Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

07.08.2014 um 19:40
Ich habe mir noch mal einige Posts in diesem Thread durch den Kopf gehen lassen. Ich möchte unbedingt klar stellen, das nicht jeder Fleischkonsument automatisch ein schlechter Mensch ist. Ich bin nur erschüttert, das einige diese Videos sehen, und dennoch ohne Rücksicht dieses Fleisch kaufen und essen. Zu einem schlechten Menschen wird man nicht allein durch Fleischkonsum.


6x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

07.08.2014 um 19:43
@Marlon1980
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb: Zu einem schlechten Menschen wird man nicht allein durch Fleischkonsum.
Na da bin ich jetzt aber beruhigt. Was gehört denn außer Fleischkonsum noch dazu, um von dir in die Kategorie "schlechter Mensch" eingestuft zu werden, und rangiert man damit für dich dann noch hinter den Ratten und Schweinen?


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

07.08.2014 um 19:55
@geeky


Der Fleischkonsument , der sein Fleisch ist, ohne an das Tier zu denken ist unschuldig. Die Fleischkonsumenten, die die Videos kennen, und dennoch unbekümmert weiter Fleisch aus dieser Haltung essen haben eine Teilschuld, aber sind dennoch nicht unbedingt schlechte Menschen. Schlechte Menschen sind oft unsozial, egoistisch, gewalttätig, hinterhältig, zwieträchtig und schaden gern den Mitmenschen.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

07.08.2014 um 19:58
@Marlon1980
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb:Schlechte Menschen sind oft unsozial, egoistisch, gewalttätig, hinterhältig, zwieträchtig und schaden gern den Mitmenschen.
Kurz: Militante Tierschützer.


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

07.08.2014 um 19:59
@geeky

Was sind denn Militante Tierschützer^^


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

07.08.2014 um 20:00
@Marlon1980

Na das was du da eben geschrieben hast: oft unsozial, egoistisch, gewalttätig, hinterhältig, zwieträchtig und schaden gern den Mitmenschen.

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/gruppe-veruebte-seit-april-letzten-jahres-mehrere-anschlaege-militante-tierschuetzer-ueberfallen-saechsische-fleischwarenfirma,10810590,10054572.html


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

07.08.2014 um 20:02
@geeky

Die sind leider auch zu genüge bei den gut bürgerlichen vertreten!


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

07.08.2014 um 20:04
@Marlon1980

Natürlich können militante Tierschützer auch "gut bürgerlich" sein:
Militanter Tierschützer auf FBI-Terroristenliste
http://www.heise.de/tp/artikel/30/30182/1.html

"Für Tierschutz ist eigentlich jeder. Dass man es mit dem Tierschutz auch übertreiben kann und es sich lohnt, genauer hinzusehen, wird bei der Tierrechtsorganisation Peta mehr als deutlich."
http://www.welt.de/debatte/article113460989/Wenn-militanter-Tierschutz-menschenfeindlich-wird.html


1x zitiertmelden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

07.08.2014 um 20:05
@geeky

Ich meinte eigentlich die schlechten Menschen. Die sind leider auch zu genüge bei den gut bürgerlichen vertreten.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

07.08.2014 um 20:08
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb:Der Fleischkonsument , der sein Fleisch ist, ohne an das Tier zu denken ist unschuldig.
Hurra!!! Unschuldig im Sinne der Anklage! :)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

07.08.2014 um 20:08
@Marlon1980

Es wäre ja auch schlimm, wenn "die schlechten Menschen" nur unter Veganern zu finden wären. Dann gäbe es bald ein Gesetz, das regelmäßiges Fleischessen zur Pflicht macht.

Aber eigentlich wolltest du ja erklären, was außer Fleischkonsum noch dazugehört, um von dir in die Kategorie "schlechter Mensch" eingestuft zu werden, denn:
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb:Zu einem schlechten Menschen wird man nicht allein durch Fleischkonsum.
Also?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

07.08.2014 um 20:34
Verringern nicht auch Frutarier die Fortpflanzungschancen der Pflanzen, deren Früchte sie essen? Theoretisch darf man, wenn man keinem Lebewesen schaden möchte, eine Frucht also nur genau dann essen, wenn keine Möglichkeit mehr besteht, dass sie einen neuen Fruchtbaum oder Strauch wachsen lässt.

Im Gegenzug darf man aber auch Aas essen, sofern niemand anderes daran kommen kann. Also zum Beispiel in einer Gegend ohne Adler und ohne Bakterien, die Aas zersetzen.

Was für ein Leben! (Wenn auch ein kurzes, bei der kleinen Menge an Nahrung, die zur Verfügung steht)

Kellerasseln sind übrigens keine Insekten, wie hier vor ein paar Seiten behauptet wurde, sie sind Krebstiere ;)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

07.08.2014 um 20:50
Schönen guten Abend zusammen :)

Also ich esse gern mal ein Schnitzel mit Bratkartoffeln. Fühle mich dabei auch nicht schlecht.

