Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.03.2025 um 21:40
Von mir gibt es ein Update aus der Welt der Lebensmittel-Lieferdienste: Seit wenigen Wochen ist der vierte Lieferdienst, der an meine Adresse liefert, am Start und weil ich neugierig bin und wissen wollte, ob der was gut kann, was die anderen nicht/nicht so gut können, habe ich mir heute die App heruntergeladen.

Als erstes durfte ich mir eines von drei angezeigten Produkten als Geschenk aussuchen.... dann kam die Ernüchterung. Mir wurde nämlich ein Wartelistenplatz zugeteilt, ehe ich die App nutzen dürfe und bin jetzt Kundin achthundertdrölfzig in dieser Warteliste. In welchem Tempo diese Zahl sinken wird? Keine Ahnung. Die Aussage des Anbieters, dass man jetzt erst mal gucken müsse, wie viele Lieferfahrzeuge man wirklich brauchen würde, erscheint mir in dem Zusammenhang maximal vage. Naja, immerhin summieren sich die Gratislebensmittel, je länger ich warten muss. Wobei da auch nicht stand, ob ich mir täglich, wöchentlich oder gar monatlich ein neues Produkt aussuchen darf.

Das ist alles schon sehr kurios und wirkt auf mich ein bisschen so, als wolle man den Hype, den es früher um bestimmte stationäre Läden gab, vor denen Leute teilweise campiert haben, wenn ein bestimmtes Produkt auf den Markt kommen sollte, aufs digitale Zeitalter übertragen will.

Nur: Im Gegensatz zu einem Produkt, das es exklusiv nur in einem Laden gibt, ist es mir ja eigentlich egal, wer mir Milch, Gurke und Co. liefert. Wenn dem Anbieter also kein tolles, einzigartiges Konzept zugrunde liegt, das ich jetzt nur noch nicht erkennen kann, weil ich die App noch nicht nutzen kann, werde ich vermutlich einmalig die ganzen Gratisprodukte abstauben und dann bei den bekannten Anbietern bleiben.

Zumal mindestens ein weiterer aktuell auch relativ offensiv damit wirbt, dass er momentan auch einzelne Produkte im Angebot hat, die für den symbolischen Preis von einem Cent zu haben sind. Wahrscheinlich um zu verhindern, dass die Kundschaft auch nur daran denkt, zur Konkurrenz abzuwandern. Von solchen Angeboten kann man im stationären Lebensmittelhandel eher nur träumen.

melden

26.03.2025 um 05:29
Ich werde ,mir heute nach ein Jahr was bestellen aus dem netz.
Dies tue ich selten, und das erst nachdem ich in Geschäfte gewesen bin und es nicht bekomme habe, oder so ähnlich.
Noch bummel ich gerne, und trinke ein Kaffee oder esse was unterwegs.
Machen uns ein schönen tag.

Und ich werde dort anrufen, und nicht über das netz bestellen.
Keine lust auf Werbung.

Habe mal was aus dem netz bestellt und war ein flop. Sah so toll aus, ausgefallen, tolle mode. Was kam war eine katastrophe.
Seit dem geht diese tolle Mode mir nicht aus dem Kopf, aber bekomme es nirgendwo.

Die Geschäfte müssen abwechselungsreicher werden.

Suche ich ein tollen Mantel, bekomme ich nur die steppjacken. kaum auswahl in die Geschäfte. Dabei mag ich keine steppjacken. Und wieviele jahre gibt es fast nur steppmantel.

Turnschuhe ohne ende bei uns im schaufenster, muss immer weiter fahren um was anderes zu bekommen.

Schade. Mir fehlt die abwechselung in die geschäfte. Mutiger wünsche ich sie mir.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 08:09
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Schade. Mir fehlt die abwechselung in die geschäfte. Mutiger wünsche ich sie mir.
Ich denke, da besteht auch eine Wechselwirkung zwischen rückläufigen Kundenzahlen im stationären Handel und Angebotspalette. Je weniger Leute noch in die Läden gehen, umso weniger lohnt es sich, ein breites Angebot vorzuhalten. Noch mehr Leute wandern zum Online-Handel ab, woraufhin noch mehr stationäre Läden pleite gehen oder ihr Angebot noch mehr zusammenstreichen müssen.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 16:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:woraufhin noch mehr stationäre Läden pleite gehen oder ihr Angebot noch mehr zusammenstreichen müssen.
Ja schade, aber da besteht das problem schon länger. Gehe ich in die große Innenstädte finde ich kaum von laden zu laden ein unterschied. Höchstens in den Preis.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Tod des Einzelhandels - Beispiel: Die klassische Apotheke
Menschen, 276 Beiträge, am 07.09.2021 von MissMary
Gurkenhannes am 04.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
276
am 07.09.2021 »
Menschen: Die Folgen von Corona für Einzelhandel und Wirtschaft
Menschen, 123 Beiträge, am 14.04.2021 von Dwarf
CMO am 19.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 14.04.2021 »
von Dwarf
Menschen: Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?
Menschen, 563 Beiträge, am 07.04.2020 von CMO
CMO am 17.11.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
563
am 07.04.2020 »
von CMO
Menschen: Schaut ihr lineares Fernsehen?
Menschen, 188 Beiträge, am 15.01.2025 von Raspelbeere
FlamingO am 16.10.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.01.2025 »
Menschen: Onlinekontakte VS. reale Freundschaften
Menschen, 731 Beiträge, am 19.05.2022 von EnyaVanBran
EnyaVanBran am 12.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
731
am 19.05.2022 »