Liebe muslime, nimms mir nicht übel. ich finde ihr seid besser erzogen als viele hier im westen, nur hab ich ein problem wenn es um kritik am islam geht.
TMuslime sind keine homogene Masse [...] Man kann von Die Nazis sprechen, die sind in sich homogen, aber Muslime sind es nicht [...]
1 das ist sache der Auslegung. den anspruch auf hetrogenität kann jede Gruppe beanspruchen. die frage ist zb. Wer ist ein Nazi. Strenggenommen gibt es zwar keine nazis mehr, trotzdem spricht jeder zweite von "den nazis" als wären sie überall in ihren bunkern am sitzten. begriffe leben! und es ist absolut normal dass menschen die Bedeutung erweitern, ergenzen und sachen assozieren die eigentlich ursprünglich nichts damit zu tun hatten.
2 Die Medien haben extra den begriff der Salafisten geprägt um "den islam" in schutz zu nehmen. Und wenn man über Salafisten redet, heißt es: es gibt keine Salafisten, es sei alles nur MEDIEN HETZTE ( vgl aussagen von LIES projekt, Gesandten des propheten usw ) angeblich würden die medien sich alles ausgedacht haben. Das sind in der regel die Muslime, die sich nicht zum wahabismus bekennen, aber dennoch sehr nach den dogmen handeln und denken. Und das schlimme ist: sobald man das mal anspricht und ausdrücklich von Salafisten spricht, denken auch andere muslime man spricht über den islam insgesamt. Ich lese in der regel NIE dass muslime als ganzes kritisiert werden von den Mainstream medien wie Süddeutsche, Welt, usw. höhstens von einzelnen personen wie mannheimer. kann sein dass das bei der Bild, Express und Fokus anders ist. aber was wird in diesen revolwermagazinen nicht durch den dreck gezogen. und dennoch gibt es überall bei facebook das wort "HETZTE" zu lesen. was sol lder mist? wer hat denn, als ISIS gerade den kalifat ausgerufen hat, eine SHARIAH POLIZEI in's leben gerufen? die medien? Sven Lau hat doch selbst zu gegeben, er wollte medien aufmerksam machen. Die medien haben sogar unterm tisch fallen lassen was in frankreich, holland, belgien, schweden, norwegen und denmark dies bezüglich schon alles passiert ist. kurz danach kam die debatte mit den IS kämpfern aus deutschland. und wieder lässt man unterm tisch fallen, dass nicht wenige frauen hinfahren. anscheined geht es doch um geld.
3 Ein weiteres Problem ist, dass Salafisten alleine auch nicht schuld sind. Es gibt auch radikale nicht nur bei den Salafisten, sondern auch bei den anderen wie zb die Hisbollah. Es gibt in allen muslimischen ländern, mehrere terror organisationen und auch darüberhinaus in russland und anderen ländern. Ich muss sagen eigentlich gefallen mir viele ansichten von Ahmadiyya, Aleviten und Suffis Muslimen! aber die gehören eher zu den Verstoßenen unter den Muslimen. Die Sunnis teilen sich ja ebenfalls in diverse lager auf, aber viele sind sich einig, dass das keine muslime sind.
4 ich sage immer: there is no ISLAM but Allah.. denn letztes Problem ist die Dokrin. der gemeinsame nenner ist der Koran aber islam ist eben mehr als Koran.
Liest man den koran alleine, so stellt man fest: der koran gibt vor, "in allen details klare auskunft zu geben" und "für jeden verständlich zu sein". aber das steht im direkten widerspruch zu den vers, wo vor unklaren versen gewarnt wird. auch zu den vielen direkten und zeitlosen tötungsbefehlen, wo man dann mit den berüchtigten "kontext" argumentiert. findet man in der selben sure eine andere erklärung, kann man dann den Hadith lesen und wird vielleicht ein tötungsbefehl zuordnen können. an anderer stelle schreiben dafür Sahih Muslim und Al buhahri
wann " frieden " auf dieser welt herrschen soll: wenn der letzte ungläubige die shahadar spricht und soweit ich weiß teilen alle vier sunnitischen rechtsschulen genau diese meinung. Sehr sehr sehr fragwürdig. Bei vielen Kommentaren wie Ibn Kadir ist auch der Kontext schwer verdaulich. man kann sich also auf nichts so richtig sich beziehen ohne in eine sackgasse zu laufen. In einer Talkshow hieß es dann: " ja der hadith ist vom menschen". jo das sieht jeder muslim so. aber wo steht denn im koran dass man generell überhauptkein alkohol trinken darf, fünf mal beten muss oder die pilgerfahrt den hadsh machen muss?
Helion schrieb:Deshalb würde ich lieber statt Die Muslime sagen: "Es gibt unter Muslimen ..."
Warum katalogisiert man nicht mal alle Gelehrten und schaut wer was glaubt. aber das würde vermutlich viele muslime genauso verärgern wie wenn man den islam als ganzes erwähnt, oder den propheten beleidgt / kritisiert.
Helion schrieb:Den es gibt eben keine Einheit unter den Muslimen, nach außen mag es so aussehen, aber so ist es nicht wirklich, ja in islamischen Fragen (meist bezüglich Koran, Glaube) gibt es eine Einheit, aber alles weitere sind Zersplitterungen in Gruppen (mit unterschiedlichen Größen) und individuelle Meinungen oder Ansichten/Interpretationen.
aber es gibt auch gemeinsamkeiten die auf mehr als eine gruppe von 12 leuten zutreffen. Man kann doch nicht der Nazis ideologie raumgewehren nur weil "damals halt ein hitler so böse war". muslime müssen verstehen, dass der westen die selbstkritik in der medien sehen will. deutsche sehen jeden tag wie sie, sobald es um irgendetwas mit deutschland zu tun hat, sie sofort als nazis abgestempelt werden. deswegen müssten die muslime selber dafür sorgen, dass in ähnlichen mengen die leute ein zeichen setzten wie bei pediga.
ansonsten sehe ich schwarz für alle beteiligten. Der hardcore islam wird immer weiter den gemäßigten vertreiben bis irgendwann nur noch salafisten rum rennen. Dann werden überall menschen gruppen sich bilden wie hogesa und man hat den weltweiten bürger krieg. Dann können die adels häuser sich freuen und ihre neue religion den menschen anbieten, da alle religionen- atheismus mit inbegriffen - versagt haben!