Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

12.09.2024 um 11:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:über einige Stunden im Backofen.
Erinnert mich an Pflaumenmus kochen oder Hagebutten trocknen. :Y:


melden

Der Preppers Thread

12.09.2024 um 11:47
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dosenfutter und Dosenbrot? Nudeln? Reis?
Dosenfutter hauptsächlich.....

Hähnchenfleisch und Fischkonserven.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.09.2024 um 11:51
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Fischkonserven.
Ja, da muss ich auch etliche Thunfischdosen und Bratheringe mal demnächst in den Verbrauch mit einplanen. :D

Thunfisch geht auch gut zu Pasta und Brathering zu Bratkartoffeln!


melden

Der Preppers Thread

12.09.2024 um 16:27
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie läuft es derweil bei euch? Alles Gut? Habt ihr eure Ideen umsetzen können?
Kann gerade diverse Dinge nicht umsetzen (nach Umzug im Ausland: Wohnung ohne Garten, mit Balkon, in einem höheren Stockwerk; irgendetwas mit Nutzgarten ist hier nicht zu bekommen, was an der Region liegt). Aber Vorräte sind da (ich könnte gar nicht ohne; aus mir würde nie Typ "täglich fürs Abendessen einkaufen" werden - bin Typ "Einkauf alle zwei Wochen, und wenn der doch ausfällt passiert auch nix Schlimmes" und "macht nix, wir haben noch welche") und klar wird viel selbstgemacht. Auch einwecken.
Kaufe teils große Mengen auf dem Markt (hier eine günstigere und schmackhaftere Alternative zum Supermarkt), da Eigenproduktion gerade nicht möglich ist.
Auch bei anderen Lebensmitteln Kauftyp "Sack" statt "Tütchen".

Fertigsuppen aus Dosen oder andere Dosenkomplettmahlzeiten haben wir nicht da wir solche Fertigprodukte einfach nicht mögen (und extra teuer sind wenn sie vegan sein sollen); notfalls würden wir sie essen aber die Lebensmittel sollen ja auch durchgewechselt werden. Bestünde keine Kochmöglichkeit, würden wir etliche Zeit die roh essbare Trockenware, soll heißen Nüsse, Kerne, Trockenfrüchte, essen. Die werden normalerweise als Wanderverpflegung, Arbeits-Mittagspausenessen und zum Backen genutzt.
Als Konserve gibt es bei uns Antipasti, Oliven, selbst eingemachte Gemüse wie Tomaten(sauce) und Peperoni, sowie ein paar Dosen Hummus (normalerweise für Reisen, wenn das Hotelbuffet als einzige vegane Sachen fürs Brot nur Margarine und Nutella kennt...).
All das könnte man auch notfalls kalt essen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.09.2024 um 17:35
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Kannst du Kartoffeln auch selber "einwecken"? Ich habe auch welche im Glas gesehen, auch ein paar davon da, weis aber nicht exakt ob das so geht?
hmmm stelle ich mir jetzt nicht so schmackhaft vor. Wahrscheinlich genauso wie Spargel aus dem Glas.

Unsere Kartoffeln (waren zum Test ja nur 10 Pflanzen) habe ich zu den Schwiegereltern in den Gewölbekeller gebracht, da unser Keller einfach zu warm (Wohnkeller) ist.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.09.2024 um 18:12
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Wahrscheinlich genauso wie Spargel aus dem Glas.
Spargel (und grüne Bohnen) habe ich schon eingemacht. War: Knackig, würzig und saulecker. Hatte noch Biss, war Knobi, Chili, Essig, Salz mit im Glas. Kann mir aber vorstellen dass der je nach Zubereitung auch wässrig-fad sein kann.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.09.2024 um 07:22
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:nach Umzug im Ausland
Oh, da bin ich jetzt aber neugierig! Darf ich fragen, wohin es euch verschlagen hat? :)
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:hmmm stelle ich mir jetzt nicht so schmackhaft vor. Wahrscheinlich genauso wie Spargel aus dem Glas.
Gute Frage. Ich müsste die ich daheim habe einfach mal testen. :D
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Spargel (und grüne Bohnen) habe ich schon eingemacht.
Kenne ich auch mit fertigen Bohnensalat selbstgemacht. :Y:


melden

Der Preppers Thread

13.09.2024 um 08:59
Guten Morgen wenn man Pilze sammeln will gibt es da gute bücher um wirklich nur die essbaren Pilze zu kriegen?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.09.2024 um 09:01
@thunderhawk

Ich weiß das es Apps gibt. Ob diese aber wirklich so gut sein, kann ich nicht sagen. Noch nie benutzt.