Ich kaufe von einem Bauern in meinem Ort, wo ich weiß, dass die Tiere artgerecht gehalten werden und dann für den Verzehr ohne Qualen getötet werden. Natürlich ist dieses Fleisch teurer, aber deswegen verteufle ich nicht die Menschen, welche beim Discounter Fleisch kaufen. Sie haben halt keine andere Wahl.

Schon seit Urzeiten isst der Mensch Fleisch. Früher hat niemand danach gefragt, wie ein Tier zu Tode kam. Die Menschen jagten um sich zu ernähren...nicht mehr und nicht weniger. Nur allein von Gräsern wirst nicht satt ;)

Aber bevor jetzt ein Veganer fasst nach Luft schnappt und mich anprangern will, möchte ich noch ein Erlebnis schildern. Ich fuhr auf der Autobahn, zähflüssiger Verkehr, kam an einem Viehtransport vorbei wo man die Schweinchen laut quieken hörte. Das war dann doch zuviel und ich verständigte die Polizei mit Angabe der Lastwagennummer. Habe nach 3 Wochen bezüglich meiner Anzeige nochmal bei der Polizei nachgefragt. Das Transportunternehmen bekam ne Klage wegen unsachgemäßen Transport von Vieh an den Hals.

Aber wie halt in allen Lebensbereichen...man kann Dinge gut oder schlecht handhaben. Und solche schwarzen Schafe gibts halt leider überall.

Gruß, Dumas


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

07.08.2014 um 21:13
(hab nich weiter nachgelesen weiß daher auch nimmer ganz was bei rumkam)


nicht viel, wirklich konkretes liefern die nicht, außerdem differenzieren die nicht zwischen angst und furcht.
das tiere furcht verspüren können habe ich nie bestritten, nur halt keine angst.

Nichstdestotrotz ist angst aber auch ein affektgefühl, dass unter anderem durch äussere reize ausgelöst wird, ohne aber ein selbstbewusstsein zu benötigen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

07.08.2014 um 21:16
@Marlon1980

Um es nochmal klarzustellen: nach deiner Ansicht darf ich aber schon z.B. lebende Hummer mit dem Hammer zu zuckendem Brei kloppen, denn die haben ja keine Seele, richtig?


4x zitiertmelden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.08.2014 um 08:16
@Rho-ny-theta

ICH würde es nicht machen, obwohl sie keine Seele haben sollen. Wer es möchte, der soll es machen. Höchstwahrscheinlich wäre der mir unsympatisch.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.08.2014 um 08:40
@Marlon1980
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb: Wer es möchte, der soll es machen.
Würde es ihn dann, vorausgesetzt er wäre nebenbei noch Fleischesser, "zu einem schlechten Menschen" machen, oder reicht auch das noch nicht aus?
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb:Höchstwahrscheinlich wäre der mir unsympatisch.
Das haben schlechte Menschen so an sich. Mir sind diejenigen unsympathisch, die mir ihren Glauben überstülpen wollen und bei der geringsten Spur von Gegenwehr zu zetern beginnen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.08.2014 um 08:58
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:"Für Tierschutz ist eigentlich jeder.
Ja, das kann man an nachfolgenden Zahlen sehr gut ablesen.:)


Insgesamt werden hierzulande im Jahr rund 750 Millionen Tiere geschlachtet: fast 630 Millionen Hühner, knapp 60 Millionen Schweine, fast 40 Millionen Puten, 25 Millionen Enten und mehr als drei Millionen Rinder. Gerade beim Schweinefleisch ist Deutschland innerhalb weniger Jahre vom Importeur zum Exporteur geworden.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article123700329/Deutsche-schlachten-pro-Jahr-750-Millionen-Tiere.html


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.08.2014 um 09:11
@Kayla

Kannst du bitte mal erklären warum sich Tierzucht und Tierschutz ausschließen sollen?


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.08.2014 um 09:19
@geeky
Weil man bei den mengen nicht von vernünftiger haltung sprechen kann. Diese geht auf kosten der tiere. 750mio tiere ...... und das sind nur die, die geschlachtet wurden nicht die, die noch aufs schlachtgewicht herangefüttert werden oder die, die milch und eier legen. Eine unfassbar hohe zahl allein an nutztieren in diesem land. Tierzucht und tierschutz als solche schließen sich natürlich nicht aus, aber in dieser größenordnung definitiv schon.

Ebenfalls verstörend finde ich menschen, die sich tierschützer und tierlieb nennen und gleichzeitig im supermarkt das abgepackte billigfleisch kaufen. Selektiver tierschutz ist in diesem land aber nichts neues. Wenn es bellt und miaut, dann ist es schützenswert. Rind, schwein und huhn haben eben pech gehabt ... In meinen augen beißt sich solch eine einstellung ja aber naja ^^


melden