Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 11:40
@Konstrukt
Also diese FB Seite KAR ist der absolute Wahnsinn. Volkshetze pur. Bei etlichen Postings habe ich mehr Angst vor dem Deutschen Volk als vor den besagten Ausländern. Ist ja abartig was da geschrieben wird.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 11:41
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Genau deswegen ist es ja strafmildernd
Ja, leider. Da wird demjenigen sein Fehlverhalten nicht wirklich vor Augen geführt.
Siehe die Aussagen von @Bodo
Es zeigt genau die falsche Wirkung.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 11:45
@OddThomas
Falls mal was unglückliches passieren sollte sollte man sichergehen und schnell ein paar kurze runterzwitschern. Schadet auf keinen Fall :Y:


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 11:46
@Bodo

Naja das fällt schon auf. So doof sind die polizisten nun auch nich :D


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 11:50
@aseria23
Ganz strunzdumm darf man sich natürlich nicht anstellen :D


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 11:53
@Bodo
Vorsätzlich betrinken würde ich mich auch. Müsste man dann konsequent durchziehen und sich nicht verplappern. Allersing ist das wohl dennoch strafbar durch "actio libera in causa". Hatte hier mal die Dikussion.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 11:54
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Um dem vorzubeugen gibt es ja auch die Abstufung der Delikte.
Da haben Alkohol, Drogen oder eine oft angeführte "schwere Kindheit" nichts verloren.
Schon gar nicht bei Intensivtätern.
Sehe ich anders. Man muss im Einzelfall prüfen, was strafmindernd oder auch erschwerend ist, aber das ist sehr wichtig.

Ganz kurz dazu: Habe mal ne Fernsehdoku (nicht bei RTL II) über einen holländischen Familienvater gesehen, der vorher völlig friedlich und unbescholten, seine beiden Kinder ermordet hat, die er liebte.
Der Hintergrund war, dass es bei ihm zu einer Komplikation kam, im Zusammenhang mit einem Antidepressivum aus der SSRI Gruppe. Die Richterin hatte eigens eine Untersuchung in Auftrag gegeben, ob es möglich ist, dass diese Medikamente schwere Aggressionsschübe auslösen und das gilt inzwischen als wissenschaftlich bestätigt. Also keine Bagatelle.

Man kann auch aggro und phasenweise psychotisch sein, man kann auch vorsätzlich nach einer Tat ne Pulle Wodka leeren und sagen, man sei betrunken gewesen, dass kann man aber ganz gut nachprüfen, übrigens können auch die Gerichtsmediziner den einen oder anderen Hinweis geben, wie gravierend der Schlag war und ob schon der zum Tode geführt haben kann.

Entscheidend ist auch, ob der Täter kampfsporterfahren ist, dann wusste er was er tat, wer auf die Schläfe haut, will m.E. bewusst großen Schaden anrichten, die Möglichkeit einer Ohrfreige hätte ja bestanden.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 11:57
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Also ganz versteh ich diese Regelung wirklich nicht.
Mal als ernst gemeinte Frage: Wirklich nicht?


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 11:57
@vincent
Was man auch sehr oft liest: "Ich war betrunken und kann mich nicht erinnern, hab Blackouts". Ist bei uns in Alkoholistan eigentlich normal.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 11:58
@RoseHunter
Alkohol kann nicht immer zu einer Strafmilderung führen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 11:59
@RoseHunter
Wir sprechen hier aber nicht von Antidepressiva, sondern von Alkohol (legal) oder ggf. anderen Drogen (illegal). Und laut Aussage seiner Freunde soll er ja zumindest was getrunken haben.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 12:01
@Bodo

Weiß ich, ich wollte wissen, ob du's wirklich nicht verstehst.
Aber, wer nen echten Blackout hat, der weiß eben tatsächlich nicht, was er tut/getan hat und kann dann juristisch ggf. nicht belangt werden, genau wie andere Menschen, die durch Krankheit oder Drogen zur Tatzeit nicht schuldfähig waren.

Dass man versucht das auszunutzen, ist klar.


