Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 18:36
Zitat von niurickniurick schrieb:Kein Quatsch, eine Abwägung.
Ja schon.

Kommt aber auch auf den Typ-Mensch an, wenn man schon immer etwas ängstlich war, schreckt dieser Fall jetzt natürlich ab.

Bei mir ist das halt nen bissel anders, ich kann schlecht wegschauen, geschweige davon laufen, wenn Mensch sich in einer Notlage befindet.
Auch kommt es drauf an, wie man reagiert, jedenfalls sollte man nicht kopflos handeln.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 18:38
Zitat von niurickniurick schrieb:Eigensicherung hat in jedem Fall oberste Priorität - egal, ob es sich dabei nun um die Sicherung einer Unfallstelle, Zivilcourage oder Nothilfe handelt.
Ich glaube nicht, dass man da rational abwägt. Und somit gehe ich nicht konform mit
Zitat von niurickniurick schrieb:Zivilcourage ist keine unbedachte Handlung im Affekt, sondern eine bewusst getroffene Entscheidung. Und natürlich fließen Risikofaktoren in diese Entscheidung ein.
Theoretisch runtergeschrieben im www. mag sich das schlau anhören. In der Ist-Situation, sieht das ganz ganz anders aus.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 18:40
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb: ich kann schlecht wegschauen, geschweige davon laufen
Davon spreche ich auch nicht. Ich spreche von verändertem Verhalten, nicht vom Verzicht auf Zivilcourage.

Beispiel: hätte einer der Begleiter die Polizei gerufen oder das spätere Opfer ins Auto verfrachtet, wäre das ebenso Zivilcourage gewesen. Verändert insofern, dass Zivilcourage nicht (!) bedeuet, sich einem Aggressor in den Weg zu stellen.


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 18:42
Zitat von niurickniurick schrieb:Beispiel: hätte einer der Begleiter die Polizei gerufen oder das spätere Opfer ins Auto verfrachtet, wäre das ebenso Zivilcourage gewesen.
ok, da gebe ich dir Recht.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 18:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube nicht, dass man da rational abwägt.
Zivilcourage als Ergebnis von Irrationalität, Zufall und Spontaneität? Seltsame Sichtweise.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 18:42
Zitat von niurickniurick schrieb:Beispiel: hätte einer der Begleiter die Polizei gerufen oder das spätere Opfer ins Auto verfrachtet, wäre das ebenso Zivilcourage gewesen. Verändert insofern, dass Zivilcourage nicht (!) bedeuet, sich einem Aggressor in den Weg zu stellen.
Das finde ich in diesem konkreten Fall sowas von Quatsch! Die Situation schien bereits im Damenklo geklärt..der Vorfall vor dem Mc, war fast ne Stunde später. Wie und warum, hätte ein Begleiter da noch die Polizei rufen sollen? Woher hätte man wissen können, dass sie selbst noch Opfer wird?


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 18:43
Zitat von niurickniurick schrieb:Zivilcourage als Ergebnis von Irrationalität, Zufall und Spontaneität?
Exakt! Mich wundert, dass Du es anders betrachtest?!


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 18:44
Weil da so ein Hampelmann rumgesprungen ist, der auf Krawall aus war. @Interested


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 18:45
@Agnodike

Aber nicht ersichtlich für die Truppe, die noch IM Mc war! Er ist draußen rumgeflippt, warum auch immer..hat sich in Rage gebracht und ging dann gezielt auf das Opfer los..Das konnte niemand vorhersehen!


