@Syco Syco schrieb:Wenn du der Meinung bist das all das Soja was bei uns auf dem Tisch landet gewiss in Deutschland angebaut wird, bitte, das ist das gleiche wenn ich behaupten würde dass das Fleisch wo in Deutschland konsumiert wird ebenso von den bauernhöfen aus der Region kommt....
Das ist nicht das gleiche, weil das eine stimmt, und das andere nicht.
Sojaimporte sind in Deutschland fast ausschließlich Futtermittel, die also für die Landwirtschaft und die tierhaltung draufgehen.
Das speisesoja kommt aus deutschen Gewächshäusern und ist meist von anbietern wie naturland oder ähnlichen, die das als niesche erkannt haben.
Das aller meiste soja geht für Tierfutter drauf, insofern, wenn du ein Problem mit sojaanbau hast, dann müsstest du Veganismus eigentlich super finden.
Soja wird ganz sicher nicht für Veganer angebaut.
Im Gegenteil.
Ob man im übrigen fleisch importiert ode rnicht ist mir relativ gleich.
Syco schrieb:Du hast recht, es ist nicht natürlich sich wenig zu bewegen, egal ob im Job oder in der schule, die Folgen sind oft sogar schwere Erkrankungen, fettleibigkeit usw.
Was tun wir dagegen? Genau, zum Ausgleich machen viele Sport...
Es ist aber etwas notwendiges und was heute auch so umgesetzt werden muss.
Die Gesellschaft ist nunmal nichts staatisches.
Viele andere angenehmlichkeiten sind auch keineswegs natürlich, sei es jegliche Technik die wir haben oder auch viele soziale Errungenschaften wie unsere staatsorganisation.
Syco schrieb:Aber was machst du zum Ausgleich deiner nahrungsunterversorgung? Tabletten schlucken?
Ich habe keine Nahrungsmittelunterversorgung.
Ich nehme B12 Tabletten weil man B12 nur aus tierischer Nahrung bekommt.
Was ist daran ein Problem? Es kostet mich eine Sekunde am tag und es ist nicht unnatürlicher als verpacktes fleisch aus dem Supermarkt zu kaufen.
Es führt aber eben nicht zu Tierleid oder dem Leid von irgendwem sonst, und das ist der große Vorteil.
Syco schrieb:Man hat heute viele möglichkeiten sich zu ernähren, allerdings ist es ein Unding auf das zu verzichten was fundamental wichtig ist für den Menschen, nämlich tierische Proteine.
Langzeitveganer werden zeugungsunfähig da der körper die Menge an Proteinen nicht aufbringen kann wo er zur versorgen eines Babys brauchen würde. (nur mal so als beispiel) Und genau diese unterversorgung kannst du mit pflanzlichen Proteinen nicht ausgleichen.
Die sind nicht fundamental wichtig.
Das was du sagst stimmt nicht, ansonsten müsstest du mir eine vernünftige Quelle liefern.
Seit ich mich vegan ernähre habe ich erst richtig mit Sport angefangen und habe da wirklich ziemlich gute erfolge in kurzer zeit erzielt, sei es muskelaufbau oder sonstiges.
Auch andere Menschen die schon sehr lange vegan leben sind nicht zwangsläufig ungesund, es gibt dafür keine medizinische Begründung die wirklich stichhaltig ist und nicht auf reiner Spekulation basiert.
Syco schrieb:Der Mensch wurde gemacht um sich viel zu bewegen, leistungssportler die sich rein ohne tierisches Protein ernähren kommen nichtmal annährend an das leistungsspecktrum eines Sportlers ran der sich durch tierische Proteine ernährt. Auch wenn oft (auch in angeblicher Fachliteratur) etwasanderes bahauptet wird. Und bitte erzähl mir hier jetzt keine storys von Feen und Ponys, da ich lizensierter fitnesstrainer bin.
Das ist nicht wahr, es gibt durchaus vegane Leistungssportler.
Mag ja sein dass du fitnesstrainer bist, es gibt aber trotzdem MMA kämpfer die vegane rsind, oder Bodybuilder oder auch andere Athleten.
Man sieht sie nicht so oft, weil es noch nicht so viele veganer gibt.
Aber ich als Veganer hatte z.b. auch schnelle rerfolge als ander ekollegen mit denen ich immer zusammen trainieren gehe.
Und nein, ganz ohne shakes oder pulver.
Da muss ich dir nix von feen und ponsy sagne, da kann ich von mir und realen fällen ausgehen.
Syco schrieb:Was ich im Grunde damit sagen will und von Anfang an wollte ist folgendes:
Man soll den Konsum nicht einstellen, sondern auf ein vernünftiges maß beschränken, damit wäre der Welt mehr geholfen als wenn man als Veganpionier versucht die Menschheit von seiner Meinung zu überzeugen.
Das geht abe rnicht.
Man kann den Konsum nicht auf ein maß beschränken, was es ermöglicht, heutzutage die ganze welt ohne veganer alternativprodukte vernünftig zu versorgen.
Das ist also keine echte lösung, sondern nur eine ausrede warum man eine andere echte lösung, nämlich Veganismus, nicht gehen will.