Optimist schrieb:Allerdings riet mir mal ein Freund davon ab - die Wasserwerke können nich alle chemischen Rückstände (z.B. von Medikamenten usw.) raus filtern und noch einiges Andere zählte er auf, was ich aber vergessen habe.
Nicht komplett unwahr. Zunächst gibt es nicht "das Leitungswasser" sondern eine Vielzahl an Wasserwerken und Brunnen, schon alleine erkennbar an der sehr unterschiedlichen Härte des Leitungswassers.
Zudem kann der Wasserversorger nur bis zum Hausanschluss garantieren, was im Haus in den Leitungen passiert, dafür ist der Eigentümer verantwortlich.
Weiterhin gibt es für die gelösten Stoffe Grenzwerte, die z.B. bei Nitrat (aus der Landwirtschaft) oft gerade so unterschritten werden. Bei Nitrat sind das 50mg/l, für Garnelen und manche Aquarienfische schon sehr gefährlich. Säuglinge und alte/kranke Menschen sollten auch nicht solche Mengen Nitrat zu sich nehmen, weil sich das Nitrat wieder zu für uns giftigem Nitrit/Nitrosamine umwandeln kann.
Ich nutze für mein Trinkwasser einen Filter, den ich dem Wasserhahn vorgeschaltet habe. Weniger um o.g. Schadstoffe zu entfernen, sondern um den Kalk zu filtern, weil ansonsten mein Tee und Espresso nicht so gut schmeckt.
Müsste mal testen, ob der auch den Nitratgehalt senkt. Solche Filter sind aber auch nicht so ohne weiteres zu empfehlen. Zwar sind sie weniger problematisch wie die Tischfilter, weil es sich um einen geschlossenen Filter handelt, aber dennoch können sie verkeimen und wenn sie voll sind, dann geben sie die gesammelten Schadstoffe in hoher Konzentration ab.
Letztendlich denke ich, dass das Risko unseres Trinkwassers deutlich unter dem Risiko von schlechter Ernährung im Allgemeinen liegt. Zu viel Zucker, Salz, Fett, Kalorien insgesamt, Fleisch und Wurst und Fertiggericht-Zusatzstoffe, Alkohol, Zigaretten, Kaffee etc.
Vielleicht lebt man statisch gesehen ein paar Stunden länger, wenn man statt Leitungswasser hochreines Mineralwasser trinkt.
Bei Mineralwasser muss man aber auch aufpassen. Das ist auch manchmal verkeimt und die sog. Heilwasser sind alle viel zu salzig bzw. Mineralienhaltig.