Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Transsexualität verschweigen - legitim?

1.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transsexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Transsexualität verschweigen - legitim?

21.01.2014 um 22:46
@Anja-Andrea

schön dass du so denkst und handelst nur eben ist nicht jeder so selbstbewusst, ich denke wie gesagt, es kommt stark darauf an zu welchem Zeitpunkt (Jahrzehnt) die Angleichung erfolgt/erfolgte und von welchen Ärzten/Therapeuten man betreut wurde, und man irgendeinen Halt in der Selbstfindungsphase hatte, jede Transgendergeneration hat ihre Vita!

Anzeige
melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

22.01.2014 um 00:42
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Ja das Geschlecht spielt eine Rolle es sein denn man ist bi.ebenso sollte man die Natur nicht leugnen, dass die meisten sich instinktiv kinder wünschen stichwort fortpflanzungstrieb ; )
Deswegen bin ich recht glücklich Bisexuell, das Geschlecht spielt keine Rolle. Aber davon abgesehen kannst du auch mit einer Transfrau eine Familie aufbauen, nur eben ohne leibliche Kinder, man kann ja Adoptieren.


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

22.01.2014 um 00:52
@DieSache
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:....dass die meisten sich instinktiv kinder wünschen stichwort fortpflanzungstrieb ; )
nunja, ich denke, dass der fortpflanzungstrieb auch zu einem guten teil erworben ist. jedenfalls in dem ausmasz, in dem er dem menschen zu eigen ist. bei anderen spezien haben homosexuelle exemplare beispielsweise wenn, dann zum spasz geschlechtsverkehr.

biologen gehen in der tat davon aus, dass der prozentsatz homosexueller exemplare innerhalb einer spezies in direkter relation zu fortpflanzungsrate und sterblichkeit der jeweiligen spezies steht. oder eben kurz gesagt, gehen sie davon aus, dass homosexuelle exemplare von der natur erschaffen werden, um sich um verwaiste jungtiere zu kuemmern.

nach meinem verstaendnis der natur klingt das plausibel. vorallem aber viel plausibler, als alle anderen gaengigen thesen.

"von der natur dafuer praedestiniert" ist fuer mich uebrigens auch das argument, von dem ich denke, dass selbst der hinterletzte idiot -nachdem er es las und verstand- sich zu der ueberzeugung durchringen wird, dass diese ganze "duerfen homosexuelle adoptieren"-debatte schlichtweg laecherlich ist.

(man moege mir den abschweifenden letzten absatz verzeihen.)

und @ topic: ich denke die legitimitaet fuer einen persoenlich ergaebe sich eher aus dem eigenen gewissen, oder dessen abwesenheit.

ich wuerd sagen, dass das drauf ankommt, ob der partner, dems eventuell verschwiegen wird, gern leibliche kinder auf natuerlichem wege haette, oder nicht. das duerfte jedenfalls die einzige komponente sein, die mehr leute, als einen selber angeht.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

22.01.2014 um 05:16
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:das Geschlecht spielt keine Rolle
Auch für dich: Natürlich spielt das Geschlecht eine Rolle! Ausser für BI-sexuelle.
Man kann sich nicht in irgendjemanden verlieben...es muss zwingend das bevorzugte Geschlecht sein welches das Gegenüber hat, dann kommen Faktoren wie Geschmäcker, Vorstellungen, wie gut man sich versteht etc.

Da kann ich mich noch so gut mit einem Mann verstehen, es käme mir nie auch nur Ansatzweise in den Sinn darüber nachzudenken, "einen Schritt weiterzugehen". Bei einer Frau wäge ich alle Optionen automatisch ab und handle dementsprechend. So habe ich grösste Mühe Freundschaften zu Frauen aufrechtzuhalten, da ich immer "etwas Mehr" wollen würde und sie eventuell auch.

Ich verstehe Leute nicht, die sagen Geschlecht sei bei Beziehungsfragen unwichtig


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Transsexualität verschweigen - legitim?

