@Rezi Rezi schrieb:Achso entschuldigung um was gehts den konkret.
Ich lese immer die Berichte von wegen blabla er hat mit einem lächeln gemordet ooh wie schlimm. Wäre viel stilvoller er hätte mich mit einem bösen Blick abgeschossen.
Vielleicht solltest du mal das Manifest oder zumindest den Thread lesen... Wir waren hier eigentlich schon etwas differenzierter als Psychopath - kein Psychopath.
;)Rezi schrieb:Ein Psychopath ist eine Person die sich selbst so oft belügt und gegen das eigene Gewissen und die eigene Menschlichkeit handelt bis sie schließlich kein Gewissen und kein Mitgefühl hat, weil sie keine Selbstliebe mehr hat.
Psychopathie bezeichnet eine schwere Form der antisozialen Persönlichkeitsstörung. Aber schön, dass du den Begriff für dich wenigstens differenzieren kannst.
Mich nervt nur, dass der in solchen Zusammenhängen immer pauschal rausgehauen wird, ohne dass man sich überhaupt mit der Bedeutung befasst hat.
Rezi schrieb:Extrembeispiel Hitler - aber auch Merkel oder Putin (Die Führer unserer Gesellschaft) weisen Anzeichen davon auf.
Ach ja, Hitler mal wieder. Der muss aber auch echt für alles herhalten...
Und Merkel hat eine schwere Persönlichkeitsstörung? Woraus schließt du das?
Rezi schrieb:Es empfiehlt sich dazu Erich Fromms Analyse des Menschen Hitler oder den Koran zu lesen der Psychopathie ebenso beschreibt.
Also den Koran als psychologische Fachliteratur heranzuziehen erscheint mir jetzt doch etwas absurd...
@Kageru Kageru schrieb:Ich vermute, dass es bei ihm einen inneren Konflikt gab. Einerseits wollte er die meiste Aufmerksamkeit, andererseits konnte er aber in der Realität schlecht damit umgehen und hatte, jedenfalls seinem Manifest zufolge, Angst vor der negativen Bewertung durch andere.
Ja, das trifft sein Problem sehr genau.
Kageru schrieb:Ja, ich bin selbst Asperger-Autistin, auch wenn man mir das nicht unbedingt anmerkt. Es gibt in dem Bereich ja doch sehr unterschiedliche Ausprägungen.
Nein, merkt man überhaupt nicht.
:) Deshalb frag ich ja so blöd...
Und dann kannst du die Sache vermutlich besser beurteilen als ich.
:) Kageru schrieb:Ich hoffe mein Text wirkt nicht zu unübersichtlich, ich habe noch nicht ganz raus, wie man einzelne Sätze zitiert :D
Nein, ist er nicht. Aber ich nutze nie die Zitier-Funktion; ich gebe immer den Code ein: Die Stelle mit copy&paste ins Antwortfenster und dann (ZITAT) davor und (/ZITAT) dahinter. Musst nur die normalen Klammern durch eckige ([]) ersetzen.
;)