Der Preppers Thread
12.09.2024 um 11:47nairobi schrieb:über einige Stunden im Backofen.Erinnert mich an Pflaumenmus kochen oder Hagebutten trocknen. :Y:
nairobi schrieb:über einige Stunden im Backofen.Erinnert mich an Pflaumenmus kochen oder Hagebutten trocknen. :Y:
PrivateEye schrieb:Dosenfutter und Dosenbrot? Nudeln? Reis?Dosenfutter hauptsächlich.....
EDGARallanPOE schrieb:Fischkonserven.Ja, da muss ich auch etliche Thunfischdosen und Bratheringe mal demnächst in den Verbrauch mit einplanen. :D
PrivateEye schrieb:Wie läuft es derweil bei euch? Alles Gut? Habt ihr eure Ideen umsetzen können?Kann gerade diverse Dinge nicht umsetzen (nach Umzug im Ausland: Wohnung ohne Garten, mit Balkon, in einem höheren Stockwerk; irgendetwas mit Nutzgarten ist hier nicht zu bekommen, was an der Region liegt). Aber Vorräte sind da (ich könnte gar nicht ohne; aus mir würde nie Typ "täglich fürs Abendessen einkaufen" werden - bin Typ "Einkauf alle zwei Wochen, und wenn der doch ausfällt passiert auch nix Schlimmes" und "macht nix, wir haben noch welche") und klar wird viel selbstgemacht. Auch einwecken.
PrivateEye schrieb:Kannst du Kartoffeln auch selber "einwecken"? Ich habe auch welche im Glas gesehen, auch ein paar davon da, weis aber nicht exakt ob das so geht?hmmm stelle ich mir jetzt nicht so schmackhaft vor. Wahrscheinlich genauso wie Spargel aus dem Glas.
Obse89 schrieb:Wahrscheinlich genauso wie Spargel aus dem Glas.Spargel (und grüne Bohnen) habe ich schon eingemacht. War: Knackig, würzig und saulecker. Hatte noch Biss, war Knobi, Chili, Essig, Salz mit im Glas. Kann mir aber vorstellen dass der je nach Zubereitung auch wässrig-fad sein kann.
Raspelbeere schrieb:nach Umzug im AuslandOh, da bin ich jetzt aber neugierig! Darf ich fragen, wohin es euch verschlagen hat? :)
Obse89 schrieb:hmmm stelle ich mir jetzt nicht so schmackhaft vor. Wahrscheinlich genauso wie Spargel aus dem Glas.Gute Frage. Ich müsste die ich daheim habe einfach mal testen. :D
Raspelbeere schrieb:Spargel (und grüne Bohnen) habe ich schon eingemacht.Kenne ich auch mit fertigen Bohnensalat selbstgemacht. :Y:
PrivateEye schrieb:Erfahrungen mit einer Pilz-App auf dem Smartphone?Nein.
thunderhawk schrieb:wenn man Pilze sammeln will gibt es da gute bücher um wirklich nur die essbaren Pilze zu kriegen?Es gibt gute Bücher aber ich persönlich würde mich da nicht gänzlich drauf verlassen. Es gibt essbare Pilze, die einen giftigen Doppelgänger haben...Diese per Buch zu unterscheiden wäre mir persönlich zu riskant.
nairobi schrieb:Im Herbst gibt es immer mal so Pilzwanderungen, von der VHS aus oder so.Es gibt auch so ehrenamtliche Pilzberater, da kannst du mit deinem Körbchen hingehen und die checken die dann mit dir zusammen. Musst du dich einfach mal umhorchen @thunderhawk ob es so jemanden auch bei euch gibt.
PrivateEye schrieb:Wie läuft es derweil bei euch? Alles Gut? Habt ihr eure Ideen umsetzen können?Meine zwei Kisten Wasser aus der Corona-Zeit stehen noch immer in Keller 😁
Negev schrieb:Meine zwei Kisten Wasser aus der Corona-Zeit stehen noch immer in Keller 😁Dann langsam mal rotierend austauschen, nicht wahr? :D
Negev schrieb:Meine zwei Kisten Wasser aus der Corona-Zeit stehen noch immer in KellerOh, die solltest Du aber langsam verbrauchen. Das MHD läuft ja irgendwann auch ab.
PrivateEye schrieb:Hattest du sonst nix weiter da? :ask:Ich versuch immer einen Vorrat an Reis und Hülsenfrüchten etc Zuhause zu haben. Normale Haushaltführung eben. Darüber hinaus, hab ich wenig Motivation. Ich lebe in einer Großstadt. Wenn hier länger als zwei Tage kein Laden offen hat, haben wir sicher andere Sorgen 😅...
Negev schrieb:Wenn hier länger als zwei Tage kein Laden offen hat, haben wir sicher andere Sorgen 😅...Das Bier geht aus? ;)
Negev schrieb:Normale Haushaltführung eben.Das sehe ich ja auch so. Früher war das ja auch normal, auch über den Winter. Natürlich gab es damals keine Supermärkte mit so langen Öffnungszeiten und auch nicht so viel Angebot. Da musste man halt selber vorsorgen. Und es gab auch mehr regionale Lebensmittel. Nun gut, das kommt seit einer Weile wieder, auch beim Discounter und nicht nur beim selbst vermarktenden Biobauern aus dem Dorf nebenan. Finde ich aber gut.
PrivateEye schrieb:Früher war das ja auch normal, auch über den Winter.Heute eben undenkbar. Vor allem in einer Großstadt. Das es noch irgendein verschneites Kaff gibt, glaub ich sofort...
Negev schrieb:Das es noch irgendein verschneites Kaff gibt, glaub ich sofort...Da wird es sicher noch etliche geben, nicht nur eines alleine. Aber die Leute dort sind es dann auch gewohnt.
PrivateEye schrieb:Was meinst du denn jetzt genau mit Demagogie? Und von wem soll diese ausgehen?Es gibt die Notwendigkeit zu Preppen:
PrivateEye schrieb:Da wird es sicher noch etliche gebenDann ist Preppen sicher auch ein nettes Hobby. Macht Spaß und tut keinem weh. Ist wie Nestbau ...