Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 10:26
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Geistig gesund, und das vollkommen ernsthaft, kann der nämlich nicht gewesen sein. Leider fällt das niemanden auf und deshalb kann ich nur allen Tugces dieser Welt raten nicht mehr direkt helfen zu wollen.
Dem stimme ich weitgehend zu. Allerdings sollte das nicht bedeuten, dass man in Notsituationen nicht eingreift, man sollte nur andere Mittel wählen. Mag ein, dass ein beherztes Eingreifen oft geholfen hat und Menschenleben gerettet wurden, aber man kann nie wissen, auf welche Art von Täter man gerade trifft.
Die Situation zu beobachten und per Handy die Polizei zu verständigen, sollte man aber immer. Besser wäre natürlich, wenn einfach alle Personen, die in der Nähe sind eingreifen.

Allerdings ist das alles leicht gesagt, wenn man sich die Situation nur vorstellt. Dass ich nicht doch eingreifen würde, wenn ein hilfloser Mensch angegriffen wird, kann ich nicht sagen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 10:26
@insideman
er war kein Unschuldslamm, aber eben auch kein Intensivtäter, das meinte ich. Und natürlich muss man sich überlegen, was hätte anders gemacht werden können/müssen, aber da spielen wir alle eine Rolle, finde ich.

@RoseHunter
@Gentian
ich lehne es ab, wenn pauschalisiert wird, dass solche Menschen an psychischen Erkrankungen leiden und deshalb diese Taten begehen. Psychisch Erkrankte sind NICHT automatisch Täter und/oder gewalttätig. Es bedarf auch keiner Erkrankung, um Gewalt auszuüben.


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 10:27
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und das wäre dann für mich das größte Armutszeugnis überhaupt, auch wenn der Gedankengang durchaus nachvollziehbar ist, wenn man an die evt. Konsequenzen denkt. Dennoch kann es das doch nicht sein.
Das nächste Mal haben wir dann wieder einen Toten in der U-Bahn, weil er den Helden spielen wollte.

Wenn die Situation nicht klar für den Helfer spricht, dann rate ich dringend von direkter Hilfe ab. Wenn wir es nicht schaffen Gewaltverbrecher von den Straßen fern zu halten, ist das potentieller Selbstmord.

Wenn Bruce Lee dort gewesen wäre, hätte ich ihn noch angefeuert wenn er den jungen Mann zerlegt hätte, aber ein körperlich unterlegener Mensch wird, wie wir leider gesehen haben, selbst zum Opfer.

Besser die Polizei oder Personen holen welche helfen können holen und hoffen dass es nicht zu spät ist.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 10:28
@Tussinelda

Hey, es war eine beobachtung, ich habe nicht geschrieben, dass es die norm ist...


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 10:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und natürlich muss man sich überlegen, was hätte anders gemacht werden können/müssen, aber da spielen wir alle eine Rolle, finde ich.
Gehen wir mal davon aus dass die Situation der bis jetzt untergetauchten Mädchen bedrohlich war, dann sollte sich die andere Kundschaft fragen, ob sie was mitbekommen hat und ob es unter ihnen nicht Menschen gab, die an Stelle eines schwachen Mädchens helfen hätten können.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 10:33
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn Bruce Lee dort gewesen wäre, hätte ich ihn noch angefeuert wenn er den jungen Mann zerlegt hätte, aber ein körperlich unterlegener Mensch wird, wie wir leider gesehen haben, selbst zum Opfer.
Ich verstehe deine ansicht total und gerade deswegen sollte es nicht nur eine petition geben, sondern eine gesetzesänderung. Es reicht ja schon nicht nur strafen höher anzusetzen, sondern die polizeipräsens zu verschärfen. Doch hier fehlen gelder. Wusstet ihr, dass sie nicht nur in einer umstrukturierung sind, sondern auch viele stellen abbauen??? Ältere bedienstete gehen und junge folgen nicht immer nach. Wusstet ihr auch, dass die polizei bei schlägerein nicht eingreifen darf, wenn sie nur zu zweit sind??? Sie müssen auf verstärkung warten. In dieser zeit kann es um leben und tod gehen... das dient dem schutz der polizei. Bei uns ist es so, dass sie zwar ausrücken aber sich schnell wieder verabschieden, wenn es um bestimmte namen geht. Sie warten bis es anzeigen gibt und schlimmeres passiert ist.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 10:35
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Es ist tatsache, dass es menschen gibt, die ausserhalb jeglicher norm leben und leben wollen...ich habe vor kurzem erst eine doku gesehen über die hellsangels und bandits...ein leben nach eigenen regeln und gesetzen...selbstjustiz als waffe...woher kommt das???
Da waren ganz gute Antworten drin:
http://www.psyheu.de/7370/extremismus/
Zitat von GentianGentian schrieb:Möchtest du bandenchefs und mitgleider resozialisieren??? ich nicht. Das tun sie slebst, durch ihre eigenen strukturen.
Ich sehe die Chance auch nicht als sehr realistisch an.
Offenbar sind aber für einige genau diese Strukturen attraktiv.
Zitat von GentianGentian schrieb:Ich glaube die farge nach dem warum mag echt hochmoralisch motiviert sein, ist aber meiner meinung nach ein fass ohne boden und begründet sich einfach auf die natur des menschen...das überleben des stärkeren...der kapitalismus hat es uns gezeigt.
Zum Teil.
Ich persönlich würde da jetzt keine Kapitalismuskritik reinquälen wollen, aber du hast das ja allgemeiner gefasst und bist mMn auf dem richtigen Dampfer.
Es hat sich eine Ideologie breit gemacht, die auf extreme Konkurrenz setzt und einige Ideale die eigentlich aus dem Sprektrum schwerer Pathologien kommen, verehren wir, statt uns und andere klar zu machen, dass sie ziemlich krank und kurzsichtig sind.
Zitat von GentianGentian schrieb:In diktaturen werden menschen unterjocht, trotz allem sind sie nicht minder gewaltbereit.
Ehrlich gesagt sind die Menschen doch lieb und friedlich, nur die Intensität der Gewalttäter wird größer. Schau hin, was alles gut und gesittet abläuft, wenn du zum Bäcker gehst, hast du doch keine Angst erschossen zu werden.
Aber dennoch, man kann ja wenigstens versuchen, was zu drehen.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 10:39
@insideman

