@Thaumaturge Thaumaturge schrieb:Vor was habt ihr denn konkret Angst?
Ein paar rationale Überlegungen bezüglich Gendefekten bei eventuell entstehenden Kindern; die - angeborene oder anerzogene, da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - Abneigung, die die meisten Menschen bei dieser Vorstellung empfinden (- ich übrigens auch - ) und ganz viel diffuse Angst vor dem Verfall von "Sitte und Moral".
Thaumaturge schrieb:Oder was soll konkret passieren wenn das Inzestverbot fällt?
Diese Frage konnte hier allerdings nach wie vor nicht zufriedenstellend geklärt werden.
@AnnJuJutsu AnnJuJutsu schrieb:Sex unter Verwandten stört das den Familienfrieden, er stört die Verhältnisse.
Und durch das Verbot wird er verhindert?
AnnJuJutsu schrieb:Stell dir vor, eine Mutter hat Sex mit ihrem Nachwuchs (18+). Das kann das Verhältnis zu ihrem Partner stören. Damit wird der Hausfrieden bedroht.
Aha. Und wenn eine Mutter Sex mit einem beliebigen anderen, nicht verwandten Mann hätte, würde das die Beziehung zu ihrem Partner vermutlich wohl nicht stören...
AnnJuJutsu schrieb:Da gibt es allerdings einige andere empirisch nachgewiesene Theorien, die Probleme oder Störungen durch Sex zwischen Mutter und Kind (18+) mit sich führen. Ich kann mich nicht mehr so Recht erinnern, welches dieses war.
Ich würde mal davon ausgehen, dass da vorher schon ein Problem oder eine Störung vorhanden ist, damit es überhaupt dazu kommt.
AnnJuJutsu schrieb:Geschlechtsverkehr fördert auf Dauer auch eine Liebesbeziehung.
Das Gleiche gilt unter Geschwistern.
Aus meiner Sicht wird hier aber Ursache und Wirkung verdreht. Glaubst du ernsthaft, wenn das Inzest-Verbot aufgehoben werden würde, kämen plötzlich lauter gelangweilte Verwandte auf die Idee: "Hey, grad läuft nix im Fernsehen. Lasst uns ne Runde poppen, ist ja nicht mehr verboten"? Wohl eher nicht...
Das Gesetz tut nichts anderes als Menschen zu kriminalisieren, deren Gefühle sowieso vorhanden sind und die sie in den meisten Fällen wahrscheinlich auch - heimlich - ausleben.
Wie das den Familienfrieden wahren soll, ist mir nach wie vor ein Rätsel.