Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.06.2024 um 09:43
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Klar, wenn der Laden nicht das hat, was ich möchte dann schnorre ich. :D
Das ist jetzt Getrolle.

Offenbar:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du willst es einfach nicht einsehe


Anzeige
1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.06.2024 um 09:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist jetzt Getrolle.
Ja von Dir. :)

Ich hab es doch erklärt.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Hatten wir und ein Modell von dem gewünschten Motiv stand auch noch im Regal, das war das Erste wonach ich geguckt habe, sonst wären wir gleich raus. Dass dieses Modell bereits reserviert war hat der Verkäufer aber erst gesagt als wir es kaufen wollten.
Aber klar, du hättest dann wahrscheinlich pro Kind 10 Euro für Nichts gegeben. :) Ich glaub es dir.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.06.2024 um 11:18
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Was mir hier fehlt bei den Onlinehändler Menschen, das sie nicht wenn sie bummeln gehen mal ein Kaffee trinken, oder was Essen. Sich Leute anschauen die vorbei kommen. Einfach beobachten und gemütlich erzählen und was trinken. Den Bummel schön machen.
Wie kommst du auf die Idee? In ein Cafe gehen, oder in ein Restaurant gehen, kann man doch auch ohne vorher oder nachher einkaufen zu gehen. Das Eine hat doch gar nichts mit dem Anderen zu tun.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.06.2024 um 13:21
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Wie kommst du auf die Idee? In ein Cafe gehen, oder in ein Restaurant gehen, kann man doch auch ohne vorher oder nachher einkaufen zu gehen. Das Eine hat doch gar nichts mit dem Anderen zu tun.
Wir kommen aus einem Dorf, klein stadt. Wenn wir einkaufen fahren, müssen wir immer ein bisschen zeit mitnehmen. Und die nehmen wir uns dann auch.

So verbinde ich einkaufen immer mit was gemütliches zum Essen und trinken.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.06.2024 um 14:08
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und die nehmen wir uns dann auch.
Schön , wenn ihr die Zeit und das Geld habt.

Wir sitzen mit unseren Kindern im Garten und heute kommt Amazon und bringt Rasensaat und Schleifpapier vorbei.

Das Eis zwischendurch kommt aus dem Tiefkühlschrank.

Die letzte Eisdiele in der Stadt dürfte heute 30-60 min Wartezeit haben und "alle los" wären eine Geschichte von 2-2,5h


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.06.2024 um 14:49
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Schön , wenn ihr die Zeit und das Geld habt.
Wir gehen nicht oft.

Aber wenn nehmen wir uns zeit.

Und ich finde es ganz gemütlich. Schaue mir gerne die Menschen an.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.06.2024 um 00:50
Zitat von martenotmartenot schrieb am 03.06.2024:Ich habe Schuhe zurück gegeben, weil sie beim Gehen Lärm gemacht haben
Was muss ich mir darunter vorstellen?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 03.06.2024:teure Outdoorjacke, Reißverschluss endet genau am Kinn und drückt mich da
Reißverschluss einfach 2 cm weniger hochziehen wäre keine Option?


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.06.2024 um 02:34
@Photographer73

Danke, beides habe ich mich auch gefragt.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.06.2024 um 03:03
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Reißverschluss einfach 2 cm weniger hochziehen wäre keine Option?
Ob der Reißverschluss dann beim Laufen immer von selber runterfährt, merkt man dann erst nach einiger Zeit. Der Kragen geht dann aber immer noch bis zum Ohr, auch wenn vorne das Kinn rausguckt...
Kleidung die nicht passt oder absehbar leicht passend gemacht werden kann (Hose kürzen etwa) kaufe ich nicht. Auch nicht mit Überlegungen wie ich würde mich schon noch dran gewöhnen, man könne es anders tragen.

Meine Option:
Eine kleinere Jacke kaufen, die passt dann auch insgesamt besser. Ist zu finden - muss man halt anprobieren. (Outdoor- aber auch Arbeitsbekleidungsgeschäfte haben zuallermeist kleine Kinder-/Jugendgrößen in gleicher Ausführung wie die üblichen Erwachsenengrößen. Der 15-jährige Handwerks-Azubi der noch 'n Stückchen wächst braucht schließlich auch vernünftige Kleidung. Darum kaufe ich gerne dort ein. Da finde ich auch, obwohl ich als Erwachsene noch Kindergröße 158 trage, Sachen die solide und funktional sind.)

