Macht es denn einen gravierenden Unterschied, ob der Täter sie gleich in der Toilette schlägt, oder ob er es aus denselben Gründen eine Stunde später tut?
Ist die Tat deshalb etwa nicht im Zusammenhang mit und wegen ihres Einsatzes für andere geschehen? Ist ja nicht so, als wäre die Szene auf dem Parkplatz zufällig entstanden, weil sie sich zufällig wieder begegneten. Nein, der Typ hat dort sogar extra auf sie gewartet.
Ich finde sogar, dass gerade dieses Warten auf sie: das bewusste Rache nehmen, die kalkulierte Eskalation, die Tat umso scheußlicher macht. Sonst könnte man ja wenigstens noch eine Affekthandlung vermuten, aber das ist hier wohl auszuschließen.
Gestorben ist sie letztendlich dennoch, weil sie die Mädchen auf der Toilette schützen wollte.
Ich sag’s jetzt mal klar und deutlich, der Typ hat ohne Sinn und Verstand gehandelt, man hat doch schon an seinem rumgehopse gesehen, wessen Geistes Kind er ist, was da im Oberstübchen bei ihm ab ging. Man schlägt keine Frauen und Punkt.
Was man aber hier in dem Thread nicht machen sollte, so finde ich jedenfalls, man sollte die Emotionen nicht zu sehr aufheizen und mit der Heugabel mal kurz ums Dorf rennen.
Man muss die genauen Fakten wissen und die wissen wir nicht, wir haben nur ein Video und einige Aussagen von Menschen die sich öffentlich geäußert haben, so und das war’s dann auch schon.
Man muss abwarten, was wirklich beim Prozess gesprochen wird, wie war der Hergang, und wie das Gericht dann entscheidet.
Ich bin aber der Meinung, dass er sie nicht „totschlagen“ wollte, sein Handeln war im Affekt, wer weiß was gesprochen wurde, wieviel Alkohol auf beiden Seiten war da im Spiel. Und noch so einiges.
Wie gesagt, die ganze Sache hätte anders laufen können. (ich weiß, dies kann man jetzt so leicht behaupten)