Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 23:14
Momentan ist die Situation die im McDoof lief niemandem bekannt. Worauf fusst denn nun die "Heldentat"? Wer weiß mehr?


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 23:14
@Juvenile

Ist ja gut, ich hätte dich lieber ganz ignorieren sollen.

@Issomad

Es war halt ein bisschen zu viel des Guten. Mir hätte es besser gefallen, wenn sie ihre (verdiente) Anerkennung bekommen hätte, man das Thema aber auf mehreren bekannten Fällen neu aufgerollt hätte. Das würde auch viel länger im Bewusstsein der Menschen bleiben als eine kurze Stichflamme mit einem besonders tragischen Fall.
Man muss die Öffentlichkeit allgemein viel mehr für Mitmenschlichkeit mobilisieren, aber mit einem Todesfall wird das nicht funktionieren. Das schreckt eher ab.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 23:17
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Dir fällt auf, dass dein Beispiel in 3 Unterpunkte unterscheidet, oder? Es gibt demnach 3 Fälle. Muss ich mehr sagen?
Ich verstehe nicht ganz, was da jetzt so falsch dran sein sollte...drei Arten des Handelns mit Zivilcourage...


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 23:18
@nonickname
Ich denke das Tugce stellvertretend für viele andere Fälle steht, bei dehnen Menschen durch sinnlose Gewalt verletzt oder getötet wurden. Es geht auch nicht darum ob speziell sie eine Auszeichnung bekommt oder nicht. Es geht darum zu verdeutlichen.....ach ich mag nicht mehr. Muss Morgen früh raus.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 23:23
@Masterblunt

Es ist nicht falsch, sondern unpassend. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Zivilcourage nichts mit direkter Konfrontation mit einem Aggressor zu tun hat. Und auch die Meyer'sche Sichtweise, die du ebenfalls im Artikel findest, geht davon aus:
Dem Politikwissenschaftler Gerd Meyer von der Eberhard Karls Universität Tübingen zufolge ist „Zivilcourage“ (oder gleichbedeutend sozialer Mut) ein bestimmter Typus sozial verantwortlichen Handelns, keine Eigenschaft einer Person
Im Endeffekt geht es um intelligentes Handeln - nicht um Auseinandersetzung mit dem Täter. Zivilcourage ist Hilfe und kein Kräftemessen.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 23:25
Zitat von nodocnodoc schrieb:Ich denke das Tugce stellvertretend für viele andere Fälle steht, bei dehnen Menschen durch sinnlose Gewalt verletzt oder getötet wurden. Es geht auch nicht darum ob speziell sie eine Auszeichnung bekommt oder nicht. Es geht darum zu verdeutlichen...
Genau so ist es, sie steht für alle anderen, die ein ähnliches Schicksal erlitten haben. Und beim nächsten Fall wird zwar auch wieder ein neuer Name und Fall diskutiert werden, aber auch dieser wird wieder für alle anderen stellvertretend stehen, dann auch für Tugce.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 23:26
@nonickname
...ensteht hier ein neuer Thread und Tuge ist in 1-2 Jahren vergessen.
sie wird aller wahrscheinlichkeit schon ende nächsten Monats vergessen sein...


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 23:28
@nodoc ja, sie steht für ganz viele Andere. Diese Auszeichnung wird durch Politiker verliehen, Politiker die durch das lasche Justitzgesetz nicht verhindert haben, das ein Vorbestrafter sie schlägt.
Jetzt ist sie tot und für Deutschland eine Heldin. Sie hätte aber nicht tot sein müssen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 23:29
@Robert80
Zitat von Robert80Robert80 schrieb:sie wird aller wahrscheinlichkeit schon ende nächsten Monats vergessen sein...
Das kann gut sein. Aber es werden sich immer mehr Menschen daran erinnern, dass mal wieder eine Person in so einer Situation ihr Leben gelassen hat.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 23:30
Zitat von Robert80Robert80 schrieb:sie wird aller wahrscheinlichkeit schon ende nächsten Monats vergessen sein...
wenn das urteil in der bild erscheint, kommt hier noch mal was


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 23:33
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Im Endeffekt geht es um intelligentes Handeln - nicht um Auseinandersetzung mit dem Täter. Zivilcourage ist Hilfe und kein Kräftemessen.
Ich schreibe Dir jetzt nochmal, dass es keine halbe Minute gedauert hat,vom Angriff der Gruppe, bis Tugce am Boden lag.

Was Du hier nach stundenlanger Analyse der Situation gemacht hättest mag ja sehr intelligent und gut durchdacht sein...


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 23:39
@Masterblunt

Dann gehen wir doch mal chronologisch vor: wenn ein User zukünftige Vorbeugung diskutieren will und ich dazu die Definition von Zivilcourage anrege, dann hat das nichts mit dem konkreten Fall in Offenbach zu tun.

Du verstehst: zukünftig und so.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 23:44
@niurick
Na dann hoffe ja jedenfalls, das Du dann auch bei der nächsten Übeltat dabei bist, um dann ein derartig kollektives Versagen der Massen zu unterbinden.

Mach doch einen neuen Thread auf...


