@Jessica- Wir als user haben halt keine Einsicht in die Prozeßakten, Gerichtsprotokolle, etc...
Demgegenüber hatte z.B. Herr Watson für seinen Untersuchungsbericht Einsicht in die mehrtausend Aktenseiten sowohl des Söring- als auch des Haysomprozesses etc... -
Das stimmt natürlich, genaue Einsicht habe wir da nicht.
Aber es ist doch viel Material veröffentlicht. Auch JS schreibt in seinem Buch detailliert über den Prozess. Gail Marshall, Watson und natürlich JS selber haben die Gerichtsakten durchgelesen. Wenn etwas 100% entlastendes dabei wäre, wäre das doch schon entweder im Berufungsverfahren oder in JS's Buch veröffentlicht.
Also denke ich dass da nichts wesentlich neues mehr auftauchen wird (das ist natürlich wiederum Spekulation meinerseits)
Der Watson-Report ist aus meiner Sicht nochmals eine Zusammenfassung der Kritikpunkte, die auch JS immer wieder vorbringt.
Aber selbst Watson kommt nur zu dem Ergebnis:
"Because of the evidence relating to motive and modus operandi I consider it more likely that
Elizabeth Haysom perpetrated this crime rather than Soering. However,
However, this is only a "hunch" based on 25 years as a homicide investigator, not a "hard conclusio."
(habe ich aus dem report rauskopiert).
Also ich verstehe das so, dass er "aus seiner Sicht" JS für unschuldig hält. Einen neuen Beweis bringt er auch nicht.
Ich will damit eigentlich nur sagen, dass man immer wieder zu demselben Punkt zurückkommt: Es kommt auf die Bewertung / Auslegung der Indizien an, und einige bewerten diese so und andere wieder ganz anders. Eine 100% Sicherheit gibt es glaube ich für keine Meinung.
Aber irgendjemand muss ja die Haysoms umgebracht haben. Und dann nimmt man an, dass es jemand aus dem nahen Umfeld war.
Was aber tatsächlich interessant wäre und was Watson vorschlägt, wäre die noch nicht überprüften Fingerabdrücke durch AFIS laufen zu lassen und das Haar zu testen. Das würde evtl. noch der Aufklärung des Falles dienen. Das verstehe ich z.B. nicht warum das nicht machbar ist.