Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu
09.05.2015 um 18:43
Ich bin der Meinung, wenn jemandem bekannt ist, dass er unter Alkoholeinfluss gewalttätig wird und dazu neigt, Verbrechen zu begehen, sollte der Alkoholkonsum in Verbindung mit Verbrechen strafverschärfend gewertet werden.
Sich einmal besaufen und dann Mist bauen ist eine Sache.
Zu wissen, dass man zu Gewalt neigt, wenn man sich betrinkt, ist eine andere Sache.
Wenn sogar schon Vorstrafen oder ähnliche Auffälligkeiten vorgelegen haben in Zusammenhang mit Alkoholkonsum und Straftaten, sollte auch das Gericht es aus meiner Sicht strafverschärfend berücksichtigen, statt strafmildernd.
Gerne heisst es ja:,,Ich war betrunken, wusste nicht, was ich tat, ich werd immer aggro, wenn ich trinke..." - nun dann weisst du zumindest, dass du es nicht tun solltest, Alkohol konsumieren.
Alkohol darf nicht Entschuldigung für alles sein.
Unterscheiden muss man generell, in diesem Fall, übrigens zwischen Erklärung und Verständnis.
Mein Verständnis dafür, ein schwächeres Opfer anzugreifen, hält sich sehr in Grenzen.
Ich jedenfalls haue auch nicht gleich zu, wenn mich eine mir körperlich unterlegene Person anschnauzt.
Stichwort Selbstkontrolle.
Noch ein paar Worte zu ,,andere Kulturen neigen mehr zu Gewalt/Hurensohn ist eine üble Beleidigung/etc.":
Diejenigen, die meist groß von Ehre labern, diese beleidigt sehen und sich rächen wollen, besitzen gewöhnlich überhaupt keine konkrete Vorstellung über die Natur von Ehre. Sie sind nicht in der Lage, das zu definieren.
Anders ausgedrückt: Sie wissen nicht mal, weshalb sie gewalttätig werden (sollen), um ihre Ehre zu verteidigen.
Ich hab für so ein Verhalten nur Verachtung übrig, keinerlei Respekt.
Was die Betreffenden für Ehre halten, ist in Wahrheit nichts weiter, als eine Form des Selbstbelügens.
Vielleicht besitzen sie sogar eine Vorstellung, ein Empfinden davon, dass ihr Handeln eigentlich falsch ist.
Aber durch das Konstrukt der Ehre versichern sie sich selbst und anderen in ihrer Gemeinschaft, dass sie etwas richtiges, höher legitimiertes tun.
In vielen Ländern der orientalischen Welt, grade in den traditioneller geprägten Gebieten, herrschen immer noch eine große Bildungsarmut vor sowie archaische Regeln, nach denen man mit Gewalt reagiert, wenn einem etwas nicht passt. Der stärkste Mensch setzt sich durch.
Ich jedenfalls möchte derartige, kulturelle Eigenheiten in Deutschland eindeutig nicht dulden.