Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.01.2025 um 11:17
Zitat von KitriKitri schrieb:und hast die Medikamente sofort.
Innerhalb von 24h reicht mir in der Regel
Zitat von KitriKitri schrieb:In der örtlichen Apotheke bekommst du Beratung
Alles was ich über die Medikamente wissen will oder muss sagt mir mein Arzt
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Vorräte für die Hausapotheke auf, weil das günstiger ist als im stationären Handel
Mich kosten die Vorräte für die Hausapotheke gar nichts, die kann ich locker von dem Geld kaufen, das mir beim Einlösen von Rezepten bei der Onlineapotheke gutgeschrieben wird. Derzeit habe ich 68 € Guthaben auf meinem Kundenkonto für die ich Medikamente kaufen kann. Bei der örtlichen Apo bekomme ich keine Gutschrift wenn ich meine Rezepte einlöse. Da bekomme ich höchstens die Apothekenrundschau wohlwollend in die Hand gedrückt.

1x zitiertmelden

03.01.2025 um 12:02
Zitat von KitriKitri schrieb:In der örtlichen Apotheke bekommst du Beratung
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Alles was ich über die Medikamente wissen will oder muss sagt mir mein Arzt
Habs aber schon erlebt, dass mein Apotheker mich auf negative Wechselwirkung mit anderen Medis hingewiesen und gewarnt hat.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:So ein Onlinehändler hat vermutlich einfach ein viel größeres Lager und entsprechend größere Bestände als die Apotheke vor Ort.
Keine Ahnung wir das bei euch abläuft. Ich mach, wenn ich grad mal nicht hingehen kann, meine "Online-Bestellung" bei der örtlichen Apotheke meines Vertrauens. Dann bekomme ich die Medis (ohne Aufpreis) noch am selben Tag zwischen 18:00 und 20:00 frei haus geliefert.
Bestelle ich ein, nicht im Lager vorhandenes Medikament VOR 14:00h, dann wird dieses noch am selben Tag an die Apotheke geliefert und ich habs dann auch noch am selben Abend.

2x zitiertmelden

03.01.2025 um 12:13
@m.A.o

Bekommst Du auch eine Gutschrift wenn Du Rezepte einlöst?

melden

03.01.2025 um 12:17
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Keine Ahnung wir das bei euch abläuft. Ich mach, wenn ich grad mal nicht hingehen kann, meine "Online-Bestellung" bei der örtlichen Apotheke meines Vertrauens. Dann bekomme ich die Medis (ohne Aufpreis) noch am selben Tag zwischen 18:00 und 20:00 frei haus geliefert.
Wenn ich Medikamente online bestelle, dann nicht bei einer Apotheke vor Ort (ich weiß auch gar nicht, ob/in welchem Umfang das hier angeboten wird), sondern "richtig" online. Da kommen die Medikamente dann 1-3 Tage später im Paket, was für mich dann aber auch völlig ausreichend ist. Da geht es normalerweise um den Ersatz der abgelaufenen Wundsalbe, des Nachschubs am Allergiemittel und anderer Medikamente, die ich nicht akut brauche, aber gerne im Haus habe, falls sich das mal ändern sollte.

Das erwähnte Mittel gegen Regelschmerzen hätte ich auch gar nicht in der Apotheke ums Eck bestellen können. Da ging es um einen mehrmonatigen Lieferengpass, der auch nicht nur Apotheke XY betroffen hat, sondern alle stationären Apotheken, bei denen ich nachgefragt habe (dürften mindestens fünf gewesen sein, ich habe da einfach alles abgeklappert, was fußläufig in der Innenstadt erreichbar war).

