Feminin, Maskulin und Androgyn
11.03.2014 um 02:53@shionoro
Sh. auch den guten Cartoon von @Zeo
Ein Mann muss kein Rambo sein, um respektiert zu werden.
Ich finde es sehr schade, dass immer noch so viele Mütter ihre Söhne in diesen Klischees erziehen. Unsere Welt könnte viel friedlicher sein, wenn das nicht so wäre. Natürlich weiß ich auch, dass Männer von Haus aus ein größeres Aggressionspotential haben.
Aber gerade deshalb stehe ich auf dem Standpunkt dass das nicht noch gesellschaftlich gefördert werden sollte. Wer hatte denn in der Geschichte immer die Kriege angezettelt? Waren dass hauptsächlich die Frauen oder Männer?
Und oft auch sehr nachteilige. Wie z.B. Macho-Gehabe und dass Frauen als Menschen 2. Klasse angesehen werden. Findest Du das schön?
shionoro schrieb:Ob man nahe am Wasser gebaut ist oder nicht, so muss man trotzdem in unserer gesellscahft auch ein gewisses Durchsetzungsvermögen an den Tag legen können, und das geht nicht, wenn man nie zu etwas gedrängt wird.Deshalb schrieb ich doch diesbezüglich das:
Optimist schrieb:Warum kann man ein Kind nicht dazu erziehen, dass es genügend Selbstbewusstsein,Selbstwertgefühl entwickelt, damit es - auch wenn es nicht den gesellschaftlichen Erwartungen entspricht, sich behaupten kann und trotzdem respektiert wird?Wenn man einem Jungen das Weinen aberzieht, dann kann er später mal ein unsensibler Partner für seine Frau werden.
Dass dann z.B. ein Junge - welcher nahe am Wasser gebaut hat - eben dazu stehen kann, wenn er nicht der harte Macker in der Gesellschaft ist? (nur mal als kleines Beispiel).
Sh. auch den guten Cartoon von @Zeo
shionoro schrieb:Aber einem jungen nicht beizubringen wie man sich 'männlich' verhält kann dazu führen, dass er mit sehr großen Problemen zu kämpfen hat die andere Kinder nicht habenSehe ich nicht so. Ich kenne genügend junge Männer, die sehr sensibel sind, aber trotzdem Durchsetzungsvermögen haben. Weil sie das nötige Selbstwertgefühl haben und sich auf diese Weise Respekt verschaffen.
Ein Mann muss kein Rambo sein, um respektiert zu werden.
Ich finde es sehr schade, dass immer noch so viele Mütter ihre Söhne in diesen Klischees erziehen. Unsere Welt könnte viel friedlicher sein, wenn das nicht so wäre. Natürlich weiß ich auch, dass Männer von Haus aus ein größeres Aggressionspotential haben.
Aber gerade deshalb stehe ich auf dem Standpunkt dass das nicht noch gesellschaftlich gefördert werden sollte. Wer hatte denn in der Geschichte immer die Kriege angezettelt? Waren dass hauptsächlich die Frauen oder Männer?
shionoro schrieb:, und das kann dazu führen, dass dieser junge depressiv wird weil er nicht dazu gehört oder auch den Eltern vorwürfe macht.Nein, weil ihm nicht genug Selbstwertgefühl beigebracht worden war, damit er anderen vermitteln kann, ihn so zu nehmen wie er ist.
shionoro schrieb:Es tut dem Kind aber sehr wohl weh, wenn es plötzlich in der Gesellschaft mit Geschlechterrollen konfrontiert ist, die es vorher eventuell nichtmal kannteDAS kann nicht passieren, weil es in seiner Umwelt laufen Geschlechterrollen vorgelebt bekommt.
Und oft auch sehr nachteilige. Wie z.B. Macho-Gehabe und dass Frauen als Menschen 2. Klasse angesehen werden. Findest Du das schön?