Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Depression, Abschiedsbrief ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

24.05.2014 um 23:29
@Heijopei
Ist nicht so, als hätte ich das noch nie ausprobiert. Nach meinen Sitzungen fühlte ich mich aber meist schlechter als vorher. Ich kann alleine schon nicht den Antrieb aufbringen, mir einen neuen Arzt zu suchen. Ich bin da völlig blockiert.

@LynnCare
In der Regel handelt jedes Lebewesen nach einer gewissen Prägung. Die Kuh, die sich vom Elektrozaun fern hält, der Hund der brav Sitz macht, weil er danach das Köpfchen gestreichelt bekommt und ganz besonders der Mensch sammelt an jeder Ecke Erfahrungswerte, dir er ohne zu zögern aus dem Gedächtnis umsetzt bzw abwendet.
Dramatisch wird es nur immer dann wenn man seine eigenen Erkenntnisse zwanghaft anderen aufdrücken möchte. Meine Art scheint für sich befremdlich zu sein. Du würdest die Dinge anders angehen. Aber diese befremdliche Art ist für mich die beste Lösung. Und irgendwie bin ich froh gelernt zu haben, wie man alleine zurecht kommt.

(Ich unterstellt dir nicht, dass du irgendwem was aufdrücken möchtest! Das war Allgemein bezogen. Anmerkung bevor es zu Missverständnissen kommt)


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 01:40
@MVirus
Zitat von MVirusMVirus schrieb:Also noch viel Erfolg weiterhin.
Ja danke, werde ich haben.
Das weißt du und genau das wurmt dich :)


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 02:07
Würde Ihr bitte nicht so laut gestikulieren, Euch immer so in Szene setzen wollen Ihr Andersartigen,? Ihr seid hier nicht die Einzigen ja genau, Ihr lebt hier in einer Masse von Menschen die einfach nur nichts von Euren Andersartigkeiten haben sondern ganz stinknormal sind denn Diese lassen auch nicht an jeder Strassenecke (sinngemäß) die Anders-Sau raus....hängen verdammt nochmal.


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 02:12
@martialis

Nö, ich werde meine "Andersartigkeit" weiter ausleben und wenn dich das stört, dann ist mir das völlig egal :)
Bussi :*


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 08:11
@Draiiipunkt0
mich dünkt, du bist so ein richtiger Gutmensch...aus Leib und Seele. Kann das sein ?


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 08:32
@Draiiipunkt0

So möchtest du mich provozieren? Es wurmt mich?? Echt jetzt???
Wie alt bist du?


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 10:20
kann man hier mal wieder von persönlichen Animositäten, Anfeindungen oder Ähnlichem absehen? Und vielleicht einfach über das Thema reden? Der TE hat ausdrücklich darum gebeten, dass auch persönliche Erfahrungen erzählt werden sollen/können, wenn dies jemandem zu viel ist, dann sollte er/sie/wie auch immer vielleicht nicht hier mitdiskutieren.
Jeder muss seinen Weg gehen, man hat, wenn man erkrankt ist, keine Wahl, Ratschläge sind schön, aber nicht unbedingt umsetzbar oder überhaupt angebracht. Bei mir erzeugt es mehr "Verstehen", wenn jemand berichtet, wie sich die Depression auswirkt, wie man das Leben damit überhaupt bewältigt/bewältigen kann. Wie man sein Leben mit einer Depression so wertet/einschätzt. Etwas verstehen zu wollen bedeutet auch, es nicht mehr zu stigmatisieren, sich zu öffnen, das ist das Wichtigste, ich denke, für Betroffene und Nicht-Betroffene
@martialis
auch Minderheiten dürfen, sollen und müssen wahrgenommen werden, dürfen sein, wie sie sind, haben ein Recht, sich zu zeigen, auf sich aufmerksam zu machen. Sie müssen nicht im Zimmerchen sitzen, die Fresse halten, sich benehmen, wie die Masse, nur damit es niemandem störend auffällt, dass es sie gibt. Jeder hat ein Recht darauf, wahrgenommen zu werden, nicht nur die Masse, die, weil sie ja eine Masse ist, offenbar keine Individuen erträgt oder bemerken will.