Natürlich sollte man abwägen, inwiefern es möglich ist, auf anderem Wege Hilfe zu holen, z.B. durch einen Anruf bei der Polizei, da schließe ich mich Deinen Aussagen und auch denen von @Emmeleia an.

Dennoch sollte auch klar sein, daß das in den meisten Fällen nicht funktioniert, weil die Zeit gar nicht vorhanden ist. Und dann ? Ich halte Zivilcourage nach wie vor für sehr wichtig, gerade auch um deutliche Zeichen zu setzen. Leider sieht die Realität anders aus, das ist mir klar. Würden weniger Menschen wegsehen, sondern in solchen Situationen geschlossen auftreten, wäre wohl manche Straftat nicht passiert. Darin sehe ich eigentlich das wirkliche Problem unserer Gesellschaft, Gleichgültigkeit gekoppelt mit laschen Strafen für Täter.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 10:40
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Ich persönlich würde da jetzt keine Kapitalismuskritik reinquälen wollen, aber du hast das ja allgemeiner gefasst und bist mMn auf dem richtigen Dampfer.
Es hat sich eine Ideologie breit gemacht, die auf extreme Konkurrenz setzt und einige Ideale die eigentlich aus dem Sprektrum schwerer Pathologien kommen, verehren wir, statt uns und andere klar zu machen, dass sie ziemlich krank und kurzsichtig sind.
Bin vollständig deiner meinung. Doch der kapitalismus ist auch nur symbolisch gemeint. Ich meine, der kapitalismus muss da nicht reingequält werden, denn er ist ein symptom einer gesellschaft und damit meine ich die menge einer horde von menschen, in der der stärkere nun mal überlebt. Das sind die wurzeln eines jeden. Wir tragen es in uns. In diktaturen lassen wir andere denken, wir sind oft marionetten, leben aber ganz bequem...;-) nun frage ich dich, welcher weg ist den menschen grundsätzlich ähnlicher. Ich glaube, menschen verhalten sich wie tiere, weil sie mal welche waren...;-)


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 10:43
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich lehne es ab, wenn pauschalisiert wird, dass solche Menschen an psychischen Erkrankungen leiden und deshalb diese Taten begehen. Psychisch Erkrankte sind NICHT automatisch Täter und/oder gewalttätig. Es bedarf auch keiner Erkrankung, um Gewalt auszuüben.
Das stimmt zur Hälfte.
Richtig ist, dass längst nicht jeder psychisch kranke Mensch gewalttätig ist oder wird.
Richtig ist aber auch, dass fast jeder notorisch Kriminelle eine mindestens narzisstische Persönlichkeitsstruktur aufweist.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 10:51
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Bin vollständig deiner meinung. Doch der kapitalismus ist auch nur symbolisch gemeint. Ich meine, der kapitalismus muss da nicht reingequält werden, denn er ist ein symptom einer gesellschaft und damit meine ich die menge einer horde von menschen, in der der stärkere nun mal überlebt. Das sind die wurzeln eines jeden. Wir tragen es in uns.
MÖÖP!
Wie kommst du darauf?
Vielleicht hast du schon genau das Gift gefuttert, was du abschaffen willst.
Dieser etwas einseitige Konkurrenzgedanke wird nicht allein durch die Straßenklopper oder die fiesen Wirtschaftsbosse in unsere Gesellschaft getragen. Er wird auch von Tendenzen in der Biologie unterstützt, die so ungeheuer wissenschaftlich daherkommen und uns erklären wollen, wie der Mensch so ist. Egoistisch eben und immer auf Konkurrenz aus. Kooperrieren tut er nur, wenn er dadruch später größeren Lohn bekommt und einen freien Willen hat er auch nicht.
Alle diese Punkte sind widerlegt, aber sie sind Teil einer Mixtur, die uns extreme Konkurrenz als "naturgegeben" akzeptieren lässt.
Zitat von GentianGentian schrieb:Ich glaube, menschen verhalten sich wie tiere, weil sie mal welche waren...;-)
Lies mal Freud "Das Unbehagen in der Kultur" gibt es online.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 11:02
@RoseHunter

