Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 22:54
@Masterblunt

Notwehr ≠ Zivilcourage. Sätze also nicht nur halb lesen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 22:55
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Bestürzung und Mitgefühl ist das eine, wenn ich aber Bilder von dutzenden Menschen sehe, die sich die Seele aus dem Leib heulen, dann frag ich mich, ob ich im falschen Film bin.
Das ist deine Meinung, das akzeptiere ich, ich sehe es aber anders. Jeder soll so trauern, wie er es für richtig hält und wenn der Tod von Tugce einen fremden Menschen so sehr mitnimmt, daß er einen Weinkrampf bekommt, dann ist es eben so, das sollte niemand beurteilen oder verurteilen. Das hat für mich nichts mit Heuchelei zu tun, sondern nur mit Ausdruck von Gefühlen. Also, so what ? Laß sie doch, Du mußt ja nicht mitmachen. Manchen Menschen hilft sowas bei der Verarbeitung.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 22:58
Zitat von nonicknamenonickname schrieb:Ist jemand von euch noch bestürzt über den Fall Jonny K oder Dominik Brunner?
Snd auch solche Tragödien und werden auch immer wieder rausgekramt, wenn solche Fälle von sinnloser Gewalt zutage kommen ...

Dominik Brunner und Tina K. wurden ja auch für ihre Zivilcourage bzw. Verdienste in der Gewaltprävention geehrt, diese Fälle vergisst man nie, weil die Erinnerung ständig aufgefrischt wird ...


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 22:59
Zitat von nonicknamenonickname schrieb:Ich verstehe es schon. Dieses Thema wird von den Medien ausgeschlachtet. Ist jemand von euch noch bestürzt über den Fall Jonny K oder Dominik Brunner?
Natürlich wird es von den Medien genutzt. Macht aber nichts, so ein Thema kann gar nicht lang genug in Erinnerung bleiben. Und was Deine Frage angeht - ich pers. bin über den Tod jedes Menschen bestürzt, der auf eine solche Weise sein Leben verliert, auch wenn man nicht mehr täglich darüber spricht. Das ändert aber nichts daran, daß die Sache an sich in Erinnerung bleibt.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 23:02
@nonickname


Was erwartest du von Menschen? Dauerhafte Bestürzung? Täter wie dieser Schwächling Sanel, sorgen aber immer wieder dafür, das diese Fälle in Erinnerung bleiben. Leider.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 23:03
Trotzdem macht es mich einfach wütend, ich kenne einige Menschen die Gutes bewirkt haben, und die haben nicht einen Hauch von Anerkennung dafür bekommen, vom Bundesverdienstkreuz ganz zu schweigen.
Viele haben Verdienstorden zu ihren Lebzeiten bekommen oder sie wurden regional geehrt ...
Vielen werden Zeitungsartikel gewidmt, wo ihre Arbeit vorgestellt und gewürdigt wird, das ist doch Anerkennung ...


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 23:07
@niurick
Gerd Meyer unterscheidet drei Arten des Handelns mit Zivilcourage:

1. Eingreifen zugunsten anderer, meist in unvorhergesehenen Situationen, in denen man schnell entscheiden muss, was man tut.

2. Sich-Einsetzen – meist ohne akuten Handlungsdruck – für allgemeine Werte, für das Recht oder die legitimen Interessen anderer, vor allem in organisierten Kontexten und Institutionen, wie z.B. in der Schule oder am Arbeitsplatz.

3. Sich-Wehren z.B. gegen körperliche Angriffe, Mobbing oder Ungerechtigkeit; zu sich und seinen Überzeugungen stehen, standhalten, sich behaupten; widerstehen, nein sagen, ‚aus guten Gründen‘ den Gehorsam verweigern.[1] Dies erfordert Mut, da derjenige, der Zivilcourage zeigt, möglicherweise mit Sanktionen durch Autoritäten, Vertreter der herrschenden Meinung oder sein soziales Umfeld (z.B. einer Gruppenmehrheit) zu rechnen hat. Als zivilcouragiert gelten auch Whistleblower, die illegale Handlungen oder sozialethisches Fehlverhalten zum Schaden der Allgemeinheit innerhalb von Institutionen, insbesondere Unternehmen und Verwaltungen, aufdecken.
Wikipedia: Zivilcourage


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 23:09
@Masterblunt

Dir fällt auf, dass dein Beispiel in 3 Unterpunkte unterscheidet, oder? Es gibt demnach 3 Fälle. Muss ich mehr sagen?


1x zitiertmelden