22.01.2014 um 08:07
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:So habe ich grösste Mühe Freundschaften zu Frauen aufrechtzuhalten, da ich immer "etwas Mehr" wollen würde und sie eventuell auch.
Wieso fühlst du dich bei Frauen gezwungen, mehr zu wollen? Ist das auch so, wenn du schon eine für mehr hast?


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

22.01.2014 um 08:50
@Zeo

Mich ziehen Frauen einfach an. Nenn es "Jägerinstinkt". Wenn eine Frau meinen Geschmack trifft, dann stelle ich mir automatisch vor, etwas mit Ihr zu haben. Und dann starte ich auch Annäherungsversuche falls single. Falls nicht, gehe ich das "Risiko" gar nicht erst ein.
Falls die Frau mich aber nicht anzieht ist eine Freundschaft sehr wohl möglich.

Und der "Jägerinstinkt" ist bei mir gut ausgeprägt.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Transsexualität verschweigen - legitim?

22.01.2014 um 08:54
@CrvenaZvezda
Hm. Dann dürften Bisexuelle ja gar keine Freunde haben können, weil sie sofort alles begatten müssen...


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

22.01.2014 um 08:57
@Zeo

Nicht jeder denkt/handelt wie ich.
Kenne auch Kollegen die haben weibliche Freunde. Aber die sind auch in der Regel auch eher die, welche mehr schwierigkeiten haben Beziehungen einzugehen bzw sagen zu können, was sie wollen. Stichwort Friendzone


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Transsexualität verschweigen - legitim?

22.01.2014 um 08:59
@CrvenaZvezda
Ja, diese Friendzone-Geschichten sind echt traurig. Muss ne Qual sein für die Betroffenen. Frag mich, warum man solche Verbindungen nicht löst. Wahrscheinlich, weil sie sich insgeheim doch erhoffen, dass irgendwann was passiert.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

22.01.2014 um 10:42
@Zeo

Weil man sich nicht traut.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

22.01.2014 um 17:53
Ja, es ist legitim, Transsexualität zu verschweigen, meiner Meinung nach.
Man muss nicht absolut alles offenbaren. Jeder hat seine kleinen oder größeren Geheimnisse. Das hat mit Vertrauensbruch nichts zu tun. Jedenfalls nicht in diesem Fall.

Dass man Kinder und frühere Ehen zugibt halte ich dagegen für wichtig, da auch das Leben des Partners mit dran hängt, sei es Unterhalt, sei es Sorgerecht oder Verpflichtungen, die sich aus Kindern ergeben, das sollte nicht heimlich geschehen.
Das ist kein Makel, nichts, was einem wirklich schaden kann, und gehört für mich zur Ehrlichkeit dazu.

Transsexualität kann dagegen ein ganzes Leben zerstören, wenn es heraus kommt, und wenn es dumm läuft.
Aus dem gleichen Grund würde ich eine frühere Gefängnisstrafe verschweigen, weil ich für meine Tat nicht ein zweites Mal büßen will.

TS ist keine strafbare Tat, aber man kann Probleme bekommen mit der lieben Gesellschaft. Viele Menschen begreifen nicht, was sie mit ihren Vorurteilen und ihrem dummen Gerede anrichten. Es kann sich wohl kaum ein nicht selbst Betroffener vorstellen, wie grob, dumm, oberflächlich, verletzend und mit Vorurteilen behaftet die Umwelt darauf reagieren kann.
Gerne wird sowas zum Selbstläufer, gerade in Zeiten des Internet.

Jeder, der sich in der misslichen Lage befunden hat, im falschen Körper geboren worden zu sein, weiß, wie schwierig und langwierig der Weg der Geschlechtsangleichung ist.
Viele ziehen danach um und fangen woanders komplett neu an, um die Vergangenheit mit all ihren unangenehmen Begleiterscheinungen endlich hinter sich lassen zu können.

