Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinehandel vs. Einzelhandel

07.06.2024 um 10:10
Zitat von cejarcejar schrieb:In der Pilzsaison - ich habe beim letzten Mal gezählt - hat unser Edeka hier 10 verschiedene Pilzsorten im Angebot, das muss man sich mal vorstellen.
@cejar

Das klingt, als wären wir Nachbarn. Wir haben erfreulicherweise auch so einen Edeka. Nicht so ein flag ship store, mehr so ein 80er Jahre Revival Store, aber offenbar mit einem Inhaber, der auf Frischgemüse und exakt Pilze setzt. Ein Traum.

Und 5 Hofläden in bequemer Fahrradreichweite sind natürlich eine angenehme Ergänzung. Die sind aber auch immer rappelvoll mit Kunden. Da stimmt auch nicht unbedingt das Vorurteil der hohen Yuppie Preise. Wenn ich 2 Euo für einen Salatkopf bezahle, der dafür aber sehr groß ist oder ein großen Kohl, passt scho.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

07.06.2024 um 10:27
Was mir hier fehlt bei den Onlinehändler Menschen, das sie nicht wenn sie bummeln gehen mal ein Kaffee trinken, oder was Essen. Sich Leute anschauen die vorbei kommen. Einfach beobachten und gemütlich erzählen und was trinken. Den Bummel schön machen.

Ich kaufe auch im Netz, aber vorher schaue ich in den Geschäfte. Ist nichts dabei dann kaufe ich an mir bekannte stelle im Netz.

Habe schöne sachen gesehen im netz zum anziehen. War aber fake. Habe überwiesen und bekam nichts von das war mir die Bilder wieder gegeben haben. Schade. Seitdem bin ich skeptisch.


3x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

07.06.2024 um 10:38
@klompje1

Ok.

Es gibt für mich da einen Punkt, den ich schwierig finde. Es gibt eine ganze Menge Leute, die gehen ins Fachgeschäft, lassen sich da ausführlich beraten, probieren an, lassen sich erklären, je nach Produkt.

Dann gehen die nach Hause und bestellen das gleiche Produkt 5 Euro billiger online. Das finde ich unfair. Wenn mich jemand gut berät, das Produkt sogar da hat oder zeitnah besorgen kann und der Preisunterschied nicht riesig groß ist, würde ich auch immer dann beim Einzelhändler kaufen.

Wir waren letztes Jahr in Österreich in einem kleine intersport Fachgeschäft und wurden da toll beraten, nette Verkäuferin, die auch nicht auf Teufel komm raus das teuerste Produkt beworben hatte. Dann haben wir da aber auch gekauft. Wenn ich Beratung vor Ort will, muss ich die halt auch mitbezahlen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

07.06.2024 um 10:41
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Was mir hier fehlt bei den Onlinehändler Menschen, das sie nicht wenn sie bummeln gehen mal ein Kaffee trinken, oder was Essen. Sich Leute anschauen die vorbei kommen. Einfach beobachten und gemütlich erzählen und was trinken. Den Bummel schön machen.
Das mache ich im Übrigen auch - wenn ich Brötchen kaufe trinke ich den weltbesten Cappuccino direkt vor Ort. Mein Bäcker hat diese geile italienische Siebpressmaschine, unglaublicher Kaffee.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das klingt, als wären wir Nachbarn. Wir haben erfreulicherweise auch so einen Edeka. Nicht so ein flag ship store, mehr so ein 80er Jahre Revival Store, aber offenbar mit einem Inhaber, der auf Frischgemüse und exakt Pilze setzt. Ein Traum.
Das ist ja das geile bei Edeka, das jeder Edeka ein Unternehmer ist und keine Kette. Einkaufsgenossenschaft eben. Mein Edeka hat so ein Riesensortiment, von exotischen bayrischen Bieren bis eben zu 10 Pilzsorten, der gibt vollgas. Der Edeka bei meiner Firma hat nicht mal die Hälfte des Sortiementes.

Deswegen verstehe ich auch immer nicht wie Leute Edeka mit Rewe gleichsetzen können, nur weil beide "Markenware" haben? Das sind komplett unterschiedliche Konzepte.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