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 12:01
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Wir sprechen hier aber nicht von Antidepressiva, sondern von Alkohol (legal) oder ggf. anderen Drogen (illegal). Und laut Aussage seiner Freunde soll er ja zumindest was getrunken haben.
Himmel, die Transferleistung wirst du doch wohl noch hinkriegen...?


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 12:03
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Aber, wer nen echten Blackout hat, der weiß eben tatsächlich nicht, was er tut/getan hat und kann dann juristisch ggf. nicht belangt werden,
Bei einem Alkohol-Blackout weiß man zu dem Zeitpunkt, was man tut. Man weiß es nur nachher nicht mehr :)

Und trotzdem finde ich, dass diejenigen belohnt werden. Den Familienvater mit den Medikamenten möchte ich jetzt nicht zur Komasaufclique zählen.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 12:05
Nach seiner Statur müßte er ja mindestens 2,5 - 3 Promille intus gehabt haben, damit das strafmildernd ausgelegt werden kann. Kommt auch darauf an wann er pusten musste.


2x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 12:06
@Ocelot
Und wie oft er säuft. Manche können mit 3 Promille noch "gerade reden" :D


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 12:06
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Aber, wer nen echten Blackout hat, der weiß eben tatsächlich nicht, was er tut/getan hat und kann dann juristisch ggf. nicht belangt werden, genau wie andere Menschen, die durch Krankheit oder Drogen zur Tatzeit nicht schuldfähig waren.
Du ignoriserst die Mutwilligkeit des Verhaltens.
Wer sich die Kante gibt und das öfters macht, weiss wie er sich dann verhält.
Das ist also ein bewusst herbeigeführter Zustand. Mancher setzt es absichtlich ein, um sich zu enthemmen.
Wer erstmalig und verschriebenerweise Anti-Depressiva nimmt, hat keine Ahnung von den Nebenwirkungen und hat dann wirklich keine eigenverantwortung, der Randilier-Trinker schon
Theoretisch ist diese Art von Alkoholmissbrauch nicht strafmildernd, sondern verschärfend.
Aber das bewusste Verwende ist schwer nach zu weisen.

Was den Jugo-Schläger angeht ist aber eh es bislang nur eine leicht dsurchschaubare Schutzbehauptung, dass er besoffen war.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 12:09
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Bei einem Alkohol-Blackout weiß man zu dem Zeitpunkt, was man tut. Man weiß es nur nachher nicht mehr :)
Ob man mit 2 Promille immer weiß, was man tut (oder nur meint, es zu wissen), ist die Frage. Denk mal nach, ob du alles, was du im Suff getan hast, nüchtern auch so getan hättest. Dass die Kritikfähigkeit durch A. runtergeht, ist ja nun überbekannt.
Zitat von BodoBodo schrieb:Und trotzdem finde ich, dass diejenigen belohnt werden. Den Familienvater mit den Medikamenten möchte ich jetzt nicht zur Komasaufclique zählen.
Ja, da bleibt ein blödes Gefühl.
Nur inwieweit kann man jemanden mit Alkoholproblemen in die Pflicht nehmen, sich selbst - zum Wohle der Gesellschaft - therapieren zu lassen? Man hat ja nun mal auch ein Recht mit sich umzugehen, wie man lustig ist.
Auch das ist eben Teil der Freiheit, die wir im Grunde ganz gerne haben.
Anders sehen das bestimmte Fundamentalisten.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 12:10
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Ganz kurz dazu: Habe mal ne Fernsehdoku (nicht bei RTL II) über einen holländischen Familienvater gesehen, der vorher völlig friedlich und unbescholten, seine beiden Kinder ermordet hat, die er liebte.
Der Hintergrund war, dass es bei ihm zu einer Komplikation kam, im Zusammenhang mit einem Antidepressivum aus der SSRI Gruppe. Die Richterin hatte eigens eine Untersuchung in Auftrag gegeben, ob es möglich ist, dass diese Medikamente schwere Aggressionsschübe auslösen und das gilt inzwischen als wissenschaftlich bestätigt. Also keine Bagatelle.
Na, da hat aber dann auch der behandelnde Arzt total versagt, oder? Ach so... zu dem Zeitpunkt, als diese Komplikation auftrat, war das noch nicht wissenschaftlich bestätigt... dann kann man das natürlich auch als Arzt nicht wissen... eine Tragödie, dieser Fall, kann man nicht anders nennen.

