@ähhh ähhh schrieb:Hm, aber nur weil Gene bei der Homosexualität beteiligt sind, muss, sozial gesehen, Homosexualität nicht als normal gelten.
Normal beschreibt, zumindest im Sozialen, wie man von der Gesellschaft wahrgenommen wird (also als der Norm entsprechend oder eben nicht). Z.B. Benehmen; Es gibt Verhaltungsmuster, die allgemein als normal und nicht normal angesehen werden. Die als unnormal geltenden Muster sind ja nicht weniger natürlich und auch nicht zwingend negativ, aber von der Gesellschaft eben nicht als Norm anerkannt.
Eine Person A wird von Person B bedroht. Person C kommt dazwischen, ohne auf die Risiken zu achten. In der Gesellschaft wird zwar dieses Verhalten als Wünschenswert, aber nicht als normal angesehen. Dieses Verhalten wird von der Gesellschaft als etwas außergewöhnliches dargestellt.
Ich würde nie bestreiten das der Mensch, aus welchen gründen auch immer (Kultur, Religion, Wirtschaft ectpp) Normen aufstellt. Diese Normen können je nach Epoche sogar unterschiedlich sein oder sie können wilkürlich sein, aus irgend welchen kultivierten, fehlgeleiteten Rückschlüssen.
ähhh schrieb:Eben, um als normal zu gelten, muss die Gruppe, es als normal anerkennen.
Ich finde eben diesen Bezug nicht zwischen der zwingenden Vorausetzung ob es nun eine Gruppe für Normal oder Unnormal erklärt das ein Fisch auf dem Land nicht überleben kann und der Tatsache aus der Biologie das es normal ist das ein Fisch auf dem Land nicht überleben kann.
ähhh schrieb:Die meiner Meinung nach wichtigsten Wörter hier sind, "allgemein" und "gesehen wird". Also etwas ist normal, wenn es allgemein auch als normal gesehen wird.
Das heißt, wenn eine Gesellschaft Homosexualität als normal sieht oder eben als nicht normal, dann ist es halt so.
Ja, in der Gruppendefinition von Normalität ja, eine Norm sollte ja den Sinn haben etwas einzuteilen zu können. Die Frage ist also offen welchem Zweck es der Gruppe überhaupt dienen sollte eine Norm darüber zu definieren. Wie schon erwähnt, wir können uns auch stundenlang unterhalten ob es normaler ist Grün oder Gelb mehr zu mögen, oder doch vielleicht Rot und ist Grün überhaupt eine Farbe?
Am Ende dürfen wir uns dann vernunftbegabte Wesen schimpfen und uns von den Tieren abgehoben fühlen ausser dem anscheinend noch vorhandenen animalischen Fortpflanzungstrieb.
;)