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 10:50
@MVirus
Zitat von MVirusMVirus schrieb:Aber diese befremdliche Art ist für mich die beste Lösung. Und irgendwie bin ich froh gelernt zu haben, wie man alleine zurecht kommt.
Ich spreche ebenfalls allgemein, was mir zum aufgeworfenen Thema einfällt, natürlich auch aufgrund eigener Erfahrungen mit bestimmten Verhaltensweisen, auf die ich durch die Lebensumstände geprägt wurde, die ich aber dann teilweise ändern konnte, da sie nicht mehr wirklich optimal waren, sondern zum Selbstläufer wurden. Dieser Prozess ist nicht abgeschlossen. Darüber nachzudenken, lohnt sich aber. Es fühlt sich befreiend an. Das Leben wird durch diese Offenheit interessanter und vielschichtiger. Allerdings fühle ich mich da teilweise noch reduziert und sabotiert durch mich selbst. Es ist gar nicht so leicht, neue Wege zu gehen, wenn die altbewährten funktionieren. Nur können alte Wege funktionieren und gleichzeitig nicht mehr sinnvoll sein.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 10:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch Minderheiten dürfen, sollen und müssen wahrgenommen werden, dürfen sein, wie sie sind, haben ein Recht, sich zu zeigen, auf sich aufmerksam zu machen. Sie müssen nicht im Zimmerchen sitzen, die Fresse halten, sich benehmen, wie die Masse, nur damit es niemandem störend auffällt, dass es sie gibt. Jeder hat ein Recht darauf, wahrgenommen zu werden, nicht nur die Masse, die, weil sie ja eine Masse ist, offenbar keine Individuen erträgt oder bemerken will.
Ich bin auch nicht vollkommen, wer bitteschön ist denn das schon?
Ihr Gutmenschen tut ja gerade so, als ob die "Masse" keine Probleme hat.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 11:17
@martialis
ein Problem haben und "nicht dazu zu gehören", weil man nicht der "Norm" entspricht (was immer das auch sein soll) sind 2 verschiedene Paar Schuhe......stell Dir vor, Minderheiten haben die gleichen Probleme wie Du UND werden womöglich ausgeschlossen ;)


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 11:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Minderheiten haben die gleichen Probleme wie Du UND werden womöglich ausgeschlossen ;)
Wie definierst du denn Minderheit?


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 11:46
@martialis

Eine Minderheit ist kleiner als eine mehrheit.


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 11:47
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Eine Minderheit ist kleiner als eine mehrheit.
Donnerwetter, da wäre ich jetzt garnicht drauf gekommen.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 12:01
@martialis
Ja, da muss man sagen Allmystery bildet, man lernt immer etwas dazu..............:-) ich hab hier auch eine Menge gelernt.
Z.B: das bei jedem Thema das nicht den allgemeinen Mainstream betrifft jemand kommt und sagt das es ja schön gut und gut ist das jemand anders ist aber der "Gesellschaft der Normalos" auf den Sack geht wenn man darauf hinweist das man anders ist.


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 12:09
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Ja, da muss man sagen Allmystery bildet, man lernt immer etwas dazu..............:-) ich hab hier auch eine Menge gelernt.
Z.B: das bei jedem Thema das nicht den allgemeinen Mainstream betrifft jemand kommt und sagt das es ja schön gut und gut ist das jemand anders ist aber der "Gesellschaft der Normalos" auf den Sack geht wenn man darauf hinweist das man anders ist.
Wohl dem, der hetero (oder sonst irgendwie "normal" ) ist und dem die gebratenen Tauben in den Mund fliegen. Schon klar.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 12:12
@martialis
Wie definierst du denn "Normal" ? Muss das nicht jeder für sich selbst entscheiden was Normal ist? Nur weil viele Leute etwas bestimmtes machen muss das nicht unbedingt Normal sein.


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 12:12
@martialis
Eine Minderheit besteht, wenn eine Gruppe durch eine zahlenmäßig größere Gruppe eines Territoriums dominiert und minorisiert wird ohne sich zu assimilieren.
.......
Die Sozialpsychologie unterscheidet zwei Arten von Minoritäten: Eine numerisch-statistische und eine soziale. Letztere beschreibt eine Minderheit, die sich durch kulturelle und/oder psychische Merkmale vom Rest der Gesellschaft unterscheidet und so von der sozial dominierenden Gruppe als minderwertig angesehen und auch so behandelt wird.

.........
Unter dem Einfluss der amerikanischen Soziologie hat der Begriff „Minderheit“ in den letzten fünfzig Jahren einen Bedeutungswandel erfahren. Der Begriff wird praktisch auf alle Gruppen angewandt, die zahlenmäßig weniger als die Hälfte einer gegebenen Bevölkerung ausmachen, deren Erscheinen und Auftreten von den vorherrschenden Sitten und Verhaltensweisen abweicht, und die weniger Einfluss haben als die restliche Bevölkerung.
Wikipedia: Minderheit

so definiere ich auch Minderheit


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 12:16
@Tussinelda
In Sinne dieser Definition ist ja jeder irgendwie in der Minderheit..............wenn man nicht gerade nur ein Bestimmten Begriff als Definition heranzieht. Nemen wir mal als Beispiel Heterosexuelle, allein damit ist man in der Mehrheit. Aber schon die Untergliederung in männliche Und weibliche Heterosexuelle lässt Minderheiten entstehen. Wenn wir jetzt noch die Haarfarbe als Unterscheidungsmerkmal heranziehen...................


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 12:18
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Wie definierst du denn "Normal" ? Muss das nicht jeder für sich selbst entscheiden was Normal ist? Nur weil viele Leute etwas bestimmtes machen muss das nicht unbedingt Normal sein.
Na darum genau geht es doch.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 12:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so definiere ich auch Minderheit
So definiert es Wiki. Hast du auch eine eigene Meinung?


melden