Nö, genau das gegenteil ist der fall, ich habe das gift nicht gefuttert, was ich abschaffen will...;-) ich musste mich zusammenreissen, um nicht vom opfer zum täter zu werden. DAS kostet kraft und stärke und alles nur, weil die justiz versagt...


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 11:04
@insideman

Stimme Dir da auch zu. Zivilcourage ist schön und gut, aber leider endet sie angesichts einer gewissen Klientel immer häufiger mit dem Tod oder schweren Verletzungen des Helfenden. Dann hat man wenig vom posthum verliehenen Bundesverdienstkreuz...

Dieser aktuelle Fall lässt sich einreihen in eine ganze Menge ähnlich gelagerter Straftaten. Inklusive nachträglicher "Verhöhnung" der Opfer zB mittels Facebook. Und vielleicht ist es kein Zufall, daß sich die bedrängten Mädchen nicht melden. Ihre Angst angesichts eines solchen Täterumfeldes ist wahrscheinlich sogar berechtigt.

Ich würde auch nur noch Hilfe holen und nicht selbst eingreifen, so traurig das ist.

Sicher, es gab schon immer brutale Gewaltdelikte, dennoch sehe ich heutzutage eine andere Qualität. Und oft sind es mehrfach vorbestrafte "Kandidaten", bei denen man eigentlich schon fast mit einer Eskalation rechnen muss. Aus meiner Sicht müsste die Justiz solchen Tätern weitaus entschiedener entgegentreten und auch eine gewisse "Machokultur"sollte gesellschaftlich stärker angeprangert werden. Es ist ja kein Zufall, daß aus dem Täterumfeld mal wieder der völlig verzerrte "Ehrbegriff" angeführt wird...


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 11:07
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Nö, genau das gegenteil ist der fall, ich habe das gift nicht gefuttert, was ich abschaffen will...;-) ich musste mich zusammenreissen, um nicht vom opfer zum täter zu werden. DAS kostet kraft und stärke und alles nur, weil die justiz versagt...
Okay.
Ja, das ist leider der Punkt, den ich auch kritisch sehe, weil ich glaube, dass das weder Einzelfälle noch Wahnvorstellungen sind, sondern leider zunehmende Realität.
Überall wird von Sicherheit gefaselt und die Polizei ist nicht selten überfordert, aus diversen Gründen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 11:10
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb: Es ist ja kein Zufall, daß aus dem Täterumfeld mal wieder der völlig verzerrte "Ehrbegriff" angeführt wird...
... der noch vor weniger als 100 Jahren, auch bei uns an der Tagesordnung war.
Lieber eine ordentliche Kriegsverletzung oder in der Schlacht fallen, als seine Ehre zu verlieren.
Das ist weder Steinzeit noch so weit von uns weg, wie man heute gerne tut.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 11:10
@Mao1974
Ja die beiden Mädchen sollen zwischen 13 und 16 Jahre alt sein, waren betrunken usw. Da könnten und müssten eig die Eltern noch für belangt werden, beim 13 jährigen Mädchen wegen dem Alkoholkonsum und bei beiden weil sie um 4 Uhr morgens eig im Bett sein müssten.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 11:15
@RoseHunter

Man kann auch wirklich alles relativieren, wenn man nur will...

@Juvenile

Mag alles sein, vor allen Dingen hat aber niemand in eine Damentoilette zu spazieren und dort Mädchen oder junge Frauen zu belästigen. Das Ganze hätte auch nachmittags passieren können.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 11:17
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Man kann auch wirklich alles relativieren, wenn man nur will...
Das will ich aber gar nicht.
Es bringt nur keinem was, wenn man es sich zu leicht macht.
Wie würdest du denn den Moslems im großen Stile ihre "falsche" Ehre austreiben, sag mal?


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 11:20
Es sollte erschwerend hinzukommen dass er der jungen Frau hinterhältig vor dem Gebäude auflauerte und NICHT im Affekt zuschlug. Ich hoffe das wird angemessen berücksichtigt.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 11:25
Zitat von EierschmatzEierschmatz schrieb:Es sollte erschwerend hinzukommen dass er der jungen Frau hinterhältig vor dem Gebäude auflauerte und NICHT im Affekt zuschlug. Ich hoffe das wird angemessen berücksichtigt.
So ist es. Und dennoch habe ich das ganz miese Gefühl, daß es wieder nur eine geringe Strafe geben wird, wie schon so häufig.


melden