Crusi schrieb:"Was bieten können"
Ist auch eine ziemlich überzogene Vorstellung. Wozu muss man dem Kind denn unbedingt IPhone o.Ä. kaufen? Ist es nicht besser ihm zu zeigen, dass für dessen Produktion bspw. Menschen in anderen Ländern ausgebeutet werden? Oder die Umwelt ausgeschlachtet, Regenwald gerodet und Erde großflächig abgetragen wird, nur um an ein paar Gramm Coltan zu kommen?
Das ist nicht das, was ich meine.
Dem Kind kann man schon zeigen, welche Folgen die Herstellung hat. Die Kinder aus der Schulklasse wird das aber nicht sonderlich interessieren und dann sitzt mein in Sachen Ausbeutung aufgeklärtes Kind alleine auf dem Schulhof, weil es heutzutage nunmal ohne Handy "uncool" ist.
Ich würde ihm das mit der Ausbeutung erklären, aber trotzdem ein Handy kaufen. Kein dämliches iPhone (mag Apple nicht so...), sondern ein günstigeres Smartphone. Hauptsache, es hat ein ordentliches Handy. Würden alle Leute mit Skateboards durch die Gegend fahren, würde ich meinem Kind dann eben ein Skateboard kaufen.
Es soll einfach nicht ausgegrenzt werden, nur weil ich meine Meinung strikt vertreten will.
Crusi schrieb:Gerade das nachhaltige Wirtschaften kann man besser beibringen und vor allem verstehen, wenn man weniger Geld im Monat zur Verfügung hat. Auch fällt mir da der Begriff "Wertschätzung des eigenen Lebens" ein.
Das ist richtig. Da stimme ich dir gut. Nur sollte man auch dafür sorgen, dass das Kind ein soziales Umfeld aufbaut.
Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe nie irgendwelche Sachen bekommen, die jeder hatte, weil meine Eltern das unnötig fanden. So war es für mich schwer, an die anderen Kinder anzuknüpfen und mitreden und -machen zu können.
Es hat zwar zum Glück dennoch geklappt, weil ich stark genug war und ab und zu doch mal von Bekannten was als Geschenk bekam, aber nicht jedes Kind schafft das. Manche fallen unten durch.
Du musst beachten, dass man speziell bei Kindern manche Sachen mitmachen muss.
Crusi schrieb:Ich habe von Anfang an klar gemacht gehabt, dass man das Kind schon versorgen können muss. Und dazu gehört doch auch, dass es keine kaputten Sachen nutzen muss, vor allem nicht in der Öffentlichkeit... -.-
Das war nur mal als extremes Beispiel gemeint.
;)