Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 09:49
@Warden
Zitat von WardenWarden schrieb:Wir brauchen wohl keine Todesstrafe, aber eben klare Signale nach dem Gesetz.
naja...

wenn ich da schon wieder lese, dass dieser 18 jährige täter keinen vorsatz hatte,
schwillt mir der hals.
Tugce ist tot - 21 jahre gerade mal.

und was wird nun mit dem Schwein?

klare signale nach dem gesetz?

ich bin dafür, dass man in D endlich richtig durchgreift und täter ordentlich bestraft.
das ist doch alles zu lasch hier bei uns.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 09:50
@Gentian

Bloods&Crips = Made in USA
ISIS = Made in Camp Bucca
Zitat von GentianGentian schrieb:Naja, so krass wie in den usa nicht, aber als vorbild sollten sie schon fungieren. Ich wüsste nicht, wie man der situation sonst herr werden kann...

Also nichts für ungut aber...

Ich bete zu Gott, da dies nicht passieren wird !
Das deutsche Justizsystem halte ich für gerecht und gut - im Vergleich zu fast allen anderen Staaten.
Dieses totale Chaos in den USA gilt für mich nicht als vorbildlich – und zwar keineswegs...

Man kann nur hoffen, das unsere Gesellschaft nicht so derartig verkommt und verroht.

Ich kann auch durchaus Deine Gefühle (Zorn) verstehen....mir geht es da ähnlich...


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 09:56
@Masterblunt

Ich heisse dort auch nicht alles für gut. Wer waffen bei sich tragen darf, ist vor irrsinn nicht geschützt. So viel schon mal dazu, aber schärfere gesetze würden schon mal abschrecken.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 09:57
@Gentian
seit wann schrecken schärfere Gesetze ab? Nicht mal die Todesstrafe hat diesen Effekt.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 09:58
@Tussinelda

Weil in den staaten alles aus dem ruder läuft. Das soziale system ist marode, wenn man überhaupt von einem sozialem system sprechen kann.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 10:01
@Gentian
nee, weil härtere Strafen auch nicht abschrecken.......das ist eben so, egal wo
http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/157105/index.html
http://www.bdp-verband.de/bdp/presse/2011/17_jugendstrafen.html


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 10:02
@Tussinelda

Dann macht bitte andere vorschläge, ich wüsste nicht, wie man sich so ein verhalten sonst vom hals halten kann...;-)


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 10:02
Ich frag mich manschmal,was man eigendlich dagegen noch tun sollte.
Schärfere Gesetze,da geben die meisten doch nichts für.
Man muss ja selbst schon aufpassen um nicht vom opfer zum täter zu werden.
Traurig diese Welt.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 10:03
@sebmirax1
Zitat von sebmirax1sebmirax1 schrieb:Man muss ja selbst schon aufpassen um nicht vom opfer zum täter zu werden.
Ja, aber genau deswegen, weil nicht direkt bestraft wird, wird man ja auch oft angehalten, sich selbst zu verteidigen...opferschutz gleich null.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 10:04
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:ich bin dafür, dass man in D endlich richtig durchgreift und täter ordentlich bestraft.
das ist doch alles zu lasch hier bei uns.
Sehe ich genauso, mit der Sozialromantik, gerade im Jugendstrafrecht muß endlich Schluß sein, immerhin reden wir hier nicht von einem Täter, der eine Packung Kaugummis geklaut hat. Gerade bei den Wiederholungstätern kann es doch nicht sein, daß sie ständig mit einem Klaps auf die Finger davon kommen und ihnen ansonsten sogar noch ein gewisses Verständnis wegen mangelnder Perspektiven o.ä. entgegengebracht wird. Da kommt mir das kotzen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 10:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:seit wann schrecken schärfere Gesetze ab? Nicht mal die Todesstrafe hat diesen Effekt.
Natürlich schrecken härtere Gesetze auch ab. In diesem Fall vermutlich nicht, denn wenn Täter einmal in in einem gewissen Punkt zu "gestört" sind, dann denken die sicher nicht an Konsequenzen, man kann aber nicht pauschal behaupten, dass schärfere Gesetze nicht abschrecken.

Würde ich pro km/h zu schnell fahren 100 Euro zahlen müssen, würde ich mir vl 2 Mal überlegen, ob ich das riskieren will.

Schärfere Gesetze hätten aber auf andere Art und Weise das Leben des Mädchens retten können. So viel ich gelesen habe, war der Täter höchst auffällig und ist schon mehrmals wegen verschiedener Delikte, unter anderem auch schwerer Körperverletzung, aufgefallen.

Würde es hier sinnvollere Gesetze geben, wäre der Täter gar nicht auf freiem Fuß gewesen. Wenn solche Sachen aber nicht ernst genommen werden, lässt man potentielle Mörder auf unschuldige Menschen los.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 10:05
@Gentian
@Tussinelda

Eben, jeder der sich informiert wird sehen, dass der Ruf nach härteren Strafen zwar menschlich verständlich ist, aber nicht viel bringt.
Er schockt die kleinen Jungs, die mal ausprobieren wollen, wie böse sie sein können, aber die richtig harten Kaliber werden von Strafen nicht abgeschreckt, die Gründe wurden genannt.
a) Im Moment der Tat denkt man nicht an die Folgen.
b) Eine hohe Strafe kann auch als Ausweis gelten, dass man hart ist.

Über schnelle und etwas härtere Strafen für Einsteiger besteht glaube ich soweit Konsens, aber was tun wir, damit die Gesellschaft etwas milder gestimmt wird?
Wo kommt die Aggressivität her? Denn nicht die Zahl, die Qualität der Straftaten steigt.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 10:06
Man sollte bei der Debatte und dem Schrei nach Konsequenzen - oder 'Rache' - nicht vergessen, dass Gesetze bzw. Strafen eher eine der letzten Stufen darstellen.

Man kann schon früh greifen: Prävention, Eingliederung, Sozialisierung, etc. Ich denke, dass sind auch mitunter gesamtgesellschaftliche Aufgaben.

Da wo Hopfen und Malz aber verloren sind, muss schluss sein. Wer die Chancen hatte und sie nicht nutzt ... nun ... irgendwann muss Schluss sein. Wenn manche auch erste Vergehen und Bestrafung nicht abschreckt, meine ich.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 10:07
@insideman
entgegen der Berichte soll er kein Intensivtäter gewesen sein........man kann auch nicht jeden einfach ewig wegsperren, um zu vermeiden, dass etwas passieren könnte, man kann ja niemanden für etwas bestrafen, was vielleicht oder auch nicht passiert........


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 10:11
@Warden
@RoseHunter

Woher kommt die aggression??? Fragt die täter. Ich verstehe es schlicht nicht. Ich denke, die persönlichen grenzen sind bei vielen erreicht. Unzufriedenheit??? Weil keine arbeit vorhanden ist??? Viele haben einfach gar nicht die lust, sich längerfristig für einen job anzustrengen. Ich habe viele erlebt, die unter borderlinsyndrom leiden...da fragt sich, woher kommt jeniges. Es ist folge von traumatisierungen...warum, weil sich der rote faden schon ewig durch familiäre strukturen zieht. Aber es gibt auch ausnahmen. Nicht alle haben verwandte, die ähnlich gestrickt sind...


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 10:11
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Dann macht bitte andere vorschläge, ich wüsste nicht, wie man sich so ein verhalten sonst vom hals halten kann...;-)
Mein antiquierter Vorschlag: Moral.
Wie ich schon mal erwähnte, ist soziale Sinaktionierung und Ausgrenzung in meinen Augen schlimmer, als rechtliche Strafe.
Dafür bräuchten wir aber eine Absprache darüber, wie wir leben wollen.

Man muss verstehen, welche Charaktere es sind, die mit dem großen Schild "Niemand hat mir zu sagen, was ich tun und lassen soll" rumrennen und den Mechanismus dahinter verstehen.
Das ist nicht so schwer.

Die Faktoren dann zu minimieren, das dürfte der harte Teil der Übung werden.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 10:16
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Man muss verstehen, welche Charaktere es sind, die mit dem großen Schild "Niemand hat mir zu sagen, was ich tun und lassen soll" rumrennen und den Mechanismus dahinter verstehen.
Das ist nicht so schwer.
Es ist tatsache, dass es menschen gibt, die ausserhalb jeglicher norm leben und leben wollen...ich habe vor kurzem erst eine doku gesehen über die hellsangels und bandits...ein leben nach eigenen regeln und gesetzen...selbstjustiz als waffe...woher kommt das??? Möchtest du bandenchefs und mitgleider resozialisieren??? ich nicht. Das tun sie slebst, durch ihre eigenen strukturen. Ich glaube die farge nach dem warum mag echt hochmoralisch motiviert sein, ist aber meiner meinung nach ein fass ohne boden und begründet sich einfach auf die natur des menschen...das überleben des stärkeren...der kapitalismus hat es uns gezeigt. In diktaturen werden menschen unterjocht, trotz allem sind sie nicht minder gewaltbereit.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 10:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:entgegen der Berichte soll er kein Intensivtäter gewesen sein........man kann auch nicht jeden einfach ewig wegsperren, um zu vermeiden, dass etwas passieren könnte, man kann ja niemanden für etwas bestrafen, was vielleicht oder auch nicht passiert........
Wir haben ja gesehen, wie intensiv er zum Täter wurde. Wenn die Berichte falsch sind und er ein braver Pfadfinder war, dann ist das sehr unglücklich.

Wenn er aber schon mehrmals gewalttätig aufgefallen ist, dann muss man sich überlegen, ob man hier etwas besser hätte machen können.

Das muss nicht bedeuten, dass man einen U18 Jährigen 10 Jahre wegsperrt, aber die benötigen ebenfalls Hilfe.

Aber zum Glück kann man ihn ja jetzt therapieren, dann sind ja alle glücklich und zufrieden.

Geistig gesund, und das vollkommen ernsthaft, kann der nämlich nicht gewesen sein. Leider fällt das niemanden auf und deshalb kann ich nur allen Tugces dieser Welt raten nicht mehr direkt helfen zu wollen.


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 10:18
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Leider fällt das niemanden auf und deshalb kann ich nur allen Tugces dieser Welt raten nicht mehr direkt helfen zu wollen.
Und das wäre dann für mich das größte Armutszeugnis überhaupt, auch wenn der Gedankengang durchaus nachvollziehbar ist, wenn man an die evt. Konsequenzen denkt. Dennoch kann es das doch nicht sein.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 10:20
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Woher kommt die aggression??? Fragt die täter. Ich verstehe es schlicht nicht. Ich denke, die persönlichen grenzen sind bei vielen erreicht. Unzufriedenheit??? Weil keine arbeit vorhanden ist??? Viele haben einfach gar nicht die lust, sich längerfristig für einen job anzustrengen.
Es ist zumindest mal eine gefühlte Ungerechtigkeit zwischen denen da oben und mir hier unten in der Welt. Die Armen werden relativ gesehen wirklich ärmer.
Migranten, der soundsovielten Generation haben noch immer das Gefühl, niemals deutsch zu sein, d.h. sich heimisch zu fühlen - und suchen nach neuen Orientierungen.
Die Klassiker, Arbeit, Beziehung usw. gelten nach wie vor.
Zitat von GentianGentian schrieb: Ich habe viele erlebt, die unter borderlinsyndrom leiden...da fragt sich, woher kommt jeniges.
Bingo!
Wir entwickeln immer mehr Psychopathologien aus dem Sprektrum der schweren Persönlichkeitsstörungen (PST) und das sind sehr starke Faktoren, vielleicht noch mehr die narzisstische Pathologie, aber du hast insofern Recht, als es eine Eskalationsform des Narzissmus gibt, in der sich Borderline-Symptome reinmischen, das sind gefährliche Täter.
Größenwahn, kaum Impulskontrollle, vielleicht noch etwas Crystal in der Birne und der Effekt wird verstärkt.
Zitat von GentianGentian schrieb:Es ist folge von traumatisierungen...warum, weil sich der rote faden schon ewig durch familiäre strukturen zieht. Aber es gibt auch ausnahmen. Nicht alle haben verwandte, die ähnlich gestrickt sind...
In der Ätiologie der schweren PST, ist in der Tat die eigene Erfahrung von chronischer Gewalt oder das chronische Mitansehen müssen von gewaltätigen oder sexuellen Übergriffen, der Faktor Nummer 1.


melden