@Robert80 Eine Verfassung und ein Rechtssystem sind nicht dazu da, dass man sie über den Haufen wirft, wenn einem danach ist.
Es ist streng reglementiert, was man eigentlich nicht reglementieren möchte: Die Strafe für Taten, lässliche ebenso wie üble, brutal beabsichtigte ebenso wie versehentliche.
Jede Lockerung der strengen Reglementierung befördert und weg vom Rechtsstaat, dessen Vorteile wir andererseits genießen, auch wenn wir ab und an die spontane, drakonische, unseren Emotionen gerecht werdende Strafe vermissen.
Aber wenn ich mir Staaten anschaue, in denen es anders läuft, möchte ich doch gerne unser System, das keine Rücksicht auf meine persönlichen Gefühle nimmt, wo streng nach Aktenlage entschieden wird.
Und offensichtlich (sagt die Statistik) ist unser System relativ (!) erfolgreich.
Meine Meinung dazu: Der Typ ist sowieso durch. Wenn er nicht eine gewaltige Persönlichkeitsveränderung Richtung Heiligkeit macht, bekommt er mit dem Namen so schnell keinen Job, und mit der Biografie und den Kumpeln landet er kurz nach der Entlassung wieder im Knast.
Und dann für eine längere Zeit.