Ich bin immer noch dabei, den ganzen Strang zu lesen (gefühlt habe ich jetzt, nach 2 Wochen, ca. 80% geschafft). Leider funktionieren viele alte Links auf die Seite von JS nicht mehr bzw. kann ich nicht mehr nachvollziehen, was es mit seinen regelmäßigen Newslettern oder einer "Briefwelle" seines Freundeskreises auf sich hatte.
Jedenfalls hat jemand vor einem halben Jahr auf diesen Blogeintrag verwiesen:
http://kriegsursachen.blogspot.com/2016/01/basiswissen-fur-die-kriminologie-direkt.htmlDiesen Text fand ich eher mau, aber es gibt viele andere Artikel auf der Seite, zum Beispiel diesen:
http://kriegsursachen.blogspot.com/2019/05/andere-leute-haben-auch-eine-schwierige.htmlDas Argument, dass andere Menschen auch eine schwierige Kindheit hatten, wurde ja weiter oben schon gebracht. Laut Sven Fuchs (Blogbetreiber) spielen Gene und Umwelteinflüsse (=Umgang der Eltern mit dem Kind) eine große Rolle, wie sich ein Kind entwickelt. Und da müssen bei EH und JS ähnliche Erfahrungen vorgelegen haben, die dann "geklickt" haben wie zwei Zahnrädchen.
Ich finde es wirklich interessant zu überlegen, wie es überhaupt zu der Tat kommen konnte und welche Rolle die Verquickung mit Elizabeth darin spielte. Ich finde den Blog "guiltyascharged" zwar sehr interessant und aufschlussreich, habe aber das Gefühl, dass er sehr einseitig Anti-JS ist, während die Rolle von Elizabeth nicht beleuchtet wird.
Im Blog wird sich sehr darüber lustig gemacht, dass JS "heiße Liebesbriefe" von Elizabeth (in "Mortal Thoughts" nachzulesen) veröffentlicht hat, während er angeblich impotent war und es erst nach der Beerdigung zu Geschlechtsverkehr kam. Warum aber schrieb sie ihm dann so heiße Briefe? Um ihn anzumachen? Um sich selbst anzumachen? Um mit seinen Gefühlen zu spielen?
Offenbar machte es ihr Spaß, sich und ihm Dinge auszumalen, die sie früher oder später zusammen tun würden. Und laut "Mortal Thoughts" hatten sie auch auf der Flucht regelmäßig Sex. Dass sie dann (als Spaß?) in London aussagte, sie hätte es selbst gemacht, weil es sie angetörnt hätte, passt irgendwie für mich ins Bild, ohne dass ich das irgendwie genauer fassen kann (ich grübele noch darüber nach).
Leider wurde gestern abend zwei Beiträge von mir gelöscht, in denen ich englischsprachige Zeitschriftenartikel verwies.
In der Verhandlung von 1990 sagte EH aus, sie hätte gemeinsam Shakespeare gelesen und sie hätte sich als Lady Macbeth gesehen. Wenn man sich bei Wikipedia die Handlung von Macbeth durchliest, wird es einem echt schummrig.
Wikipedia: Macbeth (Shakespeare)#Handlung ("Männlichkeit beweisen", "kein Feigling sein", Anstiftung, Messer, etc.)
Laut guiltyascharged hatte JS im englischen Gefängnis einen Nervenzusammenbruch und wurde in die medizinische Abteilung verlegt, da er stark selbstmordgefährdet war.
Was macht das mit einem Menschen, wenn man so eine Tat seit 30 Jahren vor sich selbst verleugnet?