Ich denke aber gerade über die Signalwirkung dieses Falles der jungen, jetzt gerade verstorbenen Frau nach...

Denken jetzt nicht viele, dass sie bei einer solch auftretenden Situation im Alltag besser nicht dazwischen gehen? Eben weil dann in einem diese Bilder hochkommen, es könnte ja dein Ende bedeuten?

Ich meine... ich war mir schon vorher im Zweifel, ob ich genügend Courage aufbringen würde, da alleine dazwischen zu gehen. Jetzt haben sich meine Sorgen dahingehend irgendwie noch verdoppelt, befürchte ich.

Ich bin halt nicht der Mutigste, das weiß ich einfach... irgendwie kennt man sich nach so ein paar Jahrzehnten Eigenkörperbetrachtung doch ein wenig, oder?

Also... dennoch... ein paar Tipps, die ich, bei solchen auftretenden Extrem-Situationen in Verbindung mit drohender Gewalt, gelesen habe, könnten mir schon dabei weiterhelfen, mich coragiert zu verhalten.

Dazu zählte beispielsweise sehr der Ratschlag, sich eben NICHT alleine ins Getümmel zu stürzen, sondern andere mit dabei stehende ins Boot zu holen und zu sagen: "Komm bitte mit, wir gehen da gemeinsam hin."

Und wenn man nur ein oder zwei mit dazu holen kann... wenn man zu dritt da auftaucht, dann sieht es schon ganz anders aus mit der Wirkung.

Aber im vorliegenden Fall war es ja so, dass die Frau ja erst Mal die Lage bereinigt hatte, also die jungen Männer von den jungen Frauen auf Grund der Intervention abgelassen hatten.

Aber später wurde der Frau ja aufgelauert (und da war sie dann alleine) und durch den hefitgen Faustschlag niedergestreckt.

Also müssten man eigentlich erst Mal schauen, direkt nach der Intervention, wenn sie denn erfolgreich ablief, auch nicht alleine irgendwo rumzutapsen, sondern sich vielleicht abholen lassen und in der Nähe von Menschen verweilen.

Es gibt da wirklich eine Menge zu bedenken und dazu braucht man eigentlich Zeit... die man wahrscheinlich nicht haben wird.

Jedenfalls finde ich auch den Tipp gut, den ich in einem Radiobeitrag von einer Polizeihauptkommissarin hier aus Köln gehört habe.

Sie sagte ganz klar, dass sobald Waffen im Spiel sind (wie Messer und ähnliches) man auf GAR KEINEN FALL dazwischen gehen soll, denn am Ende gäbe es dann statt einem wohl 2 Opfer... in diesem Fall Polizei rufen und andere darum bitten, die Sache im Auge zu behalten.

Im konkreten Fall hatte über Telefon (bei der Sendung WDR 5 Tagesgespräch) sich eine Dame gemeldet, die eben in der Straßenbahn beobachtet hatte, wie eine Frau von einem Mann belästigt wurde... und dieser hatte ein Messer in der Hand... die Dame hat dann einen Mann gebeten, er solle rufen, die Frau in Ruhe zu lassen, ging selber bei der nächsten Station zum Fahrer der Straßenbahn, der daraufhin sofort die Polizei rief und mit der Bahn wohl auch stehen blieb.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 12:12
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Du ignoriserst die Mutwilligkeit des Verhaltens.
Wer sich die Kante gibt und das öfters macht, weiss wie er sich dann verhält.
Das ist also ein bewusst herbeigeführter Zustand. Mancher setzt es absichtlich ein, um sich zu enthemmen.
Kann sein, aber das müsstest du nachweisen.
Manch einer schreibt vielleicht Internetbeiträge um sich sexuell zu erregen, weiß man's?
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Was den Jugo-Schläger angeht ist aber eh es bislang nur eine leicht dsurchschaubare Schutzbehauptung, dass er besoffen war.
Klar. Wäre ich er, würde ich auch alles behaupten was hilft.
Stress, schlechte Kindheit, Freundin hat Schluss gemacht, besoffen, das ganze Programm.


1x zitiertmelden