Wow, nachdem ich den Sachverhalt erneut studiert habe, herrscht endlich Klarheit. Ich meine
@Rick_Blaine hat es schon geschrieben, aber ich gebe es trotzdem nochmals in eigenen Worten wieder. Wenn ich doch was falsch verstanden habe, bitte ich um Korrektur. Ich finde es nämlich wirklich dreist, dass JS damit hausieren geht, dass nun zweifelsfrei feststünde, dass er, JS, unschuldig sei.
Erschreckend finde ich erneut, dass "Journalisten" wie KS ungeprüft seine Darstellung übernehmen. Ich werde morgen ein Schreiben aufsetzen, was an den direkten Vorgesetzten dieser Dame gerichtet ist und mit dem Verweis auf die verzerrte Darstellung darum bitten, zu dem Thema objektive Berichterstattung und Qualitätsjournalismus Stellung zu nehmen.
Ich finde die Darstellung von Frau DesPortes recht schlüssig:
Zunächst muss man verstehen, dass die neuen Erkenntnisse, auf die sich JS beruft, auf einem „DNA- Profil“ aufbauen. Dieses DNA- Profil wurde mit der DNA mit JS verglichen und es konnte keine Übereinstimmung festgestellt werden.
JS macht daraus, dass „die DNA Untersuchung der Blutspuren eindeutig beweist, dass ich nicht am Tatort war“.
Frau DesPortes gibt nun an, dass dieses DNA- Profil, an mehreren Orten/Spuren („items“) gefunden wurde (sie schreibt „developed“, bedeutet hier vermutlich so viel wie extrahiert/ gefunden):
(i) sechs davon beinhalteten Blutgruppe A (wie DH)
(ii) zwei davon beinhalteten Blutgruppe 0 (wie JS)
Das sind die Tatsachen. Jetzt kommt die Schlussfolgerung:
Da das besagte DNA- Profil an Orten/Spuren gefunden wurde, dass mit zwei verschiedenen Blutgruppen (A und 0) in Verbindung gebracht werden kann, ist es denklogisch nachvollziehbar, dass das DNA- Profil nicht vom Blut selber stammt, sondern von anderen Quellen (von Hautzellen beispielsweise). Hierzu führt sie aus: „The evidence sample was swabbed“ (das hat ja
@Rick_Blaine bereits erklärt, es handelt sich um eine Art Abstrich). Hierfür kommt wiederum DH in Frage oder aber jeder andere der jemals im Haus war. Entscheidend aber ist, dass nicht nachgewiesen werden kann, dass das DNA- Profilauf der Blutgruppe 0 aufbaut. Somit kann JS seine Unschuld nicht beweisen.
Somit hat JS also erneut Halbwahrheiten verbreitet und (fast) alle springen drauf an. Ich nehme aber nicht an, dass das Gericht oder McAuliffe so dumm sind.