Feminin, Maskulin und Androgyn
11.03.2014 um 01:52CrvenaZvezda schrieb:Ich bin dafür, dass ein Bube wie ein solcher erzogen wird und ein Mädchen genauso.
CrvenaZvezda schrieb:Ich bin dafür, dass ein Bube wie ein solcher erzogen wird und ein Mädchen genauso.
CrvenaZvezda schrieb:Zwingen sicher nicht, aber klar dazu tendieren, wenn dem Kind nicht in irgendeiner Weise geschadet wird..
CrvenaZvezda schrieb:Zwingen sicher nicht, aber klar dazu tendieren, wenn dem Kind nicht in irgendeiner Weise geschadet wird..
CrvenaZvezda schrieb:Und ich glaube kaum, dass ein Grossteil der Jungs mit Puppen und Teekännchen spielt und ein Grossteil der Mädchen mit Pistolen und Autos.Darum geht es doch nicht.
CrvenaZvezda schrieb: ...aber klar dazu tendieren, wenn dem Kind nicht in irgendeiner Weise geschadet wird.
CrvenaZvezda schrieb:...wenn dem Kind nicht in irgendeiner Weise geschadet wird.So einem Kind wird dann psychisch geschadet, ob Du das nun wahrhaben möchtest oder nicht.
CrvenaZvezda schrieb:wenn dem Kind nicht in irgendeiner Weise geschadet wird.Nun ist da aber die Frage was würdest du denn tun wenn dein (möglicher) Sohn zu dir geht und dir sagt, er würde lieber mit Puppen spielen, also rein hypothetisch? Was denkst du würde ihm schaden, die Aufrechterhaltung der rollenspezifischen Erziehung, also den Jungen zur Männlichkeit zu erziehen, oder ihm die Option offen lassen und ihm die Möglichkeit geben das er mit Puppen spielen kann und vielleicht auch lieber ein Kleid tragen würde?
Optimist schrieb:Sie wollen Dir als Elternteil gefallen und versuchen, Deine Erwartungen zu erfüllen.Sie erfüllen diese Erwartungen, um Liebe und Anerkennung zu kriegen. Aber das bedeutet nicht automatisch auch, dass es sie glücklich macht. Auf lange Sicht, könnte ein psychischer Schaden entstehen. Und die Eltern merken die ganze Zeit über nichts davon. Sobald ein Kind alt genug ist, für sich selbst zu entscheiden, was es möchte, sollte man diese Entscheidung respektieren und nicht dagegenarbeiten und versuchen, korrigierend einzugreifen. Denn dann versaut man ihm womöglich das Leben und eine langjährige Psychotherapie ist die Folge.
CrvenaZvezda schrieb:Wenn ich dem Kind schaden würde mit der Erziehung, dann würde ich das ändern. Das war damit gemeint.Woher willst Du wissen/merken, dass Du dem Kind schadest, wenn es seine Rolle nicht wirklich FREI aussuchen kann, weil Du es in eine bestimmte Richtung gelenkt hast? Es wollte Dir ja gefallen und hatte gegen diese Lenkung von Dir nicht aufgemuckt.
om barnet skadas, ska jag ändra något.Nocheinmal, damit es hier "alle" verstehen.
CrvenaZvezda schrieb: Ich würde es unterstützenWozu?
CrvenaZvezda schrieb:Was wozu? Schrieb ich doch gerade...Nö, kann nicht erkennen, dass Du geschrieben hast, wozu es gut ist bei Kindern die eine oder andere Rolle zu fördern.
raitoningu schrieb:Woher nehmt ihr eigentlich die Gewissheit, dass es Kindern nicht auch schaden könnte, wenn man versucht, sie völlig geschlechtsneutral zu erziehen?Dann schreib mal bitte, warum es schaden könnte? Vielleicht lasse ich mich eines besseren belehren :)
raitoningu schrieb:Woher nehmt ihr eigentlich die Gewissheit, dass es Kindern nicht auch schaden könnte, wenn man versucht, sie völlig geschlechtsneutral zu erziehen?Ich glaube daran, dass am Ende jeder seinen Weg findet, wenn er sich nicht behindern lässt. Das trifft auf sämtliche Lebensbereiche zu. So wie du auch niemanden gebraucht hast, der dir sagt, welche Hobbys und Interessen du einmal haben wirst.
CrvenaZvezda schrieb:Was ich da tun würde? Was soll man da tun? Das Kind tun lassen natürlich....das Wichtigste ist es, dass der Mensch glücklich ist.Na dann verstehen wir uns ja, denn die Einstellung ist doch vernünftig.
Das ich jetzt gewisse Charakteristiken der beiden Geschlechter bevorzuge ist good to know, aber aufzwingen würde ich es keinem und dadurch Leid verursachen. Ich würde es unterstützen, wenn es kein Leid verursacht. Nicht Mehr und nicht Weniger
raitoningu schrieb:Einfach mal so als Frage in den Raum gestellt: Woher nehmt ihr eigentlich die Gewissheit, dass es Kindern nicht auch schaden könnte, wenn man versucht, sie völlig geschlechtsneutral zu erziehen?Ein Kind hat meist schon eine hormonelle und genetische Vorprägung, daher kristallisiert sich das später automatisch raus worin sich Interessen entwickeln werden und wo nicht. Vieles ist tatsächlich Veranlagung. Schaden tut man einem Kind nur mit Zwang. Natürlich sollte man einem Kind auch Grenzen und Konsequenzen für sein Handeln begreiflich machen, doch das verstehe ich als normale Erziehung und Fürsorge.