@raitoningu raitoningu schrieb:In unserer Zeit und unserer westlichen Gesellschaft besteht allerdings tatsächlich keine Notwendigkeit, Fleisch zu essen.
Aber auch kein Grund, es komplett sein zu lassen.
Es sei denn, man möchte wieder einmal eine neue Regel, Menschen alles mögliche vorzuschreiben und ihr Leben komplett fremd zu bestimmen. Das ist extrem respektlos gegenüber halbwegs freien Menschen.
Was kommt denn als nächstes? Ein Gesetz, dass man sich nur noch "absolut gesund ernähren" darf?
Dass man zwangsweise ein bestimmtes Maß Sport in der Woche treiben muss, damit man die Krankenkassen weniger belastet?
Und wenn man sich nicht dran hält, dann gibt`s erstmal gar kein Essen mehr oder Strafzahlungen?
Ich selbst bin ja auch Vegetarier und hab damit kein Problem. Ich bin Vegetarier aus Überzeugung, weil ich meine, dass man Tieren nicht unnötig Leid zufügen sollte.
Jedoch hebe ich mich auch nicht auf das hohe Ross und will allen anderen vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben.
Diese Selbstgefälligkeit nämlich, die damit verbunden ist, schadet dem Schutz von Tieren am meisten.
Es gehört zur menschlichen Natur, verschiedene Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Auch tierische Nahrungsmittel.
Ich halte nichts davon, Menschen zu zwingen, ihre Natur zu verleugnen.