Vielleicht hat ja jemand von hier

@Raspelbeere
@Obse89
@EDGARallanPOE
@nairobi
@Sterntänzerin
@abbacbbc
@stefan33
@azazeel


Erfahrungen mit einer Pilz-App auf dem Smartphone?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.09.2024 um 09:43
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Erfahrungen mit einer Pilz-App auf dem Smartphone?
Nein.
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:wenn man Pilze sammeln will gibt es da gute bücher um wirklich nur die essbaren Pilze zu kriegen?
Es gibt gute Bücher aber ich persönlich würde mich da nicht gänzlich drauf verlassen. Es gibt essbare Pilze, die einen giftigen Doppelgänger haben...Diese per Buch zu unterscheiden wäre mir persönlich zu riskant.
Im Herbst gibt es immer mal so Pilzwanderungen, von der VHS aus oder so.
Diese werden von Personen geleitet, die sich gut auskennen. So etwas ist da eher zu empfehlen. Wenn man mal Grundkenntnisse hat reicht dann möglicherweise diese Pilz-App aus.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.09.2024 um 09:45
Ich kann die Pilz-Bücher von Hans E. Laux empfehlen, für Anfänger z.B. dieses hier:
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1057277613

Für Fortgeschrittene oder auch wenn man sich allgemein für die Pilzbestimmung, also nicht nur für Speisepilze interessiert, finde ich diesen Pilzführer sehr gut:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1061626174



Von Pilz-Apps würde ich Anfängern eher abraten, das kann auch schnell mal ins Auge gehen. Wenn man sich besser auskennt kann eine App eine gute Hilfe sein um einen Pilz zu bestimmen.
Die App Pilze 123 ist da soweit ich weiß die beste.
Wobei ich sagen muss, dass ich am liebsten mit dem Buch bestimme.


melden

Der Preppers Thread

13.09.2024 um 09:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Herbst gibt es immer mal so Pilzwanderungen, von der VHS aus oder so.
Es gibt auch so ehrenamtliche Pilzberater, da kannst du mit deinem Körbchen hingehen und die checken die dann mit dir zusammen. Musst du dich einfach mal umhorchen @thunderhawk ob es so jemanden auch bei euch gibt.

Jedenfalls bei Norma sind momentan Pilzmesser mit Pinsel am Griff im Angebot. :Y:


melden

Der Preppers Thread

13.09.2024 um 09:58
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie läuft es derweil bei euch? Alles Gut? Habt ihr eure Ideen umsetzen können?
Meine zwei Kisten Wasser aus der Corona-Zeit stehen noch immer in Keller 😁


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.09.2024 um 09:59
Zitat von NegevNegev schrieb:Meine zwei Kisten Wasser aus der Corona-Zeit stehen noch immer in Keller 😁
Dann langsam mal rotierend austauschen, nicht wahr? :D

Hattest du sonst nix weiter da? :ask:


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.09.2024 um 09:59
Zitat von NegevNegev schrieb:Meine zwei Kisten Wasser aus der Corona-Zeit stehen noch immer in Keller
Oh, die solltest Du aber langsam verbrauchen. Das MHD läuft ja irgendwann auch ab.


melden

Der Preppers Thread

13.09.2024 um 10:23
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Hattest du sonst nix weiter da? :ask:
Ich versuch immer einen Vorrat an Reis und Hülsenfrüchten etc Zuhause zu haben. Normale Haushaltführung eben. Darüber hinaus, hab ich wenig Motivation. Ich lebe in einer Großstadt. Wenn hier länger als zwei Tage kein Laden offen hat, haben wir sicher andere Sorgen 😅...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.09.2024 um 10:31
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn hier länger als zwei Tage kein Laden offen hat, haben wir sicher andere Sorgen 😅...
Das Bier geht aus? ;)
Zitat von NegevNegev schrieb:Normale Haushaltführung eben.
Das sehe ich ja auch so. Früher war das ja auch normal, auch über den Winter. Natürlich gab es damals keine Supermärkte mit so langen Öffnungszeiten und auch nicht so viel Angebot. Da musste man halt selber vorsorgen. Und es gab auch mehr regionale Lebensmittel. Nun gut, das kommt seit einer Weile wieder, auch beim Discounter und nicht nur beim selbst vermarktenden Biobauern aus dem Dorf nebenan. Finde ich aber gut.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.09.2024 um 10:49
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Früher war das ja auch normal, auch über den Winter.
Heute eben undenkbar. Vor allem in einer Großstadt. Das es noch irgendein verschneites Kaff gibt, glaub ich sofort...

Aber, wie gesagt...
Der letzte Stromausfall, an den ich mich erinnern kann, war in meiner Kindheit. Das ist über 20 Jahren her. Bin wirklich nicht empfänglich für Demagogie.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.09.2024 um 10:54
Zitat von NegevNegev schrieb:Das es noch irgendein verschneites Kaff gibt, glaub ich sofort...
Da wird es sicher noch etliche geben, nicht nur eines alleine. Aber die Leute dort sind es dann auch gewohnt.

Was meinst du denn jetzt genau mit Demagogie? Und von wem soll diese ausgehen?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.09.2024 um 11:33
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Was meinst du denn jetzt genau mit Demagogie? Und von wem soll diese ausgehen?
Es gibt die Notwendigkeit zu Preppen:
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da wird es sicher noch etliche geben
Dann ist Preppen sicher auch ein nettes Hobby. Macht Spaß und tut keinem weh. Ist wie Nestbau ...

---

Ich habe jedoch den Eindruck, dass diese Szene von zwielichtigen Gestalten unterwandert wurde. Die labern dann dummes Zeug und verkaufen ihren Kram an ein für solche Lügen empfängliches Publikum.


1x zitiertmelden