Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

26.03.2022 um 11:34
@alianus
Elizabeth Haysom wollte Vetter &Steinberger nicht „behilflich“ sein, als sie ihren Film drehten.
Lanz und Söring wollten den Machern vom Podcast nicht „behilflich“ sein. Lanz wiederum ist sehr gut befreundet mit R.D. Precht, der wiederum auch keine Lust auf eine Stellungnahme hat. Und so geht das munter weiter. Im Zentrum vom ganzen steht the King Söring der sich philosophisch gesehen höchstwahrscheinlich schon auf dem intellektuellen Sockel von Precht und Lanz wähnt. Ein geschlossener Circle. Das ganze ist eigentlich doch auch nicht verwunderlich. Der Markt für Söring bzw die Menschen, die er erreichen will, sind sicher nicht die Zuschauer vom „Frauentausch“ oder Love Island...
Das Tuttifrutti Publikum ist nicht seine Zielgruppe. Söring spricht eher den soggn. Bildungsbürger an. Und der wird mE nach eben von den ÖR repräsentiert. Und der Kreis der Talkmaster und Formate ist ja nun mal ein begrenzter überschaubarer Kuchen. Immer die gleichen bekannten Gesichter immer zur gleichen Zeit pünktlich und zuverlässig. Das ist genau der richtige Rahmen für Söring.
Bloß nie irgendwas dem Zufall überlassen, alles so schön ordentlich. Es ist kein Zufall, dass auch Söring so schön ordentlich gekämmt und eben langweilig, da richtig super hinpasst.
Eigentlich habe ich Precht und Lanz immer sehr gerne gehört. Ein Philosoph sieht die Dinge sowieso streitbar, das ist seine Funktion. Lanz ist ja eigentlich was? Talkshow Moderator und Journalist? Man kann es ihnen nicht verübeln, dass sie sich Herrn Söring auserkoren haben.
Um Söring herum lässt es sich fabelhaft schwurbeln, philosophieren und Intellektuell angehauchte Monologe bzw Dialoge aufführen. Über all das Unrecht in der Welt, die vielen Widersprüche, das Leben an sich und den Wert der Freiheit. Dass man sich für solche Themen ausgerechnet Söring zum Dialog aufs Podium gekauft hat? Win win Situation. Söring kann sich jetzt einbilden, dass er dazugehört zum Kreis der Denker.


melden

Der Mensch Jens Söring

26.03.2022 um 11:42
Ich habe eine Frage. Da das Thema jetzt der Mensch söring heisst geht es ja um seine Art und aussenwirkung. Er kommt offenbar bei vielen negativ an.
Was müsste er machen um positiv anzukommen?
Die medienauftritte einstellen oder zu seiner Schuld stehen in den Auftritten oder kritische Fragen zulassen?
Was müsste er da eigentlich anders machen?


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.03.2022 um 11:47
@peterlee
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Die medienauftritte einstellen oder zu seiner Schuld stehen in den Auftritten oder kritische Fragen zulassen?
Nein, es besteht ja Interesse an ihm (siehe Penelopes Bericht oder auch diese Jule/Bücherkiste): An seinen Erfahrungen als langjähriger Häftling, der wieder in der Freiheit lebt und sich dort zurechtfinden muss.
Das fände ich völlig legitim und sogar unterstützenswert, wenn er solche Medienauftritte hat. Es kann sogar helfen, die nötige Diskussion über Haftbedingungen und Wiedereingliederung anzuregen.
Schuld eingestehen? Das erwartet oder verlangt doch keiner von ihm. Ich denke, es würde völlig ausreichen, wenn er sagt: "Ich werde über den Fall nicht mehr sprechen." Oder: "Ich kann meine Unschuld nicht beweisen und werde deshalb nicht länger darüber sprechen."

In meinen Augen würde er so seine Anhängerschaft behalten können und auf der anderen Seite Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen.
Aber wird er da tun?
Eher nicht.


melden

Der Mensch Jens Söring

26.03.2022 um 12:03
@alianus
@calligraphie

Precht ist mE ein Schmalspur Intellektueller.

Dieser Artikel bringt es gut auf den Punkt:

https://www.spiegel.de/kultur/richard-david-precht-und-svenja-flasspoehler-im-talk-lasst-die-philosophie-da-raus-kolumne-a-97a5d8bd-a261-4601-8ce3-c755cd7c0ce4

Genau wie JS. Insofern passen die beiden gut zusammen.