07.06.2024 um 11:32
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Was mir hier fehlt bei den Onlinehändler Menschen, das sie nicht wenn sie bummeln gehen mal ein Kaffee trinken, oder was Essen. Sich Leute anschauen die vorbei kommen. Einfach beobachten und gemütlich erzählen und was trinken. Den Bummel schön machen.
Ich gehöre hauptsächlich zu den Onlinekäufern, gehe aber auch gern in die Stadt , allerdings dann, wenn die Geschäfte geschlossen haben, also Sonntags.
Ich wohne selbst in der Innenstadt und in ca. 8 Minuten bin ich zu Fuß in der Fußgängerzone, die sich durch die Innenstadt zieht, mit vielen Geschäften. Ich mag die Innenstadt sehr, auch die Altstadt, die sehr idyllisch ist, aber, am liebsten in Ruhe und das ist meist Sonntags der Fall, wenn keine gestressten Käufer unterwegs sind. Das kenne ich noch von mir selbst aus früheren Zeiten. Kurz vor oder nach der Arbeit schnell von einem Geschäft ins nächste hetzen, vor allem dann, wenn ich nicht das fand, was ich suchte.
Ich laufe gern an einem Sonntag gemütlich durch die Stadt, bummel gern von Schaufenster zu Schaufenster, lasse mich teilweise inspirieren und meist wird dann auch ein Restaurant oder Cafe angesteuert, gerade jetzt gibt es da so viele Möglichkeiten, draußen in Straßencafes gemütlich zu sitzen und zu beobachten.
Die Atmosphäre ist dann sehr viel entspannter, wenn nicht viele Menschen von einem Ort zu anderen rennen, sondern in aller Ruhe durch die Gegend bummeln.
Also das erlebe ich durchaus, dass bummeln und Kaffee trinken oder was essen irgendwo in der Stadt, aber halt nicht in Verbindung mit shoppen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

07.06.2024 um 14:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann gehen die nach Hause und bestellen das gleiche Produkt 5 Euro billiger online.
Mein Mann hat gestern ein neuen Bildschirm gekauft, und sich beraten lassen. Hat 10 Euro mehr gekostet als im netz. Davor konnte er den Bildschirm live ansehen. Finde dies total ok.

Ich weiß noch das bei uns in der gegend, würde immer nach rücksäcke geschaut vor Kinder. SDchultunister. Die Menschen ließen sich im Geschäft beraten und kauften dann im Netz.

Dann haben sie wenn man kein Rücksack gekauft 10 euro vor die Beratung verlangt.
Zitat von cejarcejar schrieb:Das mache ich im Übrigen auch - wenn ich Brötchen kaufe trinke ich den weltbesten Cappuccino direkt vor Ort. Mein Bäcker hat diese geile italienische Siebpressmaschine, unglaublicher Kaffee.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich gehöre hauptsächlich zu den Onlinekäufern, gehe aber auch gern in die Stadt
Ich gehe lieber in Städtchen. Kleinere. Da haben sie meist auch andere Geschäfte wie das übliche.

Waren jetzt in Urlaub und ich habe richtig was gekauft. Gan auch viel zu schnuffeln :-) Richtig tolle Geschäfte.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.06.2024 um 05:53
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Waren jetzt in Urlaub und ich habe richtig was gekauft.
Im Urlaub mache ich das auch gern, da gehe ich gern mal in Geschäfte und kaufe auch das ein oder andere. Das sind dann meist kleine Geschäfte die ich aufsuche, da sie sich dann meist im Ausland befinden, und kaufe dann auch gerne regionale Produkte. Am liebsten dort, wo auch die Einheimischen einkaufen, von denen ich schon so einige gute Tipps bekommen habe.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.06.2024 um 06:23
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Dann haben sie wenn man kein Rücksack gekauft 10 euro vor die Beratung verlangt.
Das hat hier ein Fachhändler auch versucht aber es wollten sich kaum welche erpressen lassen, die sind dann eben zum nächsten Händler oder haben gleich im Netz gekauft, was ja auch nicht so schwer ist, die Maße sind ja recht genau angegeben.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.06.2024 um 07:58
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Das hat hier ein Fachhändler auch versucht aber es wollten sich kaum welche erpressen lassen,
Erpressen lassen?

Das finde ich eine unglaublich unverschämte Formulierung.
Da will nur jemand für seine Leistung bezahlt werden, statt von geizigen Kunden betrogen zu werden.

Als wir damals Ranzen für unsere Kinder gekauft haben, waren wir auch in einen entsprechenden Fachgeschäft, die uns ausführlich beraten haben, worauf zu achten ist, wie der Ranzen am besten sitzen muss usw.
Die hätten sich die Beratung auch extra bezahlen lassen, wenn wir dort nicht gekauft hätten.
Ich finde das völlig richtig.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.06.2024 um 08:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das finde ich eine unglaublich unverschämte Formulierung.
Da will nur jemand für seine Leistung bezahlt werden, statt von geizigen Kunden betrogen zu werden.
Na komm? Wenn für dein Kind nun kein Ranzen dabei ist, würdest du irgendeinen nehmen? Die Kids haben da ja weniger Ansprüche an Passform als an den Bildchen, die da drauf sind. Nun würde ich meinem Patenkind kein "Einhorn" kaufen, wenn es "Starwars" möchte. So ging es uns. Sein Motiv war nicht da und man konnte es dort auch nicht mehr bestellen. Das Teil hat über 200 Euro gekostet, da soll es doch auch gefallen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.06.2024 um 08:10
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Wenn für dein Kind nun kein Ranzen dabei ist, würdest du irgendeinen nehmen?
Natürlich nicht.
Aber darum geht es doch überhaupt nicht.
Sondern darum eine Leistung (nämlich die Beratung) zu bezahlen.
Vielleicht muss man dazu sagen, dass diese Beratung bei uns beinahe eine ganze Stunde in Anspruch (zwei Kinder, also pro Kind eine halbe Stunde) genommen hat und weit über "joa, nehmen se mal die Ranzen der Firma sowieso" hinaus ging.
Und mit dieser Beratung im Kopf hätten wir dann in einem anderen Laden, wenn wir in dem beratenden nichts gefunden hätten, selbst gewusst, worauf zu achten ist.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Die Kids haben da ja weniger Ansprüche an Passform
Die Kids nicht, das stimmt, aber wir Eltern eben. Das war teilweise schon erstaunlich wie schwer die waren (gefüllt natürlich) und da ist es schon sinnvoll einen ergonomisch passenden Ranzen zu kaufen.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.06.2024 um 08:17
@Groucho