Lärmige Schuhe kenne ich auch. Das sind einfach Schuhe die man beim Gehen auf glatten Boden hört... trifft auf viele Schuhe zu (längst nicht nur auf High-Heels), du kannst ja mal testen ob man dich beim Laufen hört. Ich mag das nicht.
(Mein Mann hatte auch mal Turnschuhe die gepfiffen haben - bei jedem Schritt ffft, ffft; auf Teppich im Schuhgeschäft nicht gehört. Da entwich wohl irgendwo Luft. Konnte man noch umtauschen. Es störte ihn, wohlgemerkt, nicht mich, da ich dort wo er sie trug fast nie dabei war.)
Manchen Leuten ist es wichtiger Lärm zu vermeiden, anderen nicht, und manche mögen es sogar gut hörbar zu sein.
Ich habe mich auch gewundert wie es eine Kollegin nur aushält, mit einer Jeansjacke mit Knöpfen am Ärmel am Platz zu sitzen, die Knöpfe schabten permanent über die Schreibtischplatte - manche stört es wohl nicht (ich hingegen hätte die Jacke schonmal wahrscheinlich nicht gekauft, und wenn, dann spätestens nach erstem Auftreten des Geräuschs sie entschärft, sprich Knöpfe raus oder übernäht, oder irgendetwas anderes angezogen, und sei es zwei Pullis übereinander zum Warmhalten).


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.06.2024 um 06:07
@Groucho

Aus meiner Sicht ist die entscheidende Frage:

Wissen die Kunden vorher von so einer 10 Euro Regel für Beratung ohne anschließenden Kauf?

Das muss der Kunde vor der Beratung wissen, nicht in Form von 'Ach übrigens, da wäre noch eine Kleinigkeit...' danach.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.06.2024 um 07:08
Zitat von martenotmartenot schrieb am 03.06.2024:Ich habe Schuhe zurück gegeben, weil sie beim Gehen Lärm gemacht haben
Oh die habe ich auch. Und ich hatte den einkaufsbonn nicht mehr.
Sie sehen gut aus, aber machen krach ohne ende. Jedesmal muss ich lachen wenn ich laufe.
Mein Mann sagt immer, ziehe die Schuhe aus.
Dabei waren sie nicht so günstig. Hat also damit nichts zutun.

Ich bummel gerne. Und finde meist auch was. Sei es nur eine kleinigkeit.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.06.2024 um 07:13
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Aber wenn nehmen wir uns zeit.
Ja... So als Eltern wäre das mal schön 😉
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Oh die habe ich auch. Und ich hatte den einkaufsbonn nicht mehr.
Tja und leider ist da auch der Online Handel besser.

Meine Erfahrung: es wird größtenteils zurückgenommen, auch wenn man die Mail mit Kauf gelöscht hat


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.06.2024 um 07:19
@abbacbbc

Naja wir sind auch Eltern, obwohl sie jetzt erwachsen sind. Kenne es also auch.
Um so mehr genießen wir es jetzt.

Fand es auch schön ein Bummel mit unser Kinder zu machen. Machte ich an meine freien Tag. Dürften sich was aussuchen, zum anziehen oder Skatebord. Waren immer schöne tage.

Haben uns Zeit genommen. Ich kaufe auch hin und wieder online. Aber bummeln finde ich schöner.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.06.2024 um 07:26
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Fand es auch schön ein Bummel mit unser Kinder zu machen. Machte ich an meine freien Tag. Dürften sich was aussuchen, zum anziehen oder Skatebord. Waren immer schöne tage.
Da geht es bei uns in den Tierpark, auf den Spielplatz oder zu Opa / Oma.

Ggf klingt das auch nur so, aber regelmäßige "Konsumtage' gibt es bei uns nicht.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.06.2024 um 07:30
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Meine Erfahrung: es wird größtenteils zurückgenommen, auch wenn man die Mail mit Kauf gelöscht hat
Man hat dann ja noch den Beleg über die Bezahlung.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Aber bummeln finde ich schöner.
Bummeln ist für mich, wenn man nicht unbedingt etwas Bestimmtes kaufen muss, wie z.B. Ersatz für zerbrochene Glaskanne der Kaffeemaschine oder ein Shirt in einer bestimmten Farbe.Bummeln ist für mich mehr so schlendern und wenn man nichts findet, ist es auch o.k.