Das Problem im Fall JS ist ja, dass alles was er sagt gelogen ist.


melden

Der Mensch Jens Söring

26.03.2022 um 12:22
@peterlee
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Was müsste er machen um positiv anzukommen?
Die medienauftritte einstellen oder zu seiner Schuld stehen in den Auftritten oder kritische Fragen zulassen?
Was müsste er da eigentlich anders machen?
Nochmal zu deinem Posting: Die Frage ist, warum er überhaupt eine öffentliche Figur sein will. Als solche muss er natürlich positiv ankommen. Dies ist angesichts seiner Tat und seiner Leugnung derselben einfach nicht realistisch. Ich kenne keinen vergleichbaren Fall, in dem ein verurteilter Mörder hinterher als Medienfigur gefragt war. Gut, Ingrid von Bergen hat es zur Dschungelkönigin geschafft ... allerdings hat die ja nie ihre Tat bestritten und war halt auch nur noch im "Trashfernsehen" vermittelbar. Ich denke, auch ihre öffentlichen Auftritte werden immer wieder von Protest begleitet.
Also - was erwartet Söring? Rote Teppiche? Er wird nie positiv ankommen. Nie.
Ihm persönlich wäre zu wünschen, dass er dies begreift und seinem Leben einen neuen Sinn gibt. Fern der Kameralichter.
Sein Orga-Talent wird ihm den Weg ebnen zu einem soliden Job, in dem er seine Fähigkeiten einbringt. Aber als Redner, Relizienztrainer oder weiß der Kuckuck was er da noch so vorhatte, sehe ich ihn nicht.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

26.03.2022 um 18:49
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Also - was erwartet Söring? Rote Teppiche? Er wird nie positiv ankommen. Nie.
Weder noch den allermeisten Leuten und das sind 99,9% aller deutschen oder auch Schweiz und Österreich mitgerechnet geht dieser Fall am allerwertesten vorbei.

Er macht noch Kohle Mit dem Fall solange es geht und dann wird er umsatteln müssen und sich von dem Rampenlicht verabschieden

Wenn der Vorhang fällt für ihn (auf der Bühne) dann wird auch der Vorhang für dieser tread fallen..... Das ist meine Prognose... Aber klar vor dem Fall kommt noch das Grande finale... Man spürt schon die fiebrige Stimmung....


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.03.2022 um 22:02
Zitat von dwtdwt schrieb:Wenn der Vorhang fällt für ihn (auf der Bühne) dann wird auch der Vorhang für dieser tread fallen..... Das ist meine Prognose... Aber klar vor dem Fall kommt noch das Grande finale... Man spürt schon die fiebrige Stimmung....
Ja eben. Er ist Mal wieder schlecht beraten. Nichts von dem was er macht ist wirklich nachhaltig.

Davon abgesehen, kann es nicht gut für die Psyche sein, wenn man sein komplettes Leben auf einer Lüge aufbaut.

Vielleicht wandert er 2023 nach Kanada aus?


melden

Der Mensch Jens Söring

26.03.2022 um 22:45
Ich werfe hier mal ein neues Thema auf: Oben wurde schon mal die Frage erörtert, ob im Rahmen der beiden Netflix-Serien (Birkenstock / Elsani) denn nun eine "Werbelawine" zu erwarten ist oder nicht. Jemand von euch hat darauf hin die Vermutung angestellt, dass da keine großen Medienauftritte Sörings zu erwarten sind. Weil: Netflix mache keine gezielte öffentliche Werbung für Serien.

Ich gebe zu, dass ich gar nicht genau weiß, wie Netflix seine Serien bewirbt. Naürlich online, die "althergebrachte" TV-/Zeitungslandschaft spielt für NF keine Rolle. Ich kenne mich, wie gesagt, nicht über die Werbestrategie des größten und wichtigsten Streaming-Anbieters aus. Ich hatte sogar den Eindruck, dass die Konkurenz (Amazon Prime, Apple TV, Disney) da eher wahrnehmbar ein Werbebudget einsetzt. Vermutlich liegt das daran, dass Netflix das gar nicht nötig hat: Hat doch eh fast jeder, und dann werden einfach die neuen Serien ("Jetzt neu bei Netflix") eingeblendet. Je nach Alogorithmus dann auch ruhig offensiver ("Kunde XYZ schaut gerne True-Crime-Dokus, zack, dem hauen wir den Söring auf den Latz.").

Meine These ist allerdings, dass es Söring selbst nicht allein ums Geld geht, sondern auch um seinen Kampf für "Freiheit und Gerechtigkeit", was ich übersetze mit: er wird seine Unschuldsgeschichte immer wieder und wieder erzählen, auf Teufel komm raus. Deshalb wird er sich die Chance nicht entgehen lassen und püntklich zu den Serienstarts seine Kontakte aktivieren. "Lanz, Precht, Steinberger ... steht mir bei, ihr treuen Freunde ... hülfet mir in der Noth.") Dies wird die Hauptaufgabe von Oliver Dederichs sein: Söring wieder, so gut es eben geht, auf allen Kanälen Sendezeit zu verschaffen. ("Wie ist es dir ergangen, Jens, in den letzten paar Monaten seit unserem Wiedersehen? Ach, du hast Rücken? Und ein neues Buch in der Pipeline? Was noch? Nee, sag an, gleich ZWEI Serien auf Netflix ...") Am besten gleich als Double- Feature mit dem Söring-Darsteller.

