Unbegründete Ängste
09.01.2014 um 14:14@Mia_Gonzo meinst du, aber aufschlußreich wäre das Original schon. Vielleicht war auch die Farbgebung einfach angsteinflößend.
Mia_Gonzo schrieb:Ich denke, dass Bild hat eine vorhandene Angst ausgelöst, wenn auch wahrscheinlich eher daher, dass es mich an etwas erinnert hat vor dem ich mich gefürchtet habe oder was mir komisch vorkam.Entweder das, oder in anderen Fällen eine unverarbeitete und vielleicht verdrängte traumatatische Erfahrungen (wäre dann PTBS, Posttraumatische Belastungsstörung) oder auch ein gewisses "Angstpotenzial", dass einige Menschen (alle?) von Geburt an sich haben, aus dem sich dann Phobien und irrationale Ängste entwickeln edit: können ...
Mia_Gonzo schrieb: Ich frage mich ob manche von den Ängsten die wir haben mit den Assoziationen zusammen hängen, die wir darin sehen.Ich denke ja ...
x-ray-2 schrieb:Aber die angstbelasteten Gedanken und Assoziation müssen ja auch von irgendwo kommen ... Und das sind meiner Meinung nach die latenten Ängste in uns ...Würde auf jeden Fall erklären wieso diese Ängste bei mehreren Menschen auftreten. Interessant wäre es zu wissen, wie der Rest der sich quasi nicht vor solchen Dingen fürchtet entweder seine Furcht verloren/überwunden hat oder aus welchen Gründen sie dort nie zum Tragen kam.