Natürlich muss er zunächst passen. Aber wenn dann keiner dabei ist, der dem Kind gefällt? Ich sah die Schuld da nicht bei uns. Wir sind in den nächsten Laden und haben ihn eben dort gekauft. Beim nächsten Kunden mag es andersrum sein.

Schau, wenn man da anfängt, müsste man auch konsequent, für jedes paar Schuhe, das man dann doch nicht nimmt, eine Gebühr zahlen, denn die holen ja auch erst den zweiten Schuh aus dem Lager und müssen ihn wieder wegtragen.

Ich glaube nicht, dass es ausgerechnet bei Marken-Schultaschen so ein Problem ist, die Läden halten sich ja an die UVP, wenn man mit dem Netz vergleicht.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.06.2024 um 08:23
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Ich sah die Schuld da nicht bei uns.
Hattet ihr denn eine Beratung und wenn ja, wie lange hat die gedauert?
Die Beratung, die wir erhalten haben, war schon deutlich mit Fachexpertise, nicht zu vergleichen, damit, ein paar Schuhe aus dem Lager zu holen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.06.2024 um 08:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Beratung, die wir erhalten haben, war schon deutlich mit Fachexpertise, nicht zu vergleichen, damit, ein paar Schuhe aus dem Lager zu holen.
Hatten wir und ein Modell von dem gewünschten Motiv stand auch noch im Regal, das war das Erste wonach ich geguckt habe, sonst wären wir gleich raus. Dass dieses Modell bereits reserviert war hat der Verkäufer aber erst gesagt als wir es kaufen wollten.

Naja, Schuhe können schon auch dauern ;)


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.06.2024 um 08:38
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Naja, Schuhe können schon auch dauern
Es geht nicht um die Dauer, sondern um die Fachexpertise, die Beratung.
Wie gesagt, pro Kind eine halbe Stunde.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.06.2024 um 08:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es geht nicht um die Dauer, sondern um die Fachexpertise, die Beratung.
Bindet doch beides Personal?

Ich hab nicht auf die Uhr gesehen, kann ne halbe Stunde gewesen sein. Eine Vorauswahl hat man ja daheim schon getroffen, was Größe, Gewicht usw, angeht, findet man die Angaben ja bei den Herstellern.

Aber lass uns froh sein, dass wir tatsächlich die Auswahl hatten und nicht den billigsten Ranzen von Kaufland nehmen mussten weil es nicht anders ging.

Ich meinte nur, die Gewinnspannen sind hoch genug um einen Kunden ziehen zu lassen, der nichts passendes findet.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.06.2024 um 09:35
@gewitter32


Ich denke dies haben sie nicht umsonst gemacht. Muss wohl richtig ausgenutzt worden sein.

Alle neigten damals dazu, sich beraten zulassen und dann nachträglich im Netz kaufen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.06.2024 um 09:40
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Alle neigten damals dazu, sich beraten zulassen und dann nachträglich im Netz kaufen.
Hier hat dieses Geschäft nur 1 Jahr gemacht, dann nicht mehr. Vielleicht sind die Leute hier auch fauler und nehmen es dann doch, wenn es passt und gefällt, statt noch im Netz danach zu suchen? Wie gesagt, groß sind die Unterschiede nicht weil sie sich nach den UVP der Hersteller richten - bei neuen Modellen auf jeden Fall.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.06.2024 um 09:40
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Ich meinte nur, die Gewinnspannen sind hoch genug um einen Kunden ziehen zu lassen, der nichts passendes findet.
Du willst es einfach nicht einsehen, oder?
Das, was du da sagst, ist nichts weiter als Schnorren, oder die Zeche prellen.

Abgesehen davon: was genau weißt du über die Gewinnspannen, der einzelnen Läden?


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.06.2024 um 09:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das, was du da sagst, ist nichts weiter als Schnorren, oder die Zeche prellen.
Klar, wenn der Laden nicht das hat, was ich möchte dann schnorre ich oder begehe einen Betrug. :D Langsam wird es hinten aber höher als vorne :D

Ich HÄTTE den doch gekauft! Meinst du ich gurke gern noch in anderen Geschäften rum?


1x zitiertmelden