@Maaggie danke nochmal für deinen Hinweis mit den Eiern. ich hab jetzt überprüft wie das bei den Produkten ist die ich hier habe und muss leider feststellen, dass in allen Ei verwendet wird - selbst die SojaHackbällchen und die VeggieLasagne enthalten so etwas.
steht zwar überal drauf dass es Freilandhühner sind, aber wenn man von den männlichen Jungtieren erfahren hat, dann darf man eigentlich diese Produkte schon nicht mehr vegetarisch nennen!?!?
@Streuselchenich finde die Preise nicht zu hoch. möglicherweise sind sie gesunken seit deinem letzten Einkauf solcher Produkte. wenn ich mir das auf den Monat zusammenrechne dann bezahle ich vielleicht so 5-10Euro mehr. ich esse allerdings oft gar keinen Aufschnitt also nicht täglich, sondern koche mir Nudeln, Reis oder Kartoffeln+Gemüse und esse das dann Mittags und Abends..
ich habe das Problem keine wirkliche Alternative für Brot, Brötchen morgens zu haben, weil ich Konfitüre nicht so richtig mag..
@kojak87 kojak87 schrieb: Ich habe dann leider kein Mitleid mit den Tieren. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch? Das hab ich mich auch schon gefragt.
ich bin auch nicht zu hundertprozent überzeugt von dem Ganzen, aber da ich stark beeinflusst bin von Videos habe ich meinen Konsum stark eingeschränkt. dennoch habe ich 2016 ein paar Einkäufe getätigt und z.b. Hamburger, Bratwurst und Shrimps verzehrt..
vor ein paar Tagen habe ich im TV eine Doku gesehen von einem Land in dem es Tempel gibt wo auch Opfergaben gebracht werden. es wurde ein Mann gezeigt der auf seiner Reise dort hin eine Rast einlegte und sich extra eine Ziege kaufte um sie dort vor Ort schlachten zu lassen und als Opfer zu übergeben. ich hatte Mitleid mit dem Tier und glaube so in der Art könnte ich das nicht - meine damit eine Zeit mit einem Tier verbringen und ihm in die Augen gesehen zu haben und es dann vor meinen Augen töten zu lassen.
ich denke viele der Vegetarier/Veganer sind an den Punkt gekommen alle Tiere gleich anzusehen. wenn man im Zoo ist und ein Tier sieht und es getötet werden muss dann haben Menschen Mitleid. im Stall haben das viele nicht. auch das ist irgendwie paradox, weil wir doch die Wahl haben und viele Alternativen um uns anders zu ernähren. es muss nicht wirklich sein..
ich würde allerdings lügen zu sagen es schmeckt mir nicht mehr. da gibt es ganz andere stark überzeugte Mitmenschen, die müssen sich übergeben, wenn sie am gleichen Tisch sitzen sollen wo tierische Produkte verzehrt werden..
:(