Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!
08.12.2014 um 18:37AnnJuJutsu schrieb:Ui, nun ein Kuranit, woher kam der Wandel, ich erinnere mich an älteren Beiträgen, wo du wie nach sunnitischer Manier bzw Ahmadiya konsequenter Anlage aus den Hadithe Weisheiten zitiert hast oder irre ich mich, mein friedlicher Freund<3. :DIch hab garnix gewandelt, diese Denkweise hatte ich schon von Anfang an. Nur habe ich in der Ahmadiyya viele Betrachtungen erkannt, die sich mit dem wesentlichen Kern des Koran decken. Sie sprechen ja von einem spirituellen und geistigen Kalifat, keinem weltlichen oder ideologisch/politischen. Daher bin ich durchaus nen friedlicher Freund der Ahmadiyya Gemeinschaft <3 <- um auch mal ein Herzchen zu geben du kleine Zynikerin :D
AnnJuJutsu schrieb:Obschon du dich in gewisser Weise nun von der Ahmadiyaa Methodologie distanziert hast, will ich dir meine lang ersehnte Frage noch stellen:Ich habe mich nicht von ihnen distanziert, ich habe nur ähnliche Betrachtungen und Erkenntnisse und die bestehen nach wie vor.
AnnJuJutsu schrieb:Du hast dich in der Vergangenheit, als du noch das Label Ahmadiyaa trugst, bei der Frage nach der Methodik bzw. möglichen Erfassungsmethoden eines richtigen göttlichen Schriftverständnisses mit Phrasen bedient wie "Herz und Geist Gottes".Habe keine Labels im Leben und brauche diese auch nicht mehr, da jedes Label eine gedankliche Bündelung an gewisse Paradigmen erfordert. Wenn ich mir ein Label geben müsste, denn das des Anarchisten und Freigeistes. ;)
AnnJuJutsu schrieb:Resultierte diese Auffassung und Herangehensweise noch nach der Ahmadiyaa?Man sollte sich generell nicht an einzelne Persönlichkeiten klammern, sei es gedanklich oder geistlich. Und Paradoxien ergeben sich nur durch innere Widersprüche der Menschen selbst, das ist mehr eine Frage die sich an das Ego der einzelnen oder dessen Kollektivismus richtet. Da kann ich keine Deutungen anbieten. Logik ist etwas das allein eine Frage des eigenen Verstandes ist, dies zu erkennen und anzuwenden, da hilft keine der bekannten Religionen. Religion basiert mehr auf Intuition und metaphysischen Aspekten und sollte nicht verweltlicht werden. Das gilt auch für den Islam, der dies noch lernen muss. (wobei Sufis und die Ahmadiyya das schon lange erkannt haben)
Lässt sich diese Methodik auf eine synkritische Lehre Mirzas zurückzuführen, die mit dem Heiligen-Geist-Modus zur richtigen Deutung der göttlichen Lehre und Umgang mit Logik und Paradoxien vergleichbar wäre?
Am Ende wird es immer eine subjektive Frage sein und da kann/sollte man auch keinen Konformismus im Denken erzwingen, denn genau das unterscheidet den reinen, spirituellen Islam vom weltlichen, politischen Islamismus.