@Zeo Ich spezifiziere:
Dass der so sauer war, das hat etwas mit der funktionsweise unserer Gesellschaft zu tun.
Das liegt aber nicht daran, dass unsere Gesellschaft besonders gefühlskalt wäre, oder sich solche Leute heranzüchtet, sondern das er, im speziellen, ein Problem damit hatte, dass er einerseits unsere Gesellschaft nicht versteht bzw. sich nicht in ihr zurechtfindet, aber dennoch dass ansehen eines Players haben will oder eines stars.
Da finde ich aber, dass das nicht SCHULD der Gesellschaft ist, und nichts, was man irgendwie ändern oder verbessern könnte.
Jemand der einerseits extrem hohe ansprüche hat (und die hatte er ja, er wollte nicht nur ne Freundin, er wollte auch eine sehr hübsche haben und hat auf weniger schöne Mädels herabgeschaut oder auch auf typen, die eine nicht schöne Freundin hatten, zudem wollte er unbedingt reich sein), andererseits aber eben für diese ansprüche nicht wirklich etwas konstruktives tun und gar nicht verstehen, wie das, was sie wollen, funktioniert, wird in keiner Gesellschaft glücklich werden.
Worauf ich hinaus wollte,war, dass in diesem Fall keine Mobbing Prävention, keinebessere Betreuung oder sonstwas wirklich eindeutig hätte helfen können.
Die Schuld also bei der Gesellschaft zu suchen halte ich hier für eine einfache Platitüde.
Er hätte auch keine andere Gesellschaft wirklich akzeptiert, die nicht gerade ihn als Gottkaiser gehabt hätte.
@z3001x Natürlich ist das manifest unvollständig, aber woraus soll sich denn hier irgendeine schuld für 'die gesellschaft' erhärten, also wo soll da ein Manko in unserer Gesellschaft zu sehen sein was behebbar ist und zu dieser tat führte oder stark beitrug?