Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 00:20
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ja, oder die Pflanzen, die auch alle verpestet sind. Oder das Wasser das durch landwirtschaftliche Verunreinigung vergiftet wurde. Oder die Pommes die verbrannt waren. Oder, oder, oder...
Außer den verbrannten Pommes ist alles auch im Futtermittel. Ich denke, das es sich lohnt darüber nachzudenken. Wer das nicht möchte sollte sich dann auch nicht beschweren wenn er unter diesen Bedingungen zu kränkeln und zu leiden beginnt. Wer nichts tut ist kein Opfer der Umstände.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 00:20
@Höhlenmensch
Zitat von HöhlenmenschHöhlenmensch schrieb: ein vergewaltiger kann mit dieser argumentation auch seine taten rechtfertigen.
Hab ich ja gesagt, mit Ethik kannst du alles und nichts rechtfertigen. Du wolltest mir ja nicht glauben. ;-)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 00:20
@McMurdo

natürlichkeit kann niemals etwas über die ethische legitimität einer sache aussagen. man braucht eine andere begründung die nicht aus der natur folgt und das geht am besten mit der leidfähigkeit


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 00:21
@McMurdo

Wenn deine Ethik dir aber nicht verbietet nicht für dein überleben und auch nicht für deine Gesundheit, nichtmal für deinen allgemeinen essgenuss, nichtnotwendiges tierleid zu unterstützen, dann ist das komisch.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 00:22
@Höhlenmensch
Ich kann auch das Leiden anderer Tiere und Menschen rechtfertigen, wenn es drauf ankommt.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 00:22



melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 00:23
@McMurdo

Aber du kannst schlecht das leiden der einen rechtfertigen während du das andere gutheißt ohne inkonsequent zu werden, das ist ja der punkt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 00:24
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich kann auch das Leiden anderer Tiere und Menschen rechtfertigen, wenn es drauf ankommt.
Und womit willst du diese Rechtfertigung rechtfertigen, das du überleben musst ? Das wirst du mit dieser Einstellung auf Dauer aber sowieso nicht, den Grund habe ich schon genannt. Du wirst nur überleben, wenn du den Ast auf dem du sitzt nicht komplett absägst.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 00:31
@shionoro
Meine Ethik verbietet mir auch nicht Handys zu kaufen, obwohl ich weiß das dafür in einigenden Gegenden Menschen sehr sehr schlecht behandelt werden aus unserer Sicht. Und dennoch hat fast jeder hier mindestens eins und im schnitt sogar alle 2-4 Jahre ein neues.

Ethik gilt halt nur für einen selber. Würde ich Menschen so behandeln? Ich denke nicht. Würde ich selbst Tiere quälen? Ich denke nicht.

Trotzdem nehme ich die Annehmlichkeiten gerne in Anspruch, obwohl ich weiß das es anderen schlechter geht als mir.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 00:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Aber du kannst schlecht das leiden der einen rechtfertigen während du das andere gutheißt ohne inkonsequent zu werden, das ist ja der punkt.
Nur wenn ich Menschen und Tieren den gleichen Wert beimesse wird es inkonsequent.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 00:33
@McMurdo

Is aber ein unterschied, am leiden der arbeiter dort kannst du nichts ändern, die leiden, ob du handies kaufst oder nicht.

Bei Tieren ist der fall was anders gelagert.

Ich denke nicht, dass du zulassen würdest, dass für deinen Konsum Menschen so behandelt werden wie Tiere, also geboren werden ohne jegliche Entscheidungsgewalt und in einem System aufgezogen an dessen ende deren Tod für das Gemeingut steht, und das unter sehr schlechten Lebensbedingungen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 00:34
@McMurdo

nein, auch so.
Schließlich musst du ja rechtfertigen, warum du Tiere nicht von leid beschützen willst, obwohl es nicht zugefügt werden muss, wenn du das bei menschen ja sicherlich irgendwie begründest.

Du müsstest eine Begründung findne, warum menschen quälen nicht okay ist, Tieren qualen bereiten aber schon.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 00:40
@Kayla
@shionoro
@Höhlenmensch


Ich bin jetzt raus hier, ich habe mich ein weiteres mal über die beratungsresistenz der Veganer überzeugen können.

Das ihr nicht bemerkt habt das ich nicht euer Feind bin, sonder euch nur über die Falschheit der meisten eurer aussagen aufklären wollte spricht auch nicht zwingend für euch.

Ihr wollt fleischkonsum verbieten weil Tiere leiden müssen, macht euch aber keinerlei Gedanken darüber warum der Mensch Fleisch isst und wollt euch auch keine Gedanken darüber machen.

Niemand mit klarem Menschenverstand findet tierleiden toll, aber deshalb das Lebensmittel zu verbieten das uns zu dem gemacht hat was wir sind.... Naja, wenn ihr meint dadurch das tierleiden zu beenden, bitteschön....

