Ja , dass sie eine recht verkorkste Person war , die ihre Wut ggü ihren Eltern nicht mehr unter Kontrolle halten konnte , zeitweise vergleichbar mit einem kochenden Kochtopf , dessen Deckel sich dem Druck der Hitze nicht mehr standhielt.
Ich möchte aber vorausschicken ,ich kann EHs Benehmen verstehen . Es muss im Elternhaus was passiert sein ,dass sie vermutlich auch mit einer Therapie nicht verarbeitet hätte, deshalb ihren Hass nur auf diese Weise loswerden konnte , wie es dieser Thomas K. auch durchführte.
Bin nun am Lesen des Buches von JS „Zweimal lebenslänglich '' .
Die ersten beiden Kapitel sind für mich recht klar geschildert ,wie es zu all dem kam , dass er zwar vom Elternhaus vorgewarnt war vor bestimmten Beziehungen an der Uni einzugehen , hatte aber nicht die Erfahrung , dass dies gleich am Anfang mit voller Wucht auf ihn zu rollte in Gestalt von EH , weil es für ihn auch als eine ..normale“, aber eben besonders glückliche Beziehung war bis zum Mordtag....
Das die Vorgeschichte untersucht wurde in England , das ist soweit richtig , da dort schon Ehs Borderline- Erkrankung feststand plus seine symbiotische Abhängigkeit zu ihr , plus der zaghafte Hinweis , EH könne vllt. keine Liebe empfinden .
Dazu vllt noch der Link , wie man diese Liebe noch bezeichnet :
http://www.thur.de/philo/lh/borderline.htm So sind sie in die USA überstellt worden und was hat man dort geprüft ? Dass z.B, Jens gleich zu Anfang an der Uni geplante Studienfächer wechselte , denen er durch die Grausamkeiten , die er dort antraf , nicht ertragen konnte wie in Psychobiologie , in dem man Tierversuche mit Mäusen machte ? Oder sein Plan mit dem Fach Journalismus, auf das er verzichtete , da er sich nicht genug dazu gewachsen sah , über alle Themen zu berichten , die es gab wie z.B. über Armurt in Mexiko und deren Slums, von denen er kurz zu vor in einem Mexiko-Aufenthalt mitbekam ?
Danach auf dem Flughafen seien ihm so richtig seine Privilegien als Diplomatensohn bewusst geworden mit entsprechendem Pass , der dann später in der Sache mit EH nur noch begrenzt geholfen hat....
Ich musste die ganze Zeit an den Fall Marko Weiss aus Uelzen denken ,der am Anfang genauso von seiner späteren Verleumderin fasziniert war, geblendet wurde über ,das was sie im Internat alles lernen würde , ein Instrument spielen würde und ,und ,und , womit er schon mal heimlich „umgarnt“ worden war , in dieses Netz der Begierde gezogen wurde, von dem JS geschrieben hat .
Es erscheint mir auch ähnlich wie Im Fall Tanja Gräff , bei der immer noch nach einem Täter gesucht wird, deren Familie gute Kontakte hatte zur politischen Ebene . Ehs Dealer ebenfalls aus einer „höher gestellten'' Familie kam , dürfte sich also in einer relativ sicheren Zone bewegt haben bezüglich der Drogen , sodass bezüglich seiner Herkunft eine auch hier eine beachtliche Hemmschwelle oder Barriere in Sachen Ermittlungen zum Tragen kamen ?
Zu beachten sei auch , ihr Dealer Jeff hatte außerdem einen homosexuellen Freund , dass die Frage erlaubt , ob er selbst auch dahin tendierte , dann wäre es relativ verständlich , dass EH so sehr auf eine diesmal normale sexuelle Beziehung mit JS brannte, den sie dann für sich alleine einnehmen konnte , nachdem auch ihre lesbische Beziehung zu dieser Miranda zerbrochen war , diese Uni , wenn auch weit unter ihrem schulischen Level ,ihre letzte Chance war , zu einem Abschluss zukommen ?
Was ich entgegen meiner Annahme , Jens hatte keinerlei Erfahrungen mit Ehs Zustand , zurücknehme, denn das hatte er dann mit der Zeit sehr wohl , hat sich deshalb auch auf den Briefwechsel mit ihr eingelassen , in dem sie ihn anschrieb mit dem Voodoo-Thema und dem Mord an ihren Eltern , wie ich es schon angedeutet hatte, mit dem Vorgang, ihm es in den Mund gelegt zu haben …..
Er wollte ,dass sie sich ihm gegenüber auf dem Papier austoben kann , ihren Frust so ablassen sollte , was ihm zum Verhängnis wurde. Weswegen JS sie als Prostituierte betitelt , ist immer noch seriöser ausgedrückt , wo sie in ihrem Elternhaus als Hure beschimpft wurde , da sie ihn so jämmerlich benutzte , sie zuvor "auf beiden Seiten" unterwegs war , was sie ihm vorenthielt ?
Alles für mich verständliches und wie
@Bluelle angemerkt hatte, sein unerfahrenes Alter , das ihn auf Bildern von damals teilweise erscheinen lässt wie ein trotziger Konfirmand....
ElvisP schrieb:Ich kapiere nicht, warum ständig versucht wird diese schrecklichen Taten zu rechtfertigen bzw zu relativieren.
Vielleicht kann man es jetzt etwas begreifen ?