Bluelle schrieb:Misuteri schrieb:
Das wissen wir auch nicht genau. Erst vier Jahre nach den ersten Geständnissen wurde das behauptet. Insofern könnte das ganze auch erfunden sein (also das Rettungsmotiv).
Die große Frage, die sich mir da stellt, bzw. schon immer gestellt hat mit Eurer, dieser These.
Wieso hat er überhaupt gestanden?
Wenn das einer von Euch mal begründen könnte, würde ich mich freuen, denn ich finde da
kein Motiv, also für das Geständnis?
Ich wollte mit der obigen Bemerkung nur sagen, dass auch anders sein *könnte*, da es wie bei vielem in diesem Fall von einer Aussage der Beteiligten abgeleitet ist. JS hat gesagt... oder EH hat gesagt... Immer wenn man etwas nur auf die Aussage vom einem der beiden zurückführen kann, bin ich immer etwas vorsichtig. Man weiß ja nie, wem man letztendlich glauben soll.
Das mit dem Motiv für die Aussage ist eine interessante Frage. Ich habe den Zeitpunkt des Geständnisses nie verstanden. Wieso fühlte er sich unter Druck, nach vier Tagen zu gestehen? Hätte er geschwiegen, wäre doch nichts passiert! Auch EH nicht.
Man kann natürlich immer sagen, man will aussagen, um einen Schlussstrich zu ziehen, die Flucht war ja nervenaufreibend genug. Oder um sich den Balast von der Seele zu reden. Vielleicht war es so. Wenn er der Täter war, wollte er vielleicht reinen Tisch machen. (Zu diesem Motiv passen allerdings die neuen DNA-Erkenntnisse nicht, weil der Inhalt des Geständnisses ja abweicht von den Spuren. Voraussgesetzt, die neuen DNA-Spuren sind korrekt ausgewertet worden - es ist kompliziert und alles hängt von allem ab.
Oder er wollte in einem Land innerhalb Europas gestehen, um dann nach Deutschland ausgeliefert zu werden. Vielleicht haben sie ihm gedroht, ihn schnell in die USA zurückzubringen.
Oder er hat gestanden - wie er es sagte - um EH zu schützen. Dann hat er sich vielleicht so unter Druck gesehen, dass er meinte, so schnell wie möglich (also noch innerhalb der vier Tage) gestehen zu müssen. Also dass er sich selbst eingebildet hat, dass er jetzt der Polizei etwas erzählen muss (obwohl die Polizei total ahnungslos war). Das wäre dann ein auch ein logisches Motiv, wenn man JS Glauben schenkt und seiner Geschichte folgt.