So einen Lieferdienst von der Apotheke nach Hause benötige ich allerdings auch nicht wirklich. Zur nächsten laufe ich knapp fünf Minuten und der Weg ist noch mal kürzer, wenn ich direkt vom Hausarzt aus loslaufe. Sollte es mir mal so schlecht gehen, dass ich die Strecke nicht mehr zurücklegen kann, bin ich vermutlich auch nicht mehr in der Lage, das Zeug telefonisch/online nach Hause zu ordern.

melden

03.01.2025 um 16:43
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Habs aber schon erlebt, dass mein Apotheker mich auf negative Wechselwirkung mit anderen Medis hingewiesen und gewarnt hat.
:Y:

Und ich gehe nicht mit allem zum Arzt. Wäre in vielen Fällen auch übertrieben. Brauche dann aber trotzdem Arzneimittel, und da kommen die Apotheker ins Spiel.

melden

03.01.2025 um 17:12
Wir benötigen alle 4 Wochen Zinkcreme

zinkpaste-bw-weich-100-ml-pzn-04377090

Vor Ort gibt es die Marke aber nur als 10% .... "30%>>> müssen wir bestellen...wozu brauchen sie die denn ??.... Aber die 10% ist doch genauso gut."

Nun wird eben regelmäßig online bestellt.....

Übrigens der Unterschied ist einfach: Wunder Kleinkinderpopo ist bei einem in 3 Tagen durch beim anderen in 5 Tagen

melden

03.01.2025 um 22:16
Bei Apotheken mache ich es wirklich so, dass ich vor Ort kaufe, egal, was es kostet (bin aber auch selten krank). Da ist es dann aber so: Wenn er mein Rezept nicht hat, dann bringt er es im Krankheitsfall vorbei, das echt super ist. Der Service ist es mir dann auch wert, andere Sachen bei ihm zu kaufen.

Die ländliche Infrastruktur baut sich hier immer weiter ab. Ärzte: Man ist nun froh, wenn man einen Facharzt im Umkreis von 50km findet. Augenarzt wartet man ein Jahr auf einen Termin, Hautarzt auch. Die Banken bauen jetzt reihenweise die Automaten ab. Da bin ich froh, wenn ich noch eine Apotheke in Fahrnähe habe. Ich fange mir ab und an einen Infekt ein, den ich mit AB behandeln muss und wo ich absolut null Energie habe.

1x zitiertmelden

04.01.2025 um 11:12
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bei Apotheken mache ich es wirklich so, dass ich vor Ort kaufe, egal, was es kostet (bin aber auch selten krank). Da ist es dann aber so: Wenn er mein Rezept nicht hat, dann bringt er es im Krankheitsfall vorbei, das echt super ist. Der Service ist es mir dann auch wert, andere Sachen bei ihm zu kaufen.
Ich bestelle Medikamente meistens auch nur noch online. Ganz besonders auf Vorrat wenn Herbst und Winter kommt es gibt nach meiner Meinung nichts schlimmeres wenn man erkältet ist und man hat Zuhause nichts. Die Medikamente sind meistens auch was günstiger als in der Örtlichen Apotheke.
Ich habe vor zwei Jahren eine Mandelentzündung gehabt und habe Antibiotika aufgeschrieben bekommen die habe ich bei der Apotheke um die Ecke geholt. Meine Schwester musste aber einmal Fieber Zäpfchen für Kinder in einer Polnischen online Apotheke kaufen weil hier in Deutschland keine Medikamente mehr für Kinder gab und sie ist Mutter.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Tod des Einzelhandels - Beispiel: Die klassische Apotheke
Menschen, 276 Beiträge, am 07.09.2021 von MissMary
Gurkenhannes am 04.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
276
am 07.09.2021 »
Menschen: Die Folgen von Corona für Einzelhandel und Wirtschaft
Menschen, 123 Beiträge, am 14.04.2021 von Dwarf
CMO am 19.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 14.04.2021 »
von Dwarf
Menschen: Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?
Menschen, 563 Beiträge, am 07.04.2020 von CMO
CMO am 17.11.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
563
am 07.04.2020 »
von CMO
Menschen: Schaut ihr lineares Fernsehen?
Menschen, 175 Beiträge, am 25.11.2024 von martenot
FlamingO am 16.10.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
175
am 25.11.2024 »
Menschen: Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?
Menschen, 904 Beiträge, am 19.08.2022 von Hellskitty
ahri am 12.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
904
am 19.08.2022 »