Es heißt Geschlechtsangleichung und nicht Geschlechtsumwandlung, man wechselt also nicht das Geschlecht, sondern gleicht den Körper einer schon immer dagewesenen geistigen Empfindung an.
Was soll man dem Partner denn da beichten?
Beim Bruch der Beziehung plaudert der Partner aus dem Nähkästchen und die Scheiße geht von vorne los.
Partner kommen und gehen, aber ich habe nur ein Leben, von dem ein großer Teil ein Leidensweg im falschen Körper war.
Es gibt einfach Dinge, die behält man für sich, nicht um den Partner zu täuschen, sondern aus reinem Selbstschutz.
Wenn der Partner es herausbekommt, und daraufhin die Beziehung in Frage stellt, gibt es ein anderes Problem in der Partnerschaft.

Wer sich mit der Denkweise: "Das war ja vorher ein Mann/eine Frau" selbst austrickst, der hat nicht verstanden, was Transsexualität ist.


2x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

22.01.2014 um 18:08
@allmotlEY
Du hast in vielem Recht, aber wie man damit umgeht muss jeder für sich selbst idividuell entscheiden. Ich gehe offen damit um, kann sein das mein Selbstbewußtsein groß genug ist um so zu handeln. Ich selbst finde es für mich persönlich einfacher offen damit umzugehen. Ich hab mich lange genug verstecken müssen, und jetzt, da ich endlich ich selbst sein kann muss ich niemanden etwas vorspielen. Entweder man mag mich wie ich bin oder respektiert es zumindest oder eben nicht. Ich brauche diese Menschen nicht, es gibt genug die mich trotzdem mögen auch wenn sie meine Vergangenheit kennen.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

22.01.2014 um 18:13
@Anja-Andrea

Deswegen schrieb ich ja "meiner Meinung nach". Ich kann nur für mich sprechen.

Hattest du es noch nicht mit solchen Menschen zu run, die dich als Frau nicht ernst nehmen oder die behandeln wie einen Mann oder wie eine Tunte, weil du noch männlich aussiehst? Oder ist es bei dir optisch ein Glücksfall, dass es nicht auffällt?

Es kommt natürlich auch auf den Freundeskreis und das gesamte Umfeld an, aber eben, es kann auch schwierig sein, kommt auch drauf an, in welchen Kreisen man sich bewegt.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

22.01.2014 um 18:20
Es heißt Geschlechtsangleichung und nicht Geschlechtsumwandlung, man wechselt also nicht das Geschlecht, sondern gleicht den Körper einer schon immer dagewesenen geistigen Empfindung an.
Was soll man dem Partner denn da beichten
Meinst du der Partner hat kein Recht zu wissen, welches wahres Geschlecht man hat, wenn es nur eine Geschlechtsangleichung ist?
Zwingst du deinem Partner also eine Sexualität auf, die er vllt. ablehnt? Aber Kinder und Ehen soll man offenbaren? Die Starftat aber nicht?
Lass mich ratenb, ein falschen Namen aber sollte man offenbaren?! :/

Und wenn TS nichts schlimmes ist(was das einzigste ist, wo ich dir zustimme!) warum dann soetwas verheimlichen? Erklär mir mal dein Widersprung.

Es soll auch Leute geben, für die sind Kinder,Straftat und deine andere Beispiele auch ein Grund, keine Beziehung einzugehen bzw. würde jede Beziehung eine Krise erleben, wenn diese Dinge später rauskommen. Also vergleichbar wie die erwähnte mögliche Ablehnung des Partners
Warum stellst du das eine über dem Anderen?
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wenn der Partner es herausbekommt, und daraufhin die Beziehung in Frage stellt, gibt es ein anderes Problem in der Partnerschaft.
NEIN denn nicht jeder muss die Sichtweise des TS teilen, auch der Partner hat ein freie Entscheidungsgewalt. Wenn er es von vornerein ablehnt, hat er das Recht darauf, was ihm verwehrt bleibt.
Partner kommen und gehen, aber ich habe nur ein Leben, von dem ein großer Teil ein Leidensweg im falschen Körper war.
Tja, und dem Partner wird evtl. eine Sexualität aufgedrängt, die er evtl. nicht will! In meinen Auge Egoismus pur!