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 23:47
Warum soll's an mir hängen bleiben? Wünschst du nicht jedem, der in eine solche Situation kommen kann, die nötige Durchdachtheit?


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 23:58
@niurick
Alleine wenn ich hier durchdacht schon höre...
Kennst du Adrenalin ? Anscheinend nicht !

Meiner Meinung nach hat Tugce auch gar nichts falsch gemacht.
Keine Ahnung, warum sie mit so etwas rechnen sollte oder musste.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

04.12.2014 um 00:03
@Masterblunt
Zitat von MasterbluntMasterblunt schrieb:Alleine wenn ich hier durchdacht schon höre...
Kennst du Adrenalin ? Anscheinend nicht !
Sagte ich auch schonmal: Sehr schwierig bis unmöglich als Nichtkampferprobte in Sekundenbruchteilen regelkonform zu handeln.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

04.12.2014 um 00:06
@Lorea
bei "durchdacht" würde ich auch ein etwas längeres training voraussetzen und nicht unbedingt das lesen und schreiben in einem Forum.
Man kann nicht "durchdacht", nüchtern und sachlich in so eine Situation hineingeraten, "durchdacht" die Umgebung abchecken und dann erst "durchdacht" handeln.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

04.12.2014 um 00:07
@schokoleckerli
Richtig.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

04.12.2014 um 00:08
@Lorea
Das wohl sowieso...

Aus dem Video der Bild-Zeitung(gibt noch andere) zieht man auch ganz andere Rückschlüsse auf die ganze Situation und die Anzahl der Beteiligten.
Die Gruppe wurde von dem Täter fast überrascht...


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

04.12.2014 um 02:12
@ramisha
Aber alle anderen auf dem Parkplatz können bezeugen, ob sie pöbelte oder nicht.
Und wenn sie es tat, ist es unverständlich, da sie die Mentalität dieser Ethnie aus eigener
Erfahrung kennen müsste. Das hätte nach Zurückhaltung in der Wortwahl verlangt.
Ganz gewiss können aber alle, die das Video geshen haben, bezeugen, dass der Täter gepöbelt hat.
Warum genau muss eine in einer Kleinstadt aufgewachsene Studentin wissen, welches Aggressionspotential ein Sohn serbischer Immigranten hat, wenn das zuvor kein Gericht und kein Psychologe erkannte, obwohl die bereits länger mit ihm zu tun hatten?

Ich wurde schon angepöbelt, eben weil ich versuchte, sachlich zu bleiben und zu deeskalieren. Da vertrug jemand nicht, dass er seine Unterlegenheit spürte.
Und wenn du Ausländer nicht erkennst, ist das deine Sache.
Du meinst, all die pöbelnden, gewaltbereiten Hooligans, die jedes Wochenende Tausende Polizisten beschäftigen, sind auch alles Ausländer? Leute, die auf Bahnhöfen Leute ins Koma oder tot prügeln: alles Ausländer? Diejenigen, die gezielt Ausländer und solche, die sie dafür halten, hetzen: Ausländer?

Als könne man das Gewaltpotential eines Menschen an seiner Ethnie festmachen.
Ihr erkennt z.B. keinen Türken auf der Straße und mager auch einen deutschen Pass
sein Eigen nennen und in der 3. Generation hier leben?
Und daran erkennst Du sein Gewaltpotential? Ich wurde als fremde, dazu gezogene Frau gerade von denen beschützt ... und der Täter ist Serbe. Bitte erkläre mir, wie Du einen Serben erkennst, und wie Du Bosniaken von Kosovaren und Serben unterscheiden kannst, bitte auch bezüglich der Religion, so rein optisch.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...hier hat doch niemand wirklich (auch nicht ungefähr) ahnung was überhaupt passiert ist
Es gibt Zeugen, die sehr genau die Zeit vor der Tat, die Szene auf der Toilette beschrieben haben, bei der sich das Opfer für zwei Teenager einsetzte, die von drei Männern bedroht wurden, es gibt eine recht gute Aufnahme der Überwachungskamera auf dem Parkplatz ... das einzige, was fehlt, sind die exakten Worte, die kurz vor dem Schlag ausgetauscht wurden.
Was genau fehlt euch, um zu erkennen, dass eine Frau tot geschlagen wurde, weil ein junger Mann nicht vertragen hat, dass er (in seinen Augen) beleidigt wurde?

@neonbible
Mag ja sein, dass Du ein Problem mit der Emotionalität hast. Es steht Dir frei, einen ganz eigenen Thread für Deine ganz persönlichen Helden aufzumachen und sie dort angemessen zu würdigen. Aber hier im Forum haben wir keine anderen Mittel als das zu tun, wozu das Forum da ist: Über diesen Fall zu diskutieren, der hier das Thema ist. Gerne kann jemand dabei an andere, ähnliche Fälle erinnern (was auch passiert ist). Aber die Trauer der Trauergäste oder die Anteilnahme hier im Thread am Tag der Beerdigung runterzumachen, weil es einem persönlich nicht so nahe geht, das ist ziemlich pietätlos und auch beleidigend.


1x zitiertmelden