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 18:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Situation schien bereits im Damenklo geklärt..der Vorfall vor dem Mc, war fast ne Stunde später.
Du springst auf der Zeitlinie ziemlich hin und her. Die Polizei hätte nicht nach der Aktion vor dem Damen-WC gerufen werden müssen. Aber spätestens ab dem Moment, als klar war, dass S. auf dem Parkplatz wartet/ auflauert, ist nichts mehr richtig gemacht worden.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 18:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mich wundert, dass Du es anders betrachtest?!
Das steht bereits oben: weil Eigensicherung Priorität haben muss.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 18:48
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Aber spätestens ab dem Moment, als klar war, dass S. auf dem Parkplatz wartet/ auflauert, ist nichts mehr richtig gemacht worden.
Irgendwie, verstehst Du es nicht! Es war nicht und zu keinem Zeitpunkt klar, dass er da wartet/lauert..whatever! Und was ist falsch gemacht worden? Aus dem Mc zu kommen, um nach Hause zu fahren? Moah..echt!
Zitat von niurickniurick schrieb:Das steht bereits oben: weil Eigensicherung Priorität haben muss.
Dann wünsche ich Dir mal ganz fest, dass Du nie auf die Mithilfe Deiner Mitmenschen angewiesen bist..nach Deiner Interpretation, sieht es dann zappenduster für Dich aus.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 18:55
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es war nicht und zu keinem Zeitpunkt klar, dass er da wartet/lauert..whatever!
Szenario: wäre ich Begleiter gewesen und hätte bei Verlassen der Filiale bemerkt, dass der Typ, mit dem eine Freunde kurz zuvor Streit hatte, auf dem Parkplatz wartet, reagiere ich definitiv anders:

- offenbar wollte niemand zurück in die Filiale
- von einem Anruf bei der Polizei ist nichts bekannt
- es sind keine Aktionen erkennbar, die Situation zu verlassen
- alle Beteiligten gaben sich sogar der Situation hin

Und all das bei einem Typ, der zuvor durch lautes, aggressives Verhalten aufgefallen sein soll?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dann wünsche ich Dir mal ganz fest, dass Du nie auf die Mithilfe Deiner Mitmenschen angewiesen bist
Ich kann dir versichern, dass ich von niemandem erwarte, dass er sich für mich in eine unberechenbare Gefahr begibt. Wenn das aber deine Interpretation sein soll, macht das Situationen lediglich gefährlicher.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 19:02
Zitat von niurickniurick schrieb:Szenario: wäre ich Begleiter gewesen und hätte bei Verlassen der Filiale bemerkt, dass der Typ, mit dem eine Freunde kurz zuvor Streit hatte, auf dem Parkplatz wartet, reagiere ich definitiv anders:
Ich gehe mal stark davon aus, dass Du noch nie mit einer größeren Gruppe unterwegs warst und nachts auf einem Mc Donalds Parkplatz warst ;) Da tummeln sich mehrere Gruppen und selten deutet was auf eine Gefahr hin.

Hier in dem konkreten Fall, da guckst Du mit Sicherheit nicht, ob noch jemand wartet..weil --------------->die Situation bereits geklärt war!
Zitat von niurickniurick schrieb:- offenbar wollte niemand zurück in die Filiale
- von einem Anruf bei der Polizei ist nichts bekannt
- es sind keine Aktionen erkennbar, die Situation zu verlassen
- alle Beteiligten gaben sich sogar der Situation hin
Alles Deine persönlichen Interpretationen!

Warum sollten sie zurück in die Filiale?
Warum sollten sie die Polizei rufen, obwohl die eigentliche Situation, ne Std. vorher geklärt schien?
Was verlassen? Es war doch gar nichts, er passierte völlig unvermittelt
Sie gingen zu ihren Fahrzeugen..sie begaben sich in keine Situation!
Zitat von niurickniurick schrieb:Ich kann dir versichern, dass ich von niemandem erwarte, dass er sich für mich in eine unberechenbare Gefahr begibt
Aber auch nur hier, wo es hypothetisch ist. In einer Gefahrensituation, bist Du vermutlich nur einfach dankbar, für jeden, der sich für Dich einsetzt und aus der Situation holt.

Mir geht dieses ganze theoretische Bla bla auf den Zeiger...die Realität, sieht anders aus. In der Theorie, kann man sich hier super toll darstellen, immer richtig und toll verhaltend...und was ich ganz bitter finde, dem Opfer hier Fehlverhalten zu unterstellen. Sie hat es mit dem Leben bezahlt. Noch nicht genug?