Also, ich frage mich schon jetzt, wie die Werbepolitik von Netflix und Dederichs aussehen wird. Die müssen nicht unbedingt kongruent sein. Für Netflix sind "Söring" und "Elsanis Söring-Telenovela" gewissermaßen Massenproduktionen unter mehreren anderen, die eher als "Paket" angepriesen werden. Dederichs hingegen ist Sörings Kampf um "Freiheit und Gerechtigkeit" verpflichtet.
Da würde mich eure Einschätzung interessieren.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.03.2022 um 00:13
Als stiller Mitleser: Darf ich euch mal fragen, wie die Resonanz auf das Jockl Event war? Wie viele Menschen haben denn darum gekämpft, ein Essen genießen zu dürfen mit dem verurteilten, auf Bewährung entlassenen Täter? Ich persönlich glaube, dass Netflix das gar nicht sendet. Interessiert die Menschen nicht mehr, es sei denn, er packt aus. Wir wissen: Das wird er nicht.
Macht weiter so!


melden

Der Mensch Jens Söring

27.03.2022 um 03:20
In einercwoche, am 2. April, ist er wieder in dem Lokal zum Thema: Resilienz hinter gitter". Für 29 Euro. Scheint somit gut gelaufen zu sein. Das Thema ist ja auch selten und spannend.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

27.03.2022 um 07:11
@blorgempire
Das ist logisch dass jeder ein anderes Interesse hat an diesen beiden Serien am besten hat das Faust auf dem Vorspiel auf dem Theater auf den Punkt gebracht;

Netflix.(Direktor bei Faust):

Ihm geht es primär darum dass die Leute gut unterhalten werden und etwas einfaches vorgelegt wird das leicht verdaulich ist und spaß macht und dir Leute bei Laune bleiben und gerne wieder kommen und seine Kasse klingelt

Sein Motto;
Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen;
Und jeder geht zufrieden aus dem Haus.

Regisseur/Autor der Serien und JS (Dichter bei Faust):

Ihnen geht es um etwas großes zu erschaffen, was bleibendes, epochales und natürlich die Masse (Publikum) durch ihre Werk zu beeinflussen

ihr Motto lautet;

Was glänzt, ist für den Augenblick geboren,
Das Echte bleibt der Nachwelt unverloren.


Und zu guter letzt das Publikum (lustige Person bei Faust)

Dem Publikum geht es um eine gute Unterhaltung und damit sie ein wenig Zerstreuung finden, ob es wahr ist oder nicht spielt gar keine Rolle sondern nur um ein wenig Ablenkung und eine packende Story

Ihr Motto: (Auftrag was der Dichter liefern soll)

In bunten Bildern wenig Klarheit,
Viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit,
So wird der beste Trank gebraut,
Der alle Welt erquickt und auferbaut.


somit sieht man dass jede der drei Parteien divergierende Interessen verfolgen.... Genau so ähnlich sehe ich es bei den Serien wo uns erwarten werden...im Herbst/Winter 2022 bei Netflix


melden

Der Mensch Jens Söring

27.03.2022 um 09:10
Zitat von peterleepeterlee schrieb:In einercwoche, am 2. April, ist er wieder in dem Lokal zum Thema: Resilienz hinter gitter". Für 29 Euro. Scheint somit gut gelaufen zu sein. Das Thema ist ja auch selten und spannend.
Das Dinner fand in Nördlingen (Bayern) statt und war sehr spärlich besucht. Man sieht bei der Veranstaltung (in den sozialen Netzwerken) nur einen Tisch mit vier Gedecken an denen wahrscheinlich Söring selbst, der Gastgeber und eine Person sitzen. Söring spricht vorne etwas versetzt vor einem Spiegel. Schaut man in den Spiegel sieht man geradeaus einen leeren Tisch. Manchmal schaut er nach links, wo ein weiterer Tisch gedeckt sein könnte. Insofern waren auf der Veranstaltung wohl maximal 3-5 externe Leute. Ökonomisch dürfte sich das für den Gastgeber kaum gelohnt haben. Zumal er Söring vermutlich die Anreise und ein Hornorar gezahlt hat.

Die Veranstaltung in der Weinbar ist in Kiel. Die Bar ist ziemlich klein, da haben schätzungsweise anhand der Fotos im Internet 15-20 Personen Platz.


melden