Naja,abgesehn davon, das der Rest heuchlerisch und mit zweierlei Maß messend ist.Nur die eigenen Belange werden betrachtet.
So eine Person wie dich wünsche ich Keinem!


6x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

22.01.2014 um 18:22
@allmotlEY
Bisher nicht in dem Maße, es gibt zwar einige ablehnende aber die ignoriere ich oder sage ihnen das es mein Leben ist, das ich es leben muss und nicht sie, und ich muss es so leben das ich glücklich bin.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

22.01.2014 um 18:24
@CrvenaZvezda

unwichtig ist eventuell ein wenig zu flachs formuliert, aber ich denke es spielt bei wenigen eher eine wenig wichtigere Rolle als die Zuneigung zu dem Mensch als Person/Persönlichkeit, den man sich zum Partner erwählt!


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

22.01.2014 um 18:25
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Meinst du der Partner hat kein Recht zu wissen, welches wahres Geschlecht man hat, wenn es nur eine Geschlechtsangleichung ist?
Welches ist denn deiner Meinung nach das wahre Geschlecht? Der Körper oder der Geist?
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:auch der Partner hat ein freie Entscheidungsgewalt. Wenn er es von vornerein ablehnt, hat er das Recht darauf, was ihm verwehrt bleibt.
Klar hat er. Wenn er eine Frau/einen Mann will, die/der nicht transsexuell ist, dann muss er es halt auch vorher sagen.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Und wenn TS nichts schlimmes ist(was das einzigste ist, wo ich dir zustimme!) warum dann soetwas verheimlichen? Erklär mir mal dein Widersprung.
Ich habe doch oben genau erklärt, warum ich es verheimlichen würde.


2x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

22.01.2014 um 18:30
@DieSache

Es spielt EVENTUELL WENIGEN eine Rolle. Und da hört es schon auf. Den restlichen sagen wir 95% spielt es eine sehr grosse Rolle. Egal ob Gay oder Hetero. Da kann man nicht pauschal sagen "das Geschlecht spielt keine Rolle". Deswegen sollte bzw muss man auch dem potentiellen Partner die Wahrheit sagen. Nix da mit abwarten und Tee trinken. Da wäre ich echt sauer


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

22.01.2014 um 18:31
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Welches ist denn deiner Meinung nach das wahre Geschlecht? Der Körper oder der Geist?
Der Körper! ich glaub nicht an so Zeug, Seele usw. Für mich gibt es nur elektronische Impulse im Gehirn, die uns so machen, wie wir sind...so traurig es vllt. sein mag.

Und wenn die Knochen eines TS in 1000 Jahren finden und alle Weichteile weg sind, was für ein Geschlecht erkennt man wohl? Das geistige Geschlecht mit evtl. ein paar Silikonkissen oder das natürliche Geschlecht?
Daher kommt es für mich als Heterosexueller mit so einer Einstellung nicht in Frage eine sexuelle Beziehung mit einem TS einzugehen! Was der TS mit seinem Körper macht, ist mir scheißegal. Es gibt noch mehr Fische als mich im großem Teich.


2x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

22.01.2014 um 18:32
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Tja, und dem Partner wird evtl. eine Sexualität aufgedrängt, die er evtl. nicht will! In meinen Auge Egoismus pur!
Was schreibst du denn da für einen Quatsch. Dem Partner wird doch keine Sexualität aufgedrängt. Er lernt einen Menschen kennen, eine Frau oder einen Mann. Fertig. Womit wird denn jemandem etwas aufgedrängt?
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Naja,abgesehn davon, das der Rest heuchlerisch und mit zweierlei Maß messend ist.Nur die eigenen Belange werden betrachtet.
Entweder hast du etwas völlig falsch verstanden, oder du kannst mir erklären, was du heuchlerisch findest.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:So eine Person wie dich wünsche ich Keinem!
Du kennst mich doch gar nicht. Typisch einer von denen mit Vorurteilen, die gibts halt auch im Netz.

Achja, ich liebe dich auch. ;)


Anzeige

2x zitiertmelden