pokpok schrieb:Sportvereine gibt es nicht umsonst. Dabei ist auch zu bedenken das viele Vereine zu Meisterschaften fahren die noch extra bezahlt werden müssen. Sportausrüstung nicht zu vergessen. Kirchliche Angebote sind toll für Eltern die wirklich nichts haben und dass ist es was Kinder eben auch mitbekommen; Soziales Umfeld mit Gleichgesinnten "armen Kindern.
Spielmannszüge machen viele Fahrten nach außerhalb, muss also auch extra bezahlt werden.
Es geht nicht darum Noten zu lernen, dafür geht es in die Schule. Es geht darum Talente und Interessen zu fördern. Wo bringst du es hin wenn es Geige oder Klavier, und wenn es ganz schlimm kommt, beides erlernen möchte.
Zu all dem kommt noch hinzu Hobbys zu finanzieren, Ausflüge zu machen (zB Kletterwald, Kanufahrten usw.). Das läuft aber alles so "Nebenbei" zwischen Klamotten kaufen, Schulbedarf finanzieren. Will man sein Kind dafür bestrafen dass es Talente und Interessen hat?
Nein reich muss man nicht sein, aber wenigstens sollte man in der Lage sein, auch wenn man nicht alle Wünsche erfüllen kann, sein Kind zu fördern. Ich sehe es sogar als Pflicht an.
Sportvereine vllt. nicht, aber auch darüber schrieb ich zuvor bereits, dass es die schon für 6-10€ (z.B. Handball) im Monat gibt.
Ich habe das Gefühl, dass du mir hier nur die Worte im Mund verdrehen und mich schlecht dastehen lassen willst, da dir meine Weltsicht nicht passt!
So... I don't feed the troll
;)Sportausrüstung wird von bestimmten Vereinen gestellt/für das Kind angeschafft und bezahlt, wenn das Kind eine besondere Begabung in einem Bereich hat. Meist kommt es dann in Kader/ zusätzliche Fördervereine. Die juckt das nicht, wenn man das Kind erst einmal für mehrere Hundert bis Tausend € ausrüsten muss, da sie Förderer haben.
Spielmannszug kommt auch drauf an. Bei den meisten spielt man das Geld durch die Auftritte selbst ein und dann muss man NICHTS für die Fahrten zusätzlich zahlen. Das stimmt so einfach nicht, wie du das darstellst.
Und Geige und Klavier? Also bitte, ich lese wohl nicht richtig?! Das bedeutet ja deiner Meinung nach, dass du vielen Eltern die Nachwuchsberechtigung absprichst! Wer kann sich das schon leisten? Genau, nur die richtigen Gutverdiener.
Wenn ein Kind unbedingt Klavier spielen will, dann reicht kein Anfängerinstrument von Aldi von 100€. Wenn du schon so anfängst, muss man auch konsequent weiterdenken. So ein Billiginstrument klingt nämlich bescheiden und es macht keinen Spaß, damit zu lernen und zu musizieren. D.h. aber, wer sich nichtmal ein gutes Mittelklasseinstrument leisten kann, sondern nur die Aldi-Gitarre, der darf auch keine Kinder zeugen.
Wie gesagt, alle anderen dürfen keine Kinder bekommen, wenn sie sich keinen Musikunterricht leisten können?
Hallo? Kauf dem Kind nen Lehrbuch, wenn es talentiert genug ist, dann kann es sich auch selbst beibringen, die Instrumente gut zu spielen. Was Geige und Gesang angeht, würde ich meinen, dass man dafür schon einen Lehrer benötigt, wenn man PROFI werden will. Aber alles andere geht auch so.
Und warum sind deiner Meinung nach kirchliche Angebote nur ein Sammelsurium von armen Kindern? Schon mal was von Kindergottesdienst gehört? Den gab es in meiner Gemeinde immer umsonst, da wurde nicht immer über Gott geschwafelt, sondern auch gebastelt, backen gelernt und gesungen! Die haben auch Lampionumzüge veranstaltet. Alles gratis und dort habe ich auch die Kinder von wohlhabenden Eltern teilnehmen sehen.
Ich weiß ja nicht, wie du aufgewachsen bist, aber meiner einer beispielsweise wurde zu genüge kostenlos bzw. äußerst preisgünstig in den Talenten gefördert.