@shionoro

Wie definierst du allesfresser?
Ich definiere ihn wiefolgt: ein allesfresser ist ein Lebewesen das alles was zum verzehr irgendeines Individuums gedacht ist essen kann ohne dadurch schaden zu nehmen aber denoch überleben kann.

Warum sollte der Mensch ein allesfresser sein?
Es gibt Lebewesen die verschiedene pilzarten essen können die für den Menschen ungesund oder gar tötlich währen, vögel können Beeren und andere früchte essen die für einen Menschen tödlich wären, es gibt Tiere die sich von Aas ernähren, zeig mir den Menschen der das kann ohne gesundheitliche bedenken....

Dies sind nur einige Beispiele, aber all diese Beispiele müsste in meinen augen ein von dir genannter allesfresser ohne Probleme verzehren können....
Aber wie du schon sagtest: Whatever!!!


Wie oben schon erwähnt bin ich raus aus der Diskussion...
Viel spass noch beim Spielen in eurem Veggisandkasten.... Und passt auf das ihr keine Würmer zertrampelt....


2x verlinktmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 00:41
Zitat von KaylaKayla schrieb: Und womit willst du diese Rechtfertigung rechtfertigen, das du überleben musst ?
Was meinst du mit Rechtfertigung rechtfertigen?
Beispiel: Ein Kind ist entführt worden. Den Täter habe ich gefasst aber er verrät mir nicht den Aufenthaltsort des Kindes. Das Kind droht zu sterben wenn nicht sofort geholfen wird. Da ist die Androhung und Zufügung körperlicher Gewalt, um die Preisgabe des Versteckes zu erreichen, aus meiner Sicht ethisch durchaus gerechtfertigt.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 00:48
@shionoro
Wenn Kinder 10 Stunden am Tag in irgendwelchen Minen arbeiten dann ist das auch Quälerei.
Die schufften also ihre halbe Kindheit damit sich jeder von uns alle paar Jahre neue Handys kaufen kann und tragen wer weiß was für Folgeschäden davon. Das kann man schon gut vergleichen.

Kein Fleisch zu essen aber trotzdem ein Handy haben ist also im Prinzip viel inkonsequenter.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 00:52
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ethik gilt halt nur für einen selber
Mit anderen Worten: Ich kann tun und lassen was ich will. Heute habe ich Bock auf dies, Morgen auf was anderes - meine Ethik kann das aushalten.
Überdenk das nochmal: Ethik ist wie Moral oder Loyalität etwas, das nicht verhandelbar ist - wir haben uns da auf einen stillschweigenden Konsens geeinigt, ohne den ein soziales Leben nicht möglich wäre.
Leider leben so viele Menschen nach Deiner Maxime....das kostet dann eben vielen anderen das Leben. Hart aber Tatsache!


4x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 01:01
@Driftwood
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb: Mit anderen Worten: Ich kann tun und lassen was ich will. Heute habe ich Bock auf dies, Morgen auf was anderes - meine Ethik kann das aushalten.
Nein, mit anderen Worten: Du kannst andere Sachen tun und lassen, als ich.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 01:08
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb: Ethik ist wie Moral oder Loyalität etwas, das nicht verhandelbar ist - wir haben uns da auf einen stillschweigenden Konsens geeinigt, ohne den ein soziales Leben nicht möglich wäre.
Das würde ja bedeuten irgendwo liegt ein Ethikpapier rum auf das sich alle einigen müssten, denn das ist ja nicht verhandelbar. Also müsste jeder von uns gleiche ethische Vorstellungen haben. Das dem nicht so ist, ist wohl gerade hier im Thread offensichtlich.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 01:13
@McMurdo
Worin genau besteht der Unterschied (in diesem Kontext) zwischen
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Du kannst andere Sachen tun und lassen, als ich
und
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb: Ich kann tun und lassen was ich will.
?
Ich verstehe Dich immer noch so: 'Jeder soll (und darf) nach seiner Fasson glücklich werden'.
Ich sehe das auch so - solange es nicht auf Kosten anderer geht.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 01:19
@Driftwood
Du kannst natürlich, innerhalb deiner selbst gesteckten Grenzen, was ich hier mal als Ethik bezeichne, tun und lassen was du willst.
Meine Grenzen sehen aber unter Umständen ganz anders aus. So kann ich zwar auch innerhalb meiner Grenzen tun und lassen was ich will aber das muss sich nicht zwingend mit deinen Grenzen decken. Deshalb kann ich evtl. einige Sachen nicht tun die du tun kannst.

Und deshalb ist es ja auch so schwer verhandelbar, weil es etwas sehr sehr persönliches ist.


melden