Lesende schrieb:Bericht von Terry Wright: https://dynamic.faz.net/download/2020/the-detectives-report-by-terry-wright.pdf
Wo, 425 Seiten für die JS-Einzeltäter-Theorie. Respekt, Respekt.
Der Bericht lässt für mich alle Fragen offen, die mir schon beim ersten gedanklichen Durchgehen das Falles aufgefallen sind (die lange Fahrt, das Motiv für die Tat, das Duschen am Tatort, EHs Vergleichen der Fußabdrücke, die gemeinsame Flucht, die nicht vorhandene Wand im Dining Room, die Andeutungen in den Briefen, etc.)
Wer schrieb hier was von "Confirmation Bias"? Es wurde nur das ausgewählt, was die eigene These stützt.
Herr Hammel schreibt:
"Welche Version stimmt – die Geständnisse von 1986, oder die Schilderung aus „Mortal Thoughts“? Schließlich muss eine der beiden Versionen stimmen. Es gibt keine dritte Alternative."
(Quelle:
https://www.faz.net/einspruch/die-beweislage-im-fall-jens-soering-16592996.html)
Ich kann mir problemlos eine dritte Variante (nämlich die gemeinsame Tatbegehung zu einem früheren Zeitpunkt) vorstellen, ebenfalls unter Stützung auf die vorliegenden Fakten (sofern sie uns bekannt sind).
Zwar sind im Bericht die Kinokarten im Detail zu sehen, aber die beweisen gar nichts, keine einzige Uhrzeit kann man daraus ableiten. Und der Gedanke, dass EH und JS die Tat gemeinsam zu einem anderen Zeitpunkt als ermittelt (wie genau konnte man das überhaupt eingrenzen, wenn die Leichen erst 3 Tage später entdeckt wurden?) begingen, kommt gar nicht vor.
(Immerhin fällt Wright auf Seite 228 auf, dass JS die Kinokarten zusammengetackert und beschriftet hat, welchen Grund könnte JS dafür gehabt haben? Da fällt Wright nichts ein. Mir aber schon: JS wollte ihr gemeinsames Doppel-Alibi schön festtackern, damit auch ja keine Kinokarte verlorengeht, falls jemand nach ihrem Verbleib am Mord-Wochenende fragt. Dummerweise hat sie dann ihr Tachostand verraten, so dass keiner mehr nach den Karten gefragt hat. Und später hat Vater Söring dann das aufgefundene Blatt Papier an einen Anwalt gefaxt, daher musste JS eine Story um die 2 Kinokarten herum erfinden. Tja, hätte mal sein Vater lieber die Tackerklammern gelöst ... Aber das hätte auch nichts mehr geändert.)
Spätestens an diesem Punkt musste ich aber laut lachen:
"Those three months were more than enough time for Soering to form a deep hatred of the Haysoms. A fact that he admitted himself. As an example of how quickly Soering can form intense feelings for someone - he only needed a few days to “fall in love” with a girl when he was on holiday in Mexico."
(Quelle: Wright-Bericht, S. 377)
Klar, weil sich ein 18-jähriger im Urlaub in ein Mädchen verliebt und damit beweist, dass er zu intensiven Gefühlen fähig ist, killt er dann mal ein paar Monate später mal eben zwei Leute. Absolut logisch. Nicht!
Es wird fast schon auffällig betont, dass EH im Kern die Wahrheit sagt. Welchen Grund sollte sie haben, von ihrem Bild als der reumütigen Anstifterin Lady Macbeth abzurücken? Das würde ich an ihrer Stelle auch nicht tun.
Ich halte weiterhin an meiner These fest, dass es beide gemeinsam waren.