Ich finde es richtig, dass
@-Cherie- das Vorkommnis auch von der anderen Warte her
betrachtet. Tun ja hier die Wenigsten, die meisten sehen ja nur die Helferin in der Not,
die in keiner Weise zur Eskalation beigetragen hat. So kann man die Situation nicht
objektiv beurteilen.
Es wird ja nicht abgestritten, dass Tugce aufgrund des Schlages auf den Hinterkopf fiel
und an den Folgen starb - und das ist sehr, sehr bedauerlich.
Aber wenn man der Wahrheit die Ehre geben will, hat auch der Täter das Recht auf
Klärung des Sachverhalts. Und auch, wenn man nicht glauben will, dass eine
junge, gebildete Frau Ausdrücke wie "Hurensohn" und "verpiss dich" einem sich
fehlverhaltenden Jugendlichen an den Kopf wirft, so hätte sie als angehende
Pädagogin seine Psyche und seine momentane Verfassung einschätzen können -
allein schon des Selbstschutzes wegen.
Möglich dass sie aufgrund eigener Alkoholisierung emotionaler reagierte, sich aufgrund
der anderen Anwesenden sicherer fühlte. Das Selbstbewusstsein junger türkischer Frauen
der 3. Generation in Deutschland ist bewundernswert. Sie sind integriert, akzeptiert,
emanzipiert und stolz darauf, sich diesbezüglich von ihren Vorfahren gravierend zu
unterscheiden. Und sie treten dem entsprechend auch selbstbewusst auf, ich spreche
aus Erfahrung, ich habe junge Türkinnen in meinem Bekanntenkreis. Vielleicht geht
damit auch eine Selbstüberschätzung einher, die wie in diesem Fall fatal sein kann.
Und jeder - auch die Mädels unter uns - sollten sich mal in die Situation versetzen,
vor einer Gruppe von Menschen mit den übelsten Ausdrücken belegt zu werden.
Wer jetzt sagt: er verlangt freundlich nach der Handynummer oder er kehrt der
Situation stumm den Rücken und geht, der ist schwerhörig, ist mit der Titulierung
einverstanden, hat ein Gemüt wie ein Schäferhund oder hat den Wortlaut nicht verstanden.