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 19:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mir geht dieses ganze theoretische Bla bla auf den Zeiger...die Realität, sieht anders aus. In der Theorie, kann man sich hier super toll darstellen, immer richtig und toll verhaltend...und was ich ganz bitter finde, dem Opfer hier Fehlverhalten zu unterstellen. Sie hat es mit dem Leben bezahlt. Noch nicht genug?
Völlig korrekt. Daher kann man auch mal anerkennen, dass ein Verhalten nicht optimal war.
Ist es denn besser, etwas unter den Teppich zu kehren und damit eventuell jugendlichen Mitlesern, die leicht manipulierbar sind, suggerieren, sich auch wie Tugce zu verhalten?


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 19:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich gehe mal stark davon aus, dass Du noch nie mit einer größeren Gruppe unterwegs warst und nachts auf einem Mc Donalds Parkplatz warst
Von mir aus kannst du davon ausgehen, dass noch niemand durch Fehlverhalten meinerseits zu Tode gekommen ist.
Zitat von InterestedInterested schrieb:die Situation bereits geklärt war!
Ganz im Gegenteil: in dem Moment, in dem ein (wie ihn Agnodike nennt) Hampelmann auf dem Parkplatz herumspringt, beginnt eine völlig neue Situation. Und insbesondere die Dauer zwischen der Situation vor dem WC und der auf dem Parkplatz hätte jedem Anwesenden vergegenwärtigen müssen (!), dass der Typ völlig in Rage ist. Offenbar war die Wahrnehmung aber eine leichtfertige.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 19:15
Zitat von vincentvincent schrieb:Ist es denn besser, etwas unter den Teppich zu kehren und damit eventuell jugendlichen Mitlesern, die leicht manipulierbar sind, suggerieren, sich auch wie Tugce zu verhalten?
Was? Was hat sie denn getan? Sie hat aus dem Damenklo Hilfeschreie vernommen und ist hin und hat die Typen aus dem Klo hinauskomlimentiert. Ja, genau das, sollten die jugendlichen Mitleser auch tun...denn es wartet nicht immer ein gewalttätiger Typ draußen, der meint, noch ne Frau zu schlagen.

Das meinst Du jetzt nicht ernst oder? Welches Verhalten war nicht optimal? Stell Dir vor, Deine Schwester wäre bedrängt worden (falls Du eine hast) sollen alle Leute so tun, als wär nix? Soll man nicht eingreifen? Soll man wertvolle Zeit vergeuden und jemanden hinter der Theke ansprechen? Ja, hypothetisch, wirst Du jetzt mit JA antworten..Die IST-Situation, lässt wenig Spielraum, für rationale Gedanken.

Sorry, Tugce hat absolut nichts falsch gemacht. Weder im Damenklo, noch danach! Hier gibt es nur einen Täter! Einen, der sich im Klo an Teenies ranmachte, einen, dessen Ego so angekratzt war, dass er ne Std. wartete, um auf eine Frau einzuschlagen...


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 19:17
@Interested
Das Verhalten auf dem Parkplatz. Sie hätte einfach nicht auf ihn zugehen sollen, das war suboptimal! Das würde ich auch bei einem anderen nicht so tragischem Ausgang sagen!


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 19:18
@vincent

Wir wissen doch gar nicht, ob sie AUF den Täter zuging oder zu ihrem Fahrzeug wollte und den Vorfall schon längst ad acta gelegt hatte. Das, kann man wahrlich nicht von dem Video ableiten.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 19:18
@Interested

Es geht doch darum, dass du es nach wie vor für völlig normal erachtest, dich unüberlegt in Situationen zu stürzen, ohne dabei auf Eigensicherung zu achten. Auch auf die Idee mit der Polizei kommst du offenbar nicht.

Zivilcourage deinerseits sähe auch hier anders aus. Sie bestünde darin, auf Gefahren hinzuweisen - nicht darin, sich blind hineinzustürzen.


1x zitiertmelden