@Tussinelda TextAllerdings hattest Du doch SOFORT eine zur Hand, oder täusche ich mich?
Ja, du täuscht dich.
Ich habe nicht gesagt, dass
@Luna100 eien Borderline-Erkrankung hat, sie hatte diese Sorge ins Spiel gebracht, wegen der Mutter, sofern ich mich recht entsinne, so kamen wir auf das Thema.
Ferndiagnosen sind immer unseriös, wenn man nicht extrem detaillierte Informationen über einen Menschen zur Verfügung hat.
Davon war aber hier auch noch nicht die Rede.
Tussinelda schrieb:Ich habe keine Lust, mit Dir rumzuzackern, mich interessiert @Luna100 und das Thema des Threads und da geht es darum, welche Folgen und Probleme eine Therapie haben können. Darauf kannst Du ja mal eingehen ;)
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Die Folgen einer Therapie reichen von kompletter Heilung bis zu kompletter Verschlimmerung.
Aber natürlich bringt Therapie mehr als die schadet, sonst würde man den Quatsch sofort lassen.
Gerade darum ist es wichtig zu schauen, wie weit ein Patient ist, was genau seine Krankheit ist (wobei die Ebene der Erkrankung erstrangig ist) wie gut Patient und der Therapeut zusammen passen (Therapie ist ein langer harter Ritt und da muss mehr noch als Sympathie das Gefühl von Aufrichtigkeit und Vertrauen vorhanden sein) und last not least ist die Methode sehr wichtig.
@Luna100 Die Wartezeiten sind von Region zu Region verschieden, aber tatsächlich oft lang.
Solltest du eine Suizidneigung spüren, musst du wissen, dass du immer(!), sofort, in jede Notfallaufnahme einer Klinik gehen kannst.
Ansonsten kannst du einige probatorische Sitzungen bei verschiedenen TherapeutInnen machen, da kannst du schon mal Unterschiede erkennen und das geht oft schon schneller. Du hast die Wahl, nutze sie.
Vielleicht ist auch eine Klinik gut für dich, versuch dich da mal umzuhören und Ängste abzubauen, mach dir vor allem klar, dass es stationäre Klinik, Tagesklinik usw. gibt, dass das keine Psychiatrie ist und das Psychiatrie nicht gleich geschlossene Psychiatrie ist.
Heißt, du kannst gehen, wann immer die willst und wirst nicht gegen deinen Willen festgehalten, unter Drogen gesetzt oder dergleichen. Frag einfach rum, im Zweifel in Psychoforen, aber wie irgendwer schon sagte, durch Userbeiträge wirst du nicht gesund, durch Therapie besteht in fast allen Fällen, eine sehr große Chance.