@JohnDifool JohnDifool schrieb:Ich predige auch schon seit Jahren, dass all dieser radikale und quasireligiöse Veganismus rein gar nichts bewirkt, weil der Veganeranteil nie über den einstelligen Prozentbereich hinauskommen wird.
Und damit ist selbstverständlich nur der Anteil von Veganern in den wohlhabenden, westlichen Industrieländern gemeint!
Weltweit dürften nämlich die wenigsten Menschen überhaupt jemals etwas von Veganismus gehört haben und wenn man es ihnen erklären würde, dann hätte man vermutlich Glück, wenn man nur für völlig verrückt erklärt werden würde. Am wahrscheinlichsten wäre wohl eher ein gehöriger Tritt in den Arsch! :D
Die stetig wachsende Nachfrage nach Fleisch z.B. in Ländern wie China werden die paar veganen Hanseln in der westlichen Welt niemals kompensieren können.
Das erzählst du wirklich schon lange, aber wahrer wird's dadurch nicht.
Hättest du vornicht allzu langer Zeit auch noch über vegetarier sagen können und einige andere gruppen.
Das wort langfristig scheint immernoch nicht in deinem Wortschatz angekommen zu sein.
Natürlich gibt es erstmal einen fokus auf europa, wie in so vielen anderen sachen auch.
Ist Umweltschutz in Europa falsch udn sollte nicht unterstützt werden weil in anderen ländern regenwald abgeholzt wird?
Glaub's weniger.
Blödsinniges Argument.
JohnDifool schrieb:Und selbst wenn man sich nur auf die westliche Welt bezieht, würde eine deutliche Reduzierung des Fleischkonsums eines Großteils der Bevölkerung doch sehr viel mehr bewirken als der Komplettverzicht einer verschwindend kleinen Minderheit von Veganern! Zumindest wenn man sich strikt an den viel zu kurz gedachten Argumente und den daraus resultierenden Fehlschlüssen von Veganern orientiert. ;)
Es ist doch wohl völlig logisch, dass z.B. 50% der Bevölkerung, bei denen nur an Sonn- und Feiertagen Fleisch auf den Tisch kommt, einen sehr viel größeren Effekt bewirken würden als meinetwegen 3% Veganer, die nie Fleisch konsumieren.
Das ist nunmal ganz einfach falsch, weil du da bestimmte synergien gar nicht mitbetrachtest.
Tiere werden so oder so geschlachtet.
Was glaubst ud wie der milch preis steigt wenn du kein fleisch mehr konsumierst, und die bauer für allemännlichen kühe keinerlei verwendungszweck mehr haben?
Selbiges gilt für produkte für die man z.b. lab braucht , gelatine, knochenleim usw..
Insofern, nein, das ist keineswegs logisch. Der effekt wäre sogar eher negativ, die lebensmittelpreise würden sich erhöhen ohne dass es eine erschwingliche vegane alternative gäbe.
Das könnten sich dann kaum noch leute leisten je weiter es vorann geht und die würden dann auf dasimmerbilliger werdende fleisch zurückgreifen.
Du musst schon auch ein bisschen nachdenken, anstatt deine 'pseudoreligiösen' mantras runterzubeten wie ne nonne zur vesper.
JohnDifool schrieb:Eine solche, bloße Einschränkung ist auch sehr viel leichter zu vermitteln als ein radikaler Komplettverzicht! Zum Beispiel hat es von der handvoll Veganer aus meinem Bekanntenkreis bisher kein Einziger länger als höchstens mal ein, zwei Jahre geschafft, sich ausschließlich vegan zu ernähren. Von anderen tierischen Produkten wie Leder mal ganz zu schweigen.
Ja, es ist auch leichter leuten zu vermitteln dass gott die welt geschaffen hat und nen ganz lieber kerl ist als ihnen was von physik zu erzählen, richtig ist es deswegen noch lange nicht.
So zu tun als würde eine einschränkung, also ein verzicht ohne alternativbereitstellung etwas bewirken ist eine reine lüge.
Dann bin ich jetzt der erste, ich bin bei 3. Ich weiß ja nicht was du für Leute kennst.
JohnDifool schrieb:Keine Ahnung, warum das Leute wie @shionoro einfach nicht einsehen wollen.
Aber das mag wohl daran liegen, dass solche Überlegungen deren gesamtes veganes Ideologiekonstrukt zum Einsturz bringen würden und man sich eingestehen müsste, dass man über all die Jahre nur einem Hirngespinst aufgesessen ist. ;)
Weil leute wie shionoro auch nicht einsehen wollen, dass die mondlandung gefälscht ist, dass bald die apokalypse hereinbricht oder das mich schneeballsysteme reich machen, obwohl mir das hier jeden tag von irgendwlechen leuten erzählt wird.
Denn Leute wie shionoro hätten gerne argumente anstatt bullshit den du immer wieder rauskramst, dann 3-4 monate wartest nachdem man es dir erschöpfend erklärt hat um dann wieder mit demselben unsinnsargumenten aufzuschlagen.
Aber das is wohl scheinbar dein ding.