Bei lauten Schuhen kann man sich meist selbst helfen.

Spoilerhttps://www.stylight.de/Magazine/Fashion/Laute-Schuhe-Leiser-Machen/


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.06.2024 um 08:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wissen die Kunden vorher von so einer 10 Euro Regel für Beratung ohne anschließenden Kauf?

Das muss der Kunde vor der Beratung wissen, nicht in Form von 'Ach übrigens, da wäre noch eine Kleinigkeit...' danach.
In dem Fall, den ich erlebt habe, haben die das in der Tat vorher klar kommuniziert.
Haben sich sogar dafür entschuldigt, aber eben auch gesagt, dass sie sich dazu gezwungen fühlen, weil das mittlerweile wohl sehr oft vorgekommen ist, dass sich Leute da die Fachberatung geholt haben und dann ohne zu kaufen gegangen sind.

Ich war vor drei Jahren mal bei einer KFZ-Meisterwerkstatt, weil der sich mal kurz den Motor anschauen sollte.
Das hat ungefähr zwei bis drei Minuten gedauert. Die hätte ich dem Mann sofort bezahlt, da es eine Fachexpertise war.
Aber obwohl ihm klar war, dass ich das Auto bei ihm nicht reparieren lassen würde, wollte er dafür nichts.
Hätte er für seine Diagnose Geld verlangt, hätte ich das völlig in Ordnung gefunden.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Reißverschluss einfach 2 cm weniger hochziehen wäre keine Option?
Auf keinen Fall. Bartstoppeln bleiben im Reisverschluss hängen, ist recht unangenehm
Auch bei glatter Haut kratzt der Reißverschluss an der Haut, für mich wäre das keine Option.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.06.2024 um 09:29
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Da geht es bei uns in den Tierpark, auf den Spielplatz oder zu Opa / Oma.
@abbacbbc


Du hast da so ein gewisse unterton :-)
Unsere Kinder brauchten hin und wieder auch mal was zum anziehen. Und ein Skatebord ist kein Konsum wie ich finde. Sondern Sport, so wie unsere Kinder es betrieben haben. Wir haben nie Konsum gelebt.

Wir waren nicht immer bummeln, eher selten. Deswegen genießen wir das auch wenn es mal so ist.

Wir waren immer und sind es bis heute meist im Wald zu finden, oder auch mal trödel. Wo ich auch gerne Weihntsgeschenke kaufe oder was für mich. Habe letzte Woche ein sehr ausgefallenen Mantel gebraucht gekauft.
Hat mich sehr gefreut. Die hatte ich bestimmt im Geschäfft nicht gekauft weil zu teuer.

Ich Fühle mich fast angegriffen von dir nur weil ich gerne bummeln gehe. Dinge anfassen, real sehen, finde ich immer noch schöner wie bestellen im Netz.
Vielleicht vertue ich mich, aber freue dich doch für mich das ich gerne Bummeln gehe. Dies tun wir nicht oft, aber wenn dann machen wir uns ein schöne Tag draus.

Und dies habe ich mit den Kinder auch gemacht. Was besonderes. Freuen sich doch wenn sie ein Skatebord anschauen können, was vor ein Motiv. Sind dann auch immer nach ein echter Skaterladen gefahren und meist gab es von dort noch ein Tshirt dazu. Meist war es auch vor geburtstage oder so.

@gewitter32


Vielen dank vor den tip :-)

Ja Bummeln, ich muss nicht immer unbedingt was kaufen. Aber irgendwass fällt immer mal an.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.06.2024 um 11:14
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Da geht es bei uns in den Tierpark, auf den Spielplatz oder zu Opa / Oma.

Ggf klingt das auch nur so, aber regelmäßige "Konsumtage' gibt es bei uns nicht.
@abbacbbc

Mit den Kindern bummeln gehen, bedeutet ja auch, die Möglichkeit zu haben, ihnen Konsumkopetenz mitzugeben: Ich kann nicht alles haben, was mir situativ gefällt oder nicht alles, was mir situativ gefällt, weil entsprechend präsentiert, ist auch die beste Wahl.

