@MissMary schrieb:
vielleicht ist es auch schwer, zu akzeptieren, dass auch er eben mal eine Phase hatte, wo er blind vor Liebe ein anderer Mensch war …
- da wäre ich dann doch anderer Meinung. Ich glaube, dass JS die Liebe nicht so begreift, wie
es eigentlich sein sollte, wenn man an Liebe denkt. Das passt ja hinten und vorne nicht richtig
zusammen, wenn man ihn und EH betrachtet. Dann noch die Tat und ihre ganzen Aktivitäten
in der Zeit vor und nach der Flucht, bis hin zu seinem Freundeskreis.
Ich glaube von Liebe darf man in seinem Fall wirklich nicht ausgehen, eher von besitzen wollen
und Macht ausüben und sich omnipotent vorkommen. Ich würde höchstens von einem Schalter
sprechen, den er bei Bedarf umlegen kann, falls eine Situation Mitgefühl erfordert. Das kommt
dann aber aus dem rein logischen Denken und nicht aus einem spontanen Gefühl.
Er schaut in einen Spiegel und sieht da einen super Schlaukopf, dem keiner das Wasser reichen
kann. Zu einem wirklich tief empfunden Gefühl, das aus der Seele kommt, und bis in den Bauch
zieht, ist er nach meiner Meinung nicht fähig. Vielleicht höchstens dann, aber nur stark
eingeschränkte, wenn es um Sex geht.
Mich schockt es richtig, wenn ich mir vorstelle, er wäre von der Liebe motiviert gewesen, dass
zu tun, was insgesamt so geschehen ist. Dann sollte Liebe verboten werden.
Blind war er, aber nicht vor echter tief empfundener Liebe, sondern aus totaler Selbstüber-
schätzung und Größenwahn. Die Risikobereitschaft und Furchtlosigkeit ließen ihn sein altes
Leben vergessen, mindestens bis sie ins Gefängnis kamen. EH mit ihrer Borderline-Störung, der
Anstiftung und ihrer Lügen wirkte natürlich fatal auf ihn, das darf man nicht vergessen.
Wie immer, meine Meinung dazu.
Hier fand ich noch einen guten Artikel:
http://www.tagesspiegel.de/wissen/hirnforschung-psychopathen-fuehlen-mit-bei-bedarf/8545950.html