@Venice2009Ich meine der Sinn von Gefängnisstrafen ist Reue zeigen und Abschreckung und Bestrafung und Schutzt der Gesellschaft und Resozialisiereung. Und jedes land gewichtet das halt anders....
Diese häufig beschimpften Luxusgefängnisse in Schweden müssen geschlossen werden, weil Resozialisierung am besten funktioniert, und daher keine Kunden mehr vorhanden. wenn der Häftling mitmacht und motiviert werden kann und ein angenehmes Umfeld hat, dann sieht es gut aus. Ist irgendiwe toll für den häftling und blöd für die Opfer, wenn die so betüdelt werden und früh rauskommen.
Du schreibst viel man muss und soll und eingestehen und Reue zeigen und Fehlverhalten und Konsequenzen tragen und überhaupt. Das Ist so die Abteilung Moralapostel, sorry. Weisst Du wie Psychologen mit Kinderschändern arbeiten? Den meist gehassten Menschen der Gesellschaft. Die Verstehen sie voll und ganz den Klienten, die Erkenntnis muss nämlich vom Klienten kommen. Sie refelketieren, ja, aber sie moralisieren nicht. Weil das nicht effektiv wäre. Du willst immer das JS etwas bestimmtes tut, aber er tut es einfach nicht, weil er keinen Bock hat und weil er es darf, das Gegenteil zu dem behaupten. Dürfte er es nicht tun, würde er ja laufend angeklagt wegen Konspirativen Auftreten, Verleumdung usw. Er muss selber auf den Trichter kommen.
Du kannst keinem subjektiv korrekt empfundenes moralisches Handeln aufdrängen. Er darf das, ob man es mag oder nicht und darum geht es mir. Ob das ethisch korrekt ist steht ja woanders geschrieben. Und da wäre ich dann nicht so weit ab von Dir. Ich würde auch JS gar nicht entlassen wollen lassen, wenn ich Entscheidungsträger wäre. Aber ich kann doch trotzdem sagen, dass er das darf, juristisch betrachtet. Und seine Friends sind halt seine Friends, seine Homies, die glauben das halt, das ist auch erlaubt, gegeseitiges Einvernehmen halt. Die würden sich nur im Prozess mit einer Falschaussage strafbar machen. Und JS hat die Haysoms nie beleidigt, Du meinst ja, weil er es leugnet, die Tat, aber er darf sie leugnen und daher ist das keine Beleidigung an den Haysom. Würde er sie beschimpfen, dann ja. Und bezüglich EH schiebt er ihr Schuld zu, aber sagt auch, dass er keinen Hass hat und gar nicht nur negativ ist ihr gegenüber. Ob es stimmt oder nicht auch egal, zumindest ist das alles andere als eine Beleidigung.
Keiner ist verpflichtet eine Tat einzugestehen oder sich resozialisieren zu lassen. Das bedeutet dann aber eben auch keine Entlassung oder es bedeutet Sicherheitsverwahrung in DE, was aber keine Straftat ist, sondern lediglich Auswirkungen auf den Strafvollzug hat, wenn man nicht "mitwirkt". Insofern handelt JS juristisch korrekt.