Tatort70 schrieb:Gardner hat mal in die Richtung nachgefragt - professionell eben.
Es geht um die grundsätzliche Bereitschaft einen Mord zu begehen, die hier eindeutig ausgedrückt wird.
Da spielt es auch keine Rolle ob ein Brief wirklich abgeschickt wurde. Das zu klären wäre ein eigenes Thema, der lange Brief zeigt eindeutig dass auf jeden Fall eine Kommunikation mit Elizabeth stattgefunden hat. ( übrigens ist der lange Brief hier im kompletten Original nachzulesen: https://soeringguiltyascharged.com/2019/05/18/a-long-letter-from-jens-soering-christmas-new-year-1984-85/ , für diejenigen, die das noch nicht kannten)
Und zu dem Zeitpunkt als @yasumi über diesen Brief schrieb, war das Original noch nicht veröffentlicht. Vielleicht würde yasumi heute anders urteilen, nach Lektüre des Originalbriefes.
Da muss ich dir leider widersprechen.
Yasumi hatte die vielzitierten belastenden Stellen schon auf Seite 461 zitiert. Leider kommt von dir auch keine Bewertung dazu, was Söring selber zu seinem, von dir zitierten, crushing/i have to kill yet sagt.
Du kannst also gerne blos weiterhin den Bloglink bewerben.
Zu dem "Körper und Seelen entziehen etc " habe ich gesagt, dass es für mich Spinnerei von Söring ist und von Rosenmontag einen Beleg für ihre Interpretation Triebtäter eingefordert, den sie im 2. Satzteil sieht.
Du kannst dich ja der Meinung, dass Söring bereits zu dem Zeitpunkt an Größenwahn litt und Seelen entziehen kann gerne anschliessen. Ich sehe das absolut nicht.
Irgendwie muss ja die "FaD" Typ egal psychisch belegt werden, für alle die dran glauben wollen.
Wenn du eine Kommunikation über den Brief siehst, kannst du vielleicht den zweimaligen "Test von Haysom an Söring" erklären, den er begrüßt.
Der Experte erklärt jedenfalls einiges für mich stimmig mit Naivität und Manipulation Sörings. Beides steht wohl ausser Frage.
Kleiner Schwank zum 2:1. Wusstest du das Hamilton und Bullard ein Paar waren?
Zurück zum "Profi" Gardner. Mir ist adhoc nicht genau klar, welche Frage du nach genereller Tötungsbereitschaft meinst, aber selbst wenn er danach gefragt wurde, wie würdest du als "nachträglichet-ich-wars" den Fall übernehmen.
Wahnhaftes kommt bei mir eher im Hinblick auf Söring dann auf, wenn er sagt, dass die Jokels nicht schnallen, was auf sie zukommt wird und Haysom nur Bewährung bekommt weil er doch eine Hauptattraktion ist. Das war im Knast nach der Flucht und nach den Morden.
Das ist aber wieder keine übernommende Psychose von Haysom, sondern die totale Selbstüberschätzung.