@Niederbayern88 Nun, ich denke mal,
@coronerswife und
@H.W.Flieh haben es tatsächlich etwas einfacher als du, da sie eben wohl schon einen Plan B haben.
So eine Evakuierung kann durchaus mal schnell geschehen. Wenn man dann schon einiges parat hat und sich vorher Gedanken gemacht hat ist man halt handlungsfähiger und relaxter, da man weiß was man tut und warum.
Riesenvorbereitungen müssten das allerdings nicht einmal sein.
Kopien wichtiger Dokumente. Kann man auch digitalsieren und auf der SD karte des Smartphones speichern.
:Y: Check
Natürlich kann man auch so ein paar Kopien in Papierform machen bzw Dokumente schon vorher einlagern und schnell mitnehmen.
Einen Rucksack sollte ja fast jeder haben.
Der muss natürlich nicht mit Feldspaten und Co fertig bestückt sein und ständig gepackt in der Ecke stehen. Ist eh nur totes Kapital dann.
Gehen wir also davon aus man ist daheim und eine solche Ansage wird gemacht. Man hat also noch ein paar Minuten, durchaus.
Also Rucksack schnappen und packen. Zeug für 1 bis 2 Tage reicht völlig. Nur was braucht man wirklich? Davon ausgehend, es geht in eine Notunterkunft und man hat keine Verwandte oder Bekannte in der Nähe, wo man erst einmal hin kann.
Kleidung. Also einen Satz vielleicht, als Ersatz oder Ergänzung für das, was man am Leib trägt.
Unterwäsche definitiv, für 1 oder 2 Tage.
Waschzeug. Müssen ja nicht Unmengen sein.
Dokumente. Wichtig!
Kommunikationsmittel. Auch wichtig! Auch hier ist ein Smarthphone oder T(P)ablet sehr nützlich. Man kann telefonieren, schreiben, mailen, navigieren, News anschauen. Und hat Speichermöglichkeiten etc. Braucht natürlich Stromversorgung!
Ladekabel bzw Powerbank.
Lampe. Kann auch nie schaden.
Ein einfacher Schlafsack ist auch schnell und leicht mitgenommen, man weiß ja nie ob und wo man unterkommt.
Essen und Trinken auch für 1 bis 2 Tage. Sollte auch schnell eingepackt sein.
Bissl Geld ist auch nie verkehrt, kann eh als Reserve im Rucksack liegen. Kleine Scheine sind immer gut. Ich habe auch immer Münzen dabei, hat mir schon öfters geholfen bei unerwarteten Parkplätzen etc.
;)Und eine Rolle Klopapier passt auch meist noch rein!
:Y:Für das gröbste wäre also relativ schnell gesorgt.
Damit fühlt man sich auch selbst besser und sicherer. Finde ich jedenfalls.
mfg
Eye