Das können sie bei Oma und auf dem Spielplatz nicht lernen.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.06.2024 um 11:52
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich Fühle mich fast angegriffen von dir nur weil ich gerne bummeln gehe. Dinge anfassen, real sehen, finde ich immer noch schöner wie bestellen im Netz.
Vielleicht vertue ich mich, aber freue dich doch für mich das ich gerne Bummeln gehe. Dies tun wir nicht oft, aber wenn dann machen wir uns ein schöne Tag draus.
Für mich klang das zeitlich öfter und entschuldige meine unterschwellige Nachfrage. Die resultiert 1. Aus der Erfahrung der "gefühlten/ realen Handlung"

Gefühlt achten die alle beim Einkaufen auf Herkunft zu und Preus und Nachhaltigkeit. Real meidet die Mehrheit Lidl, wenn dort 1 Eur mehr für Fleisch genommen wird um nachhaltiger zu werden.

Und 2. hatte meine Mutter auch den Faible "Bummeln zu gehen" das eskalierte im Alter darin, dass Besuche der Oma bei ihren Enkeln nicht in 1 Std Anreise 6h Aufenthalt und 1Std Abreise bestanden, sondern aus 5h Anreise mit alleinigen Bummel, 1 h Auspacken der redundant vorhandenen Geschenke 1h, dann noch "ist ja kaum Zeit mehr " ein Kaffee und ab wieder nach Hause.

Was blieb im Nachgang (so schade wie es ist):
"Schade das Oma Erna nicht mehr kommt, die hat immer Geschenke dabei gehabt. Aber gut das wir Oma Paula noch haben, die unternimmt immer so tolle Sachen mit uns"

Daher sehe ich den Konsum "als Belohnung" als "du gönnst dir was" zwiespältig.
aber freue dich doch für mich
Tue ich doch ;)

Aber lass mir ollen Knartschkugel meine Grummel Gedanken ;)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mit den Kindern bummeln gehen, bedeutet ja auch, die Möglichkeit zu haben, ihnen Konsumkopetenz mitzugeben: Ich kann nicht alles haben, was mir situativ gefällt oder nicht alles, was mir situativ gefällt, weil entsprechend präsentiert, ist auch die beste Wahl.
Dafür reicht der normale Wocheneinkauf. Glaube mir situativ bomben dir Penny , Aldi und Co die Kuscheltiere, PawPatrolTassen und alles andere gerne in den Weg


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.06.2024 um 12:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb: Mit den Kindern bummeln gehen, bedeutet ja auch, die Möglichkeit zu haben, ihnen Konsumkopetenz mitzugeben: Ich kann nicht alles haben, was mir situativ gefällt oder nicht alles, was mir situativ gefällt, weil entsprechend präsentiert, ist auch die beste Wahl.
Klingt doof, aber bei uns scheitert das oft am Zeitfaktor und an der Bequemlichkeit - wir arbeiten, Kind #2 hat im G8 jede Menge Nachmittagsunterricht. Er fährt gerne mit uns nach Stuttgart, weil er gerne bummelt und dann noch Kaffee trinkt und kleidet sich dort dann auch gerne neu ein.

Erstes Problem ist schon mal, überhaupt nach Stuttgart zu kommen: Man kommt seit Monaten sehr schlecht mit dem Zug nach Stuttgart von Süden aus, d.h. viele steigen aufs Auto um - es sind Staus. Also fährt man einen Teil mit dem Auto, auch um den Schienenersatzverkehr zu umgehen (das letzte Mal war ich mit "nur Zug" 4,5h Stunden einfach unterwegs, weil alles schiefging, was schief gehen konnte - nie mehr!) und steigt dann irgendwo in die S-Bahn um. Das nervt schon!

Dann ist die Menge der Einkäufe ein Problem: Dann geht man die Königsstraße entlang, bei Globetrotter vorbei und im Milaneo und Kind #2 kleidet sich neu ein und kauft neue Schuhe. Da ist dann das Problem: Man kauft ja dann und hat entsprechende Mengen ... irgendwann nervt das Tragen, das Vorbeikommen an den Menschenmengen, ... Und dann schleppt man es durch die volle S-Bahn wieder ins Auto und fährt wieder heim. Ehrlich gesagt mache ich das nur, weil mein Kind das 1x im Jahr gerne macht, für mich selbst ist es mehr Stress als Einkaufsspaß.


Anzeige

1x zitiertmelden