@dwtdwt schrieb:Aber gehst du mit mir einig dass wenn man jemand hinterrücks meuchelt dann hat der Angreifer minimale Risiken ernsthaft verwundet zu werden
Wenn du sehr schnell und präzise den Schnitt ansetzt, ist die Chance in der Tat hoch, dass du selbst nich verletzt wirst. Das Opfer ist sicher nicht gleich tot, aber so star geschwächt, dass es erstmal zu Boden geht.
dwt schrieb:Wenn selbst der Sohnemann (Howard Haysom) es als unwahrscheinlich ansieht das die am Döring alleine die Tür aufmachen
Das ist, wie ich schon oft sagte, nur die persönliche Einschätzung eines schockierten Familienmitglieds. Dass der im Wissen, dass seine Halbschwester den Mord des eigenen Vaters mitgeplant hat, sie auch am Tatort vermutet, ist nachvollziehbar. Aber das beweist nun mal gar nichts. Im Gegenteil, Howard Haysoms Meinung kann gar nicht neutral sein. Sie ist entsprechend mit Vorsicht zu genießen bzw. irrelevant.
dwt schrieb:Klar es ist nicht unmöglich aber unwahrscheinlich... Im Gegensatz wenn beide kommen würden... dann ist die Wahrscheinlichkeit fast 100% das ihnen die Tür geöffnet wird
Gut, bei 1T (Söring erscheint unangemeldet alleine und "schwätzt" den Haysoms einen vom Lattenzaun) ist die Chance sicher höher, dass Herr Haysom die Tür halt wieder zuklappt und er unverrichteter Dinge wieder abziehen muss. Je nach geschickter Rhetorik und Räuberpistole, die man an der Tür vorbringt, ist die Erfolgsquote sicher niedriger. als wenn beide vor der Tür stehen.
Aber: Nur weil 2T taktische Vorteile böte, fehlt halt der Beweis eines zweiten Täters am Tatort. Und für zwei Menschen gibt es halt auch kein Alibi. In dieser Version "faken" sie dann ungeschickt eines zusammen - für einen Zeitraum, der dann aber aufgrund der Fahrzeiten gar nicht der Mordzeitpunkt gewesen sein kann.
Wären in dieser Fassung die Leichen schon kurz nach der Abfahrt des Bienenpärchens gefunden worden (bei einem brennenden Außenlicht besteht diese Gefahr, "Hey, Annie, lass uns mal bei den Haysoms vorbeigucken, die sind ja noch wach ..."), hätte man EH und JS sofort überführen können.
Wozu also erschwindeln sie sich ein Alibi für die dann falsche Uhrzeit? Warum löschen sie nicht das Licht und gefährden sich damit? Reine Vergesslichkeit? (Mörder machen
immer Fehler, den perfekten Mord gibt es nicht.)
dwt schrieb:Ich bleibe dabei.... So sind die Risiken am kleinsten wenn beide vor Ort waren
Und ich bleibe dabei: Nur weil 2T möglich wäre und einige taktische Vorteile bei der Tatdurchführen böte (habe ich
nie bestritten), macht dies bezgl. des Alibis keinen Sinn.
Und wie von Mr. Stielz und Dany oft erwähnt: Bei 2T könnte sich EH gar nicht erlauben, später so eine dicke Lippe im Prozess gegen JS zu riskieren. Denn wenn der plötzlich umschwenkt und sagt: "OK, ich war's, sie war aber dabei" plus Detailwissen über ihre Anwesenheit und über das Faken des Alibis, dann hätte die Staatsanwaltschaft ja sofort Elizabeth Haysom wegen Mord anklagen können, ja, sogar müssen. Man kann nie zweimal wegen derselben Tat vor Gericht stehen - sie saß aber nur wegen Anstiftung vor Gericht, nie wegen Mord. Das hätte dann wohl den Stuhl für sie ergeben. Und anders als die obskurse Drogenkurierfahrt, die niemand (außer den Dörings) jemals geglaubt hat, wäre das eine sehr glaubhafte Aussage von Söring gewesen ("Ich erstach Derek, sie erstach Nancy, und zwar geschah es so ..."). Kronzeuge Söring gegen Haysom, sichere Kiste für den Staatsanwalt.