Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:25
@Spektral
Zitat von SpektralSpektral schrieb:Also ich esse von beiden etwas. Von Fleisch und Pflanzen. Das wird auch immer so bleiben, außer ich entscheide mich für mich selbst gegen Fleisch.
Das nennt man ausgewogene Ernährung und ist ok. Jedes Übermaß verursacht Krankheiten und zwar auf beiden Seiten, sowohl durch Fleisch, als auch durch Pflanzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:27
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wer redet denn von allen?!
Einige tun das anscheinend.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nur weil ich mit dem gleichen Argument Autos und Handys verbieten lassen will? Wenn das blödsinnig ist, muss es wohl an der Begründung liegen. Oder warum möchte man das Leiden von Menschen nicht verhindern?
Wo war denn überhaupt die Rede davon, Fleisch zu verbieten?
Und wenn du danach gehst, müsstest du fast sämtliche Konsumgüter verbieten lassen.
Die in normaler Preisklasse kommen nämlich mehrheitlich nicht gerade aus "fairem Handel".


@Spektral
Zitat von SpektralSpektral schrieb:Stechmücken, die nennen wir bei uns Gelsen ;-)
Ach so.^^
Ich musste letzte Woche dienstlich woanders übernachten und hatte zwei in meinem Schlafzimmer. Und da ich nichts hatte um sie zu fangen, hab ich sie sitzen lassen. Nicht aus moralischen Gründen - ich kann die einfach nicht erschlagen.


@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Fleisch wird nur noch für Wohlhabende erschwinglich, Hartzer und sozial Schwächere werden vom Fleischgenuss abgeschnitten.
Ja, das gäb ein Riesengeschrei.
Nein, es wäre immer noch für alle bezahlbar. Nur in geringeren Mengen und man könnte halt nicht mehr so viel wegwerfen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:28
@Kayla
Bedeutet Mehrkosten für die sozialen Systeme und daher auch entsprechende Mehrbelastung der arbeitenden Bevölkerung. Es sei denn, du finanzierst das allein über Neuverschuldung.
Was ist mit denen, die zwar noch kein Hartz 4 beziehen aber an der Grenze rumkrebsen, die sind dann in den Po gepiekt?
Schon mal drüber nachgedacht?


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:29
@raitoningu
Wow, wirklich sehr brav :-)
Ich würde das nicht aushalten. Dieses Gesurre im CIS-Bereich! Schrecklich! Damit, dass sie mich stechen, käme ich ja noch klar...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:30
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist mit denen, die zwar noch kein Hartz 4 beziehen aber an der Grenze rumkrebsen, die sind dann in den Po gepiekt?
Hast du schon mal was von den Tafeln gehört ?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:32
@Kayla
Ach, bei den Tafeln wird dann flächendeckend Fleisch ausgegeben?
Weils so günstig ist und soviel davon gespendet wird?
Plonk!


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:33
Zitat von KaylaKayla schrieb: Und was hat das nun mit Massentierhaltung zu tun ?
Es hat was mit Ethik zu tun.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:34
@emanon
Ach, bei den Tafeln wird dann Fleisch ausgegeben?
Weils so günstig ist und soviel davon gespendet wird?
Plonk!
Ja das wird es, darauf kannst du dich verlassen. Es wird kein Fleisch im Übermaß geben, aber man wird dafür Marken ausgeben.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:34
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Das sind dann aber wohl subjektive Erfahrungen. Also ich muss sagen, dass meine Erfahrungen anders sind.
Ich hab vier Jahre lang vegetarisch gegessen, da hat sich auch kaum einer dran gestört. Bei vegan sieht das allerdings anders aus...
Zitat von KcKc schrieb:Die Verantwortung dafür musst du aber eher den aktionistisch geprägten Veggies und Veganern zuschreiben, sowie unseren Freunden von PETA und Co. ;)
Ja, aber für die kann ich auch nix.
Zitat von KcKc schrieb:Ich halte eher diese aktionistischen Vegetarier/Veganer für schuldig an den von dir angesprochenen Verhältnissen.
Leider werden die aber von vielen großzügig verallgemeinert.


@Spektral
Ich hatte zum Glück Kopfhörer. ;)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:37
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: Es wird kein Fleisch im Übermaß geben, aber man wird dafür Marken ausgeben.
Sowas ähnliches hab ich schon mal zum Thema "Steinzeitkommunismus" gelesen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht um maßvolle Ernährung welche der Massentierhaltung entgegenwirkt
Steht das so im Katechismus von PETA Deutschland? Du wirst doch wohl nicht ernsthaft annehmen, "maßvolle Ernährung" würde den Preiskampf beenden und "der Massentierhaltung entgegenwirken"!

Dann glaubst du sicher auch, durch maßvollen Einkauf könne man erreichen, daß die Supermärkte zumachen und überall wieder die Tante-Emma-Läden aufmachen...

Um es mit deinen eigenen Worten zu formulieren:
Du hast wohl noch nicht begriffen wie das System funktioniert?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:38
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:sowie unseren Freunden von PETA und Co.
Wenn´s die nicht gäbe, würde man sich noch weniger um den artgerechten Tierschutz kümmern. einseitige Werteurteile bringen gar nichts, weder für den Konsumenten, noch für den Tierschutz.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:40
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Natürlich, bin auch gegen ungesetzliche Zustände bei Tiermastbetrieben, aber Betriebe die sich an die gesetzlichen Vorgaben halten ist das für mich absolut akzeptabel.
Hmmm du findest also etwas mehr platz als die größe eines A4 blattes für eine legehenne sind akzeptabel? Das tierschutzgesetz muss noch kräftig überarbeitet werden und zwar im idealfall von unabhänigen leuten und nicht von politikern, die in irgendwelchen firmen als vorstand rumlungern und da gern die hand aufhalten.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:40
@geeky


Wundere dich nicht, wenn ich auf deine gehässigen, einseitigen und persönlichen Bemerkungen nicht mehr eingehe, denn sie gehen mir daran vorbei, wo du gerade drauf sitzt.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:50
@Kayla

Ja, ungefähr so würden die Zeugen Jehovas auch reagieren, wenn man ihre weltfremden Parolen hinterfragt. Dankeschön! :D


Dein "Es geht um maßvolle Ernährung welche der Massentierhaltung entgegenwirkt" ist also nichts weiter als eine der vielen PETA-Propagandalügen. Um es mit deinen eigenen Worten zu formulieren: Du hast wohl noch nicht begriffen wie das System funktioniert?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 09:57
@gastric
@McMurdo
@emanon
@Spektral

Es gibt zahlreiche bakterielle Infektionserreger, die sowohl beim Menschen als auch beim Tier vorkommen und wechselseitig übertragbar sind, so genannte Zoonosen. Die gravierendste Bedrohung für die menschliche Gesundheit sind Hospitalkeime, auch nosokomiale Keime genannt. Ein nicht unerheblicher Teil dieser Keime ist durch Antibiotikamissbrauch in der intensiven agrarindustriellen Nutztierhaltung quasi herangezüchtet worden und über aktive und passive Übertragungen in Krankenhäuser, Kliniken, Altenheime und Rehabilitationseinrichtungen gelangt. Hier können sie insbesondere bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem, wie Babys, alten Menschen und Chemopatienten zu zum Teil schweren Sekundärerkrankungen führen. Von jährlich 14 Millionen stationären Patienten in Deutschland erkranken fast eine Million an nosokomialen Keimen. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts sterben jedes Jahr 15.000 von ihnen. Durch den Antibiotikamissbrauch schreitet die Resistenzentwicklung ständig fort, so dass die vorhandenen Medikamente bei Mensch und Tier immer mehr ihre Wirksamkeit verlieren - bis hin zum völligen Therapieversagen.

Und genau das ist auf die Massentierhaltung zurückzuführen.

http://www.geo.de/GEO/natur/oekologie/massentierhaltung-antibiotika-in-der-tiermast-viertel-nach-zwoelf-70654.html?p=2

Wer also meint, Massentierhaltung wie wir sie praktizieren wäre ok, der muss auch die negativen Konsequenzen bedenken können, doch darum wird sich bei all dem Wettern gegen Jene, die genau das eben nicht länger hinnehmen wollen überhaupt nicht gedacht.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 10:08
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und genau das ist auf die Massentierhaltung zurückzuführen.
unter anderem. Allerdings auch auf ehröhten einsatz von ärzten beim menschen und auf zu frühen eigenmächtigen abbruch der behandlung bei einigen patienten.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 10:29
Zitat von gastricgastric schrieb: Das tierschutzgesetz muss noch kräftig überarbeitet werden und zwar im idealfall von unabhänigen leuten und nicht von politikern, die in irgendwelchen firmen als vorstand rumlungern und da gern die hand aufhalten.
Wer ist denn unabhängig? Tierschützer die für Spenden die Hand aufhalten?
Zitat von gastricgastric schrieb: Hmmm du findest also etwas mehr platz als die größe eines A4 blattes für eine legehenne sind akzeptabel?
Als Kompromiss zwischen dem Bedarf der Gesellschaft nach tierischen Produkten und den Anforderungen an den Tierschutz kann ich das akzeptieren.


3x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 10:31
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn´s die nicht gäbe, würde man sich noch weniger um den artgerechten Tierschutz kümmern. einseitige Werteurteile bringen gar nichts, weder für den Konsumenten, noch für den Tierschutz.
Quatsch :D

PETA ist eine Organisation von Fanatikern, genau, wie die Aktivisten der Animal Liberation Front-Szene, die schon mal auf so intelligente Ideen kommen, in Tierzuchtbetriebe oder ähnliche Gebäude einzubrechen, Tiere einzusammeln, die in der freien Natur gar nicht klarkommen, weil sie das nie gelernt haben und sie dann in den Wald karren, um sie "freizulassen".

Und PETA vertritt unter anderem die Einstellung, Tiere sollten lieber tot, als "dem Menschen Untertan" zu sein und hat sich Aktionen geleistet, wie die Verbindung des Holocausts mit dem heutigen Verspeisen von Tieren.


Solche Fanatiker schaden dem Naturschutz weitaus mehr, als das sie ihm nutzen.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 10:33
@Kayla

Und du kannst aus eigener Erfahrung bestätigen das bei den Tafeln auch genügend Fleisch ausgegeben wird?

Meine Eltern mussten in ihrer schweren Zeit, vor vielen Jahren, nämlich eine gegenteilige Erfahrung machen.

Die waren FROH wenn es überhaupt etwas bei der Tafel gab.
Immerhin mussten sie damit auch mich ernähren.

Solche Zeiten und die damit verbundene Scham wünsche ich niemanden.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.08.2014 um 10:34
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Als Kompromiss zwischen dem Bedarf der Gesellschaft nach tierischen Produkten und den Anforderungen an den Tierschutz kann ich das akzeptieren.
Ich finde, man kann nicht wirklich von einem Kompromiss sprechen, wenn im Endeffekt nur eine Seite tatsächlich davon profitiert.


Anzeige

melden