@Mao1974Sei mir nicht böse, aber es kann nicht NUR um die Resozialisierung der Täter gehen...
Auch Opfer haben ein Recht auf "Resozialisierung", wenn man es so nennen mag. ZB ist es für ein Opfer traumatisierend, den Täter kurz nach der Tat wieder im Supermarkt zu treffen. Das wird meines Erachtens viel zu wenig bedacht. Auch ein Opfer hat möglicherweise Schwierigkeiten, zB einen Abschluss zu schaffen, von anderen Einbußen ganz zu schweigen. Wer denkt daran?
Im Grunde hängen die Opfer in der Luft, während sich um die Zukunft der Täter gesorgt wird, das kann nicht gerecht sein.
Ich gebe Dir recht, daß hohe Haftstrafen nicht in jedem Fall förderlich sind. Aber: Bei Menschen mit 15 Vorstrafen ist die Frage, inwieweit sie lernfähig sind.
Wir sollten in unserem Land die Opfer höher schätzen als die Täter und da sieht es wahrlich erbärmlich aus. Denn wenn Du zB aufgrund einer Prügelattacke behindert bist, dann bist Du buchstäblich am Arsch, oder zahlt dann jemand zB den Umbau Deines Hauses und dergleichen?
da hast du recht, und das würde ich auch nie behaupten. Auch der Ausgleicheffekt, also dass die geschädigten sehen, hier wird eine strafe verhängt, ist wichtig, weil er blutrache vorbeugt
Daran wird meines erachtens nach durchaus auch gedacht.
Bei einfachen delikten kann das aber noch nicht der punkt sein wo man sagt: hier muss gefängnis sein.
Würden wir z.b. grundsätzlich für körperverletzung gefängnisstrafen verhängen, dann hätten wir zwar keine fälle wo man sagt 'hey, der war zweimal auf bewährung wegen körperverletzung, und jetzt hat der jemanden umgebracht, wie kann das sein?', wir hätten aber fälle, wo eigentlich gut integrierte jungs die zweimal in ner kneipenschlägerei waren in den knast müssen.
Das ist eine balance sache, wo man nie alle leute zufriedenstellen können wird.
Und ja, bei 15 vorstrafen, je nachdem wofür die waren, finde ich es auch seltsam dass da keine gefängnisstrafe bei war.
Aber wohlgemerkt, wir wissen nicht genau wofür und warum.
Soweit ich weiß wird aber in der Tat opfern soetwas bezahlt und täter müssen, so weit sie können, für soetwas auskommen, aber da würde ich